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Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern schafft in einem
herausfordernden Jahr Rückkehr in die
28.02.2013 / 08:51
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Corporate News
FP-Konzern schafft in einem herausfordernden Jahr Rückkehr in die
Gewinnzone
Vorläufige Zahlen 2012:
- Umsatz wächst um 3,9 % auf 165,6 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 45,0 % auf 19,0 Mio. Euro
- Konzernergebnis verbessert sich auf 3,5 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro
im Vorjahr
Ausblick für 2013: Umsatz von mindestens 168 Mio. Euro und EBITDA von
mindestens 22 Mio. Euro geplant.
Birkenwerder, 28. Februar 2013. Der Francotyp-Postalia Konzern, der erste
Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation, schaffte in einem
herausfordernden Jahr 2012 die Rückkehr in die Gewinnzone und legte die
Basis für ein nachhaltig profitables Wachstum in den kommenden Jahren. Der
FP-Konzern schloss 2012 die Restrukturierung seiner Produktion ab,
eröffnete eine neue zentrale Fertigung im brandenburgischen Wittenberge,
löste anfängliche Herausforderungen in der dortigen Prozess- und
Lieferkette und richtete den Vertrieb im Heimatmarkt Deutschland neu aus.
Deutlich steigende wiederkehrende Umsätze
Trotz aller Herausforderungen steigerte der FP-Konzern nach vorläufigen
Berechnungen den Umsatz 2012 auf 165,6 Mio. Euro nach 159,4 Mio. Euro im
Jahr zuvor. Dabei erhöhten sich die wiederkehrenden Umsätze auf 132,1 Mio.
Euro gegenüber 124,9 Mio. Euro im Vorjahr. Diese Umsätze stammen aus dem
wachsenden Mail Service- und Softwaregeschäft sowie Serviceverträgen,
Teleporto und Verbrauchsmaterialien für die weltweit rund 243.000
Frankiermaschinen sowie deren Vermietung. Die Umsätze aus Produktverkäufen
blieben auch infolge der temporären Herausforderungen in der Produktion mit
33,5 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres von 34,4 Mio. Euro.
Dank der Restrukturierung der Produktion konnte der FP-Konzern im
Jahresverlauf 2012 den Personalaufwand deutlich senken: Er erreichte 53,4
Mio. Euro im Vergleich zu 60,2 Mio. Euro im Jahr 2011, das noch durch
Restrukturierungskosten in Höhe von 5,6 Mio. Euro belastet war. Dagegen
stieg der Materialaufwand im gleichen Zeitraum umsatzbedingt von 62,8 Mio.
Euro auf 72,7 Mio. Euro, wobei vor allem das wachstumsstarke, jedoch
margenschwache Konsolidierungsgeschäft die Kostenbasis erhöhte. Ungeachtet
dessen steigerte der FP-Konzern 2012 das EBITDA-Ergebnis auf 19,0 Mio.
Euro gegenüber 13,1 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das Konzernergebnis
verbesserte sich auf 3,5 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro im Jahr 2011.
FP-Konzern erwartet profitables Wachstum
Für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus plant der FP-Konzern ein
nachhaltig profitables Wachstum: 2013 soll der Umsatz auf mindestens 168
Mio. Euro und das EBITDA-Ergebnis auf mindestens 22 Mio. Euro steigen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass der FP-Konzern im Sommer 2012 erklärt
hatte, dass er die zwischenzeitlichen Einbußen infolge der temporären
Herausforderungen 2012 erst nach und nach kompensieren könne. Für das Jahr
2015 strebt das Unternehmen dennoch die Realisierung seiner Zielwerte an;
diese mittelfristigen Ziele beinhalten einen Umsatz von 178 Mio. Euro, ein
EBITDA von 30 Mio. Euro sowie einen Konzerngewinn von rund 8 Mio. Euro.
Hans Szymanski, Vorstandsprecher der Francotyp-Postalia Holding AG,
erklärt: 'Nach derÜberwindung großer Herausforderungen im Jahr 2012 kehrt
unser Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zurück. Auf dem nun
geschaffenen Fundament werden wir Schritt für Schritt aufbauen, die
Ertrags- und Finanzkraft steigern und neue Wachstumschancen erschließen.'
Vorläufige Zahlen für 2012 imÜberblick:
2012 2011 VeränderungKontakt
Umsatz 165,6 159,4 +3,9 %
Materialaufwand 72,7 62,8 +15,8 %
Personalaufwand 53,4 60,2 -11,3 %
EBITDA 19,0 13,1 +45,0 %
Konzernergebnis 3,5 -4,6 n/a
Mitarbeiter 1.093 1.136 -3,8 %