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Studie: Ratenkredit Direktbanken / Besser telefonisch beraten lassen - Testsieger ist ING-DiBa vor Comdirect Bank und Netbank

ID: 824363

(ots) - Niedrige Zinsen, gute Ausstattung, schnelle
Abwicklung - es gibt viele Gründe, einen Ratenkredit bei einer
Direktbank abzuschließen. Doch das Angebot im Internet ist
unübersichtlich. Wie genau die Servicequalität und die
Ratenkredit-Konditionen von neun Direktbanken ausfielen, untersuchte
nun das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv.

Die getesteten Banken lieferten im Durchschnitt eine gute
Serviceleistung ab. Vor allem beim telefonischen Service zeigten die
Direktbanken, dass sie in der Lage sind, dem Kunden kompetent Rede
und Antwort zu stehen. Allerdings fehlten oft grundlegende
Gesprächsstandards wie der Dank für den Anruf und die Ansprache mit
Namen. Die E-Mail-Beantwortung hingegen fiel nur befriedigend aus.
"Es wurden zwar fast alle Anfragen innerhalb von sieben Tagen
beantwortet, davon waren aber weniger als die Hälfte vollständig und
strukturiert", erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
"Zu oft wurden Teilaspekte nicht beantwortet oder an die
Servicehotline oder einen Kooperationspartner verwiesen."

Bei der Produktanalyse zeigten sich Unterschiede in den
Zinssätzen. Je nach Szenario gab es Unterschiede von 0,91 bis zu 2,5
Prozentpunkten. "Ein Vergleich lohnt sich immer für den Kunden, denn
in der Kreditausstattung gab es ebenfalls Unterschiede", erklärt
Serviceexperte Hamer, So ermöglichten fünf von sieben Banken
Ratenerhöhungen, Ratensenkungen sowie kostenfreie Sondertilgungen.

Testsieger "Ratenkredit Direktbanken 2013" wurde ING-DiBa.
Ausschlaggebend für das gute Ergebnis waren vor allem die beste
Leistung bei der Serviceanalyse und die guten Konditionen. Den
zweiten Rang belegte Comdirect Bank mit einer Top-Bewertung der
telefonischen Beratung sowie einer guten Leistung bei der
E-Mail-Beantwortung. In der Produktanalyse punktete die Direktbank




mit einer guten Kreditausstattung. Netbank belegte den dritten Rang
der Gesamtwertung, was vor allem auf die günstigen Kreditkonditionen
zurückzuführen war.

Insgesamt wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv neun
Direktbanken mit breitem Leistungsspektrum von November 2012 bis
Januar 2013 getestet. Im Rahmen einer umfassenden Analyse wurden die
Konditionen mit dem Stand vom 2. Januar 2013 untersucht. Verdeckt
wurde die Beratung per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt
der Finanzinstitute untersucht. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte
in die Studie ein.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 28.02.2013, um 18:35
Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 28.02.2013 - 09:13 Uhr
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