(ots) - Über 60 in- und ausländische Brauereien in den
Messehallen - Bundesbürger konsumieren im Jahr über 107 Liter pro
Kopf
"Bier ist rein. Bier ist Genuss. Bier ist Deutschland". Mit diesem
Slogan lädt der Deutsche Brauer-Bund auf den proBier-Markt der
Internationalen Grünen Woche Berlin 2013. Nicht umsonst ist das
deutsche Bier das Nationalgetränk der Bundesbürger. Seit fast
fünfhundert Jahren wird es von derzeit 1.341 deutschen Braustätten
nur aus den Rohstoffen Malz, Hopfen, Wasser und Hefe gebraut. Mit
rund 5.000 verschiedenen Marken ist die Vielfalt hierzulande riesig.
Pro Kopf konsumiert ein Bundesbürger nach den aktuellen Zahlen des
Deutschen Brauer-Bunds (DBB) 107,2 Liter pro Jahr. Und die Zahl der
Brauereien und der Bierspezialitäten nimmt aufgrund der wachsenden
Beliebtheit und des Einsatzes von neuen Aromahopfensorten jährlich
zu.
Einen Einblick hiervon wird der Deutsche Brauer-Bund vom 18. bis
27. Januar auf der Grünen Woche in der proBier-Halle 12 geben.
Bierfreunde können sich auf eine im Vergleich zum Vorjahr noch
größere Sonderfläche freuen. Auf der "Themeninsel deutsches Bier"
werden über 1.000 verschiedene, an Wänden angebrachte Bierflaschen
optisch von dieser Genussvielfalt zeugen. Gleichzeitig werden sich
mit dem DBB die Brauereien Barre aus Ostwestfalen, Distelhäuser aus
dem Main-Tauber-Kreis, Gessner aus dem südlichen Thüringen, Max
Leibinger aus Ravensburg sowie Schwarzbräu aus dem schwäbischen
Landkreis Augsburg mit ihren Bierspezialitäten präsentieren und zum
Probieren einladen.
Darüber hinaus erhält der Besucher Antworten auf viele Fragen rund
um das deutsche Bier. Bei einem Preisrätsel locken nach erfolgreicher
Beantwortung der "bierigen" Fragen als Sofortgewinn ein so genanntes
Bierkennerdiplom und weitere Preise wie Brauereiführungen, Postersets
und Bierfässchen. Der Messeauftritt des DBB ist somit wieder
informativer und genussorientierter Hauptanziehungspunkt der Halle
12.
Biersorten aus allen Kontinenten
Neben zahlreichen Brauereien aus nahezu allen deutschen
Bundesländern können sich Bierfreunde auf so manches Frischgezapfte
aus allen Kontinenten erfreuen. Vom niederländischen Heineken über
Dju-Dju, westafrikanischem Fruchtbier in den Geschmacksrichtungen
Banane, Mango und Passionsfrucht, von Foster's aus Down Under und
irischem Guiness bis zu Kingfisher Bier aus Indien bietet die Grüne
Woche 2013 alles, was die Herzen von Hopfenliebhabern höher schlagen
lässt.
Einen Überblick über alle vertretenen Brauereien auf der Grünen
Woche 2013 gibt vorab der Virtual Market Place:
www.virtualmarket.gruenewoche.de/
Weitere Informationen:
Deutscher Brauer-Bund: Marc-Oliver Huhnholz, Pressesprecher, Tel.:
+49 (0) 30 20916716, Mail: huhnholz(at)brauer-bund.de
Veranstalter:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de
Geschäftsführung: Raimund
Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht
Charlottenburg, HRB 5484 B
Ideelle Träger:
Deutscher Bauernverband
e. V. (DBV)
Pressesprecher
Dr. Michael Lohse
Tel. (030) 319 04 239
presse(at)bauernverband.net
www.bauernverband.de
Bundesvereinigung derDeutschen Ernährungsindustrie
e. V. (BVE)
Geschäftsführerin
Dr. Sabine Eichner Lisboa
Tel.: (030) 200786 151
seichner(at)bve-online.de
www.bve-online.de
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.gruenewoche.de