PresseKat - Nudeln mit Ketchup am Monatsende

Nudeln mit Ketchup am Monatsende

ID: 80817

Umfrage: Jeder fünfte Student verschuldet

Bochum. Um das Studium zu finanzieren, beschränken sich viele Studenten beim Essen auf Nudeln mit Ketchup oder verzichten auf medizinische Versorgung. Das berichtet das Magazin UNICUM in seiner April-Ausgabe unter Berufung auf eine eigene Online-Umfrage. Trotz der Sparmaßnahmen ist aktuell jeder fünfte Student in Deutschland in den roten Zahlen, so das Magazin. Die Ergebnisse der Umfrage werden auch von Florian Keller vom „fzs“, dem Dachverband der Studierendenorganisationen bestätigt: „Viele Studenten leben vor der Zahlung der Studienbeiträge nur noch von Wasser und Brot“.

(firmenpresse) - Als Ursache für finanzielle Engpässe nennt UNICUM drei Gründe: Studiengebühren dort, wo sie bereits eingeführt seien, die verdichteten Bachelorstudiengänge, die keine Zeit mehr zum Nebenjob ließen, sowie immer dünner fließende Einnahmen aus der Finanzierungsquelle „Eltern“. Bei manchem Studenten komme auch Unbedarftheit und schlechtes Finanzmanagement hinzu.
Studenten, die ihre Ausgaben nicht aus eigener Kraft oder Bafög und Studienkrediten decken können und deshalb regelmäßig ins Minus rutschen, sollten frühzeitig Hilfe suchen, rät UNICUM. „Die meisten kommen aber erst zu einem Zeitpunkt, an dem die Überschuldung massive Wirkung zeigt“, berichtet Frank Drynda vom Schuldnerverband NRW. Studierende sollten außerdem nicht darauf spekulieren, dass sie als zukünftige Hochschulabsolventen als „bessere Schuldner“ gelten.

In der April-Ausgabe gibt UNICUM zahlreiche Tipps zur Studienfinanzierung und zur ersten Hilfe bei dauerhaften Schulden.


Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Interview führen? Rufen Sie uns an:
Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur UNICUM, Tel. 0234-9 61 51-58, thiemann(at)unicum-verlag.de
Uwe Heinrich, Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 0234/9 61 51-51, heinrich(at)unicum-verlag.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Information:
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und das Internetportal UNICUM.de für Abiturienten, Studenten sowie Berufseinsteiger anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter http://www.unicum-media.de und http://www.unicum-marketing.de.

Online finden Sie unsere Medieninformationen unter http://presse.unicum.de!



PresseKontakt / Agentur:

UNICUM Verlag GmbH & Co. KG
Ferdinandstraße 13
44789 Bochum

0234/96151-51
presse(at)unicum-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebswirtschaft für Apotheker – Weiterbildungsstudium an der FH Schmalkalden Facts aus dem Studentenleben
Bereitgestellt von Benutzer: UweHeinrich
Datum: 30.03.2009 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80817
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nudeln mit Ketchup am Monatsende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UNICUM Verlag GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Onlinespielsucht: Die Kassen zahlen nicht! ...

Onlinesüchtige ziehen sich von der realen in die virtuelle Welt zurück. „Kritisch wird es“, so der Experte, „wenn der Betroffene andere Lebensbereiche immer mehr vernachlässigt, zum Beispiel den Fußballverein.“ Für Angehörige oder Freun ...

„Mit Bürgerrechten hat das wenig zu tun“ ...

Froh ist der Schwimmstar, „dass so viel gegen Doping getan wird“. Sie beklagt aber die Einschränkung der persönlichen Freiheit, die mit dem Anti-Doping-Kampf verbunden ist: „Allein der Zeitaufwand ist enorm und mit allgemeinen Bürgerrechten ...

Unicum Marketing GmbH sichert sich www.ambient-media.de ...

Längst ist erfolgreiche Werbung mehr, als dass süße Girls den neuen Softdrink auf der Mattscheibe beträllern. Frei nach dem Motto „Mittendrin statt nur Zuhause“ fragen Unternehmen immer häufiger Werbung, Aktionen und Events für ihre Produkt ...

Alle Meldungen von UNICUM Verlag GmbH & Co. KG