PresseKat - Atos Origin hat Kommunikationsserver mit Hilfe von GSX Monitor unter Kontrolle

Atos Origin hat Kommunikationsserver mit Hilfe von GSX Monitor unter Kontrolle

ID: 74174

Server Monitoring mit GSX Monitor

IT-Infrastruktur ist unternehmenskritisch und muss deshalb zuverlässig funktionieren. Die
notwendige Ãœberwachung des laufenden Betriebes kostet Administratoren viel Zeit und dem
Unternehmen viel Geld. Am folgenden Beispiel zeigt sich, wie bei Atos Origin ein
leistungsfähiges Monitoring-Tool die Administration entlastet und für Transparenz sorgt. Somit
ist die höchstmöglichen Ausfallsicherheit der Server gewährleistet.

(firmenpresse) - Atos Origin ist ein weltweit agierender IT-Dienstleister mit 50.000 Mitarbeitern. Mit einem
Portfolio aus Consulting, Systemintegration und Outsourcing stellt man die gesamte
Wertschöpfungskette der IT bereit und ist verlässlicher Partner großer Konzerne und
Organisationen. So ist das Unternehmen seit 2002 für die IT der Olympischen Spiele
verantwortlich. Auch in Deutschland ist das Unternehmen aktiv. So hat man vor etwa drei
Jahren die IT-Abteilung des Mobilfunk-Providers E-Plus Gruppe übernommen, der neben
anderen Kunden vom Standort Düsseldorf aus betreut wird. Mit dieser Übernahme der
ehemaligen Mitarbeiter der E-Plus-Gruppe kam umfangreiches Know-how auf dem Gebiet
von Lotus Notes in das Unternehmen. Atos Origin betreibt etwa 70 Domino-Server.

„Das ist unser Schwerpunkt“, erläutert Uwe Warwel, als System Engineer verantwortlich für
das Collaboration Competence Center bei Atos Origin. „Das beschränkt sich nicht nur auf
Mail, Applikationen, Workflows, sondern auch Sametime, Blackberry, Intranet,
geschäftskritische Anwendungen, die einen großen Programmieraufwand erfordern. Im
Prinzip betreiben wir hier für die E-Plus Gruppe das gesamte Spektrum von Lösungen, die
auf IBM Lotus basieren.“ Nachdem inzwischen auch für andere Kunden in Deutschland
Services im Lotus-Umfeld erbracht werden, etablierte Atos Origin in Düsseldorf das Lotus-
Kompetenzzentrum.

Zur Überwachung des Betriebes der Domino-Infrastruktur hat man früher nur die Domino
Bordmittel benutzt, zum Beispiel Server-Probes oder Monitor Tasks. „Das war nicht sehr
ergiebig und auch nicht besonders anwenderfreundlich.“ Vor einiger Zeit bekam Uwe
Warwel das Angebot, den GSX-Monitor zu erproben. „Das Tool ist leistungsfähig und hat
sich für unsere Anforderungen als sehr nützlich erwiesen.“

Alle Server zentral überwacht
GSX-Monitor ermöglicht der Administration, die Email-Infrastruktur zu warten und deren




Stabilität zu optimieren. Auf Grund der Prognoseeigenschaften weist das Programm die
Administratoren in Echtzeit auf mögliche Risiken hin. Alle Email-Server werden von
zentraler Stelle aus gleichzeitig überwacht, damit sind sich wiederholende
Wartungsaufgaben überflüssig. Statt Domino-, Exchange-, Sametime- und Blackberry
Server einzeln zu überprüfen, erhält die IT-Abteilung in nur einer Anwendung einen
Überblick über Performance, Auslastung, Replikation, Mail-Routing und die Server-
/Netzwerk-/Cluster-Verfügbarkeit der gesamten Infrastruktur.

Mit Unterstützung von Frank Gerlach, der bei der Bücker GmbH, der deutschen Vertretung
des Schweizer Softwareherstellers, für die Betreuung der GSX-Produkte zuständig ist,
konnte Atos Origin das Tool kurzfristig installieren und zum Laufen bringen. „Wir
überwachen die Domino-Server hinsichtlich der Erreichbarkeit durch Öffnen einer Notes
Session; sollte das nicht gehen, wird die Netzwerkverfügbarkeit per PING überprüft. Die
Notes-Prozesse werden genauso überwacht wie spezielle Tasks (Agent Manager, HTTP
usw.). Das ist für andere Kollegen, die die Applikationen betreuen, wichtig. Wenn ein
Agent Manager nicht mehr funktioniert, werden Dokumente nicht mehr verarbeitet. Solche
Vorfälle kann man mit dem GSX-Monitor sofort feststellen. Die Kollegen bekommen dann
gezielt und sehr schnell eine SMS-Benachrichtigung“, so Warwel.


Ãœberwacht werden bei Atos Origin unter anderem Mail-Routing, Erreichbarkeit, Agenten,
Web-Server etc. Bis im Fehlerfall Alarme generiert werden, kann eine definierte Zeit
vergehen. „Man kann wählen, wer jeweils per Mail oder per SMS benachrichtigt wird. So
bekommen die Mitarbeiter, die die Domino-Server betreuen, zeitnah eine SMS auf ihr
Mobiltelefon. Man kann dann jederzeit, auch in der Nacht reagieren, bevor das Problem
eskaliert.“

Flexibel konfigurierbar
Nach der Installation bei Magirus wurden alle Erwartungen erfüllt. Der Mail-Traffic ist
reduziert und es gab weniger Probleme mit Replikationszeiten. Für den Betrieb ist kein
zusätzlicher Support notwendig.Besonders vorteilhaft für den Kunden ist nach Meinung
von Uwe Warwel, dass GSX Monitor frei konfigurierbar ist und nicht fest gelegt ist, was
überwacht werden soll. „Man ist nicht auf bestimmte vorgegebene Parameter festgelegt.
So kann man zum Beispiel HTTP-Tasks überwachen, oder ob nach fünf Minuten oder 30
Minuten ein Alarm ausgelöst wird. Meldungen lassen sich natürlich auch sofort
verschicken. Wenn ein Server ausfällt, dann wartet der GSX Monitor nicht erst Minuten,
sondern er schickt dann sofort eine Meldung. Interessant ist auch die konfigurierbare
Ãœberwachung der Mail-Router Datenbanken. Man kann aber auch gezielt Datenbanken
überwachen, z.B. eine x-beliebige Notes-Datenbank.

Wir machen das beispielsweise bei einer Datenbank für ausgehende Faxe.
Wenn sich dort mehr als 20 Nachrichten angesammelt haben, dann gibt es einen SMS
Alarm, der anzeigt, dass die Faxe nicht ausgesendet werden. Vorher versucht der GSX
Monitor allerdings mit Hilfe einer Batch-Datei die Dienste noch einmal neu zu starten. Erst,
wenn dies erfolglos ist, gibt es einen Alarm. Das ist sehr praktisch.“

Erwartungen erfüllt
Die Überwachung der Domino-Server mit GSX-Monitor arbeitet plattformunabhängig. „Es
spielt keine Rolle, ob die zu über wachenden Systeme unter Sun Solaris, Linux, Windows
2000 oder 2003, oder gar Windows NT4 laufen,“ erläutert Warwel. Der GSX Monitor ist
einfach zu implementieren und benutzerfreundlich zu bedienen. Das war der
ausschlaggebende Grund für die Auswahl dieser Lösung. Mit der Leistung sind wir voll auf
zufrieden, die Erwartungen wurden voll erfüllt.“
Es ist geplant, bei Atos Origin die Ãœberwachung auch auf andere Systeme auszuweiten
und bisher verwendete Tools abzulösen. Mit dem GSX-Monitor lassen sich schließlich auch
Exchange-, Web-, LDAP- & SMTP-Server überwachen.

Vertrieb
Für den Vertrieb von GSX Monitor und vieler weiterer Tools ist im deutschprachigen Raum
der Premier Business Partner Bücker GmbH aus Düsseldorf zuständig. Die Bücker GmbH
ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner rund um IBM-Software, Beratung,
Systemmigration/-integration sowie Standardanwendungen und Individualentwicklung.

Der Fokus liegt in der Optimierung von mittleren bis großen Lotus Notes Groupware-
Umgebungen. Als IBM Premier Partner bringt die Bücker GmbH viele Jahre Erfahrung in
der IBM Lizenzberatung mit. Das Team ist auf alle fünf Software Brands von Big Blue
zertifiziert. Die hohe Qualität der Beratung wurde in den letzten Jahren von der IBM
mehrrfach mit Preisen wie dem Bestseller Award sowie dem Finalist Beacon Award
international ausgezeichnet.

Kernlösungen sind:
ZipMail Suite – Datenkompression
GSX Monitor – Server-Überwachung
TimeFleX – Gruppenkalender
Email Client Policy Management
ZipMap – Image-Optimierung
DME – Email Push-Technologie auf Smartphone

Das Portfolio umfasst über 50 Top-Lösungen, die täglich ihre Leistungsfähigkeit bei
Kunden unter Beweis stellen:

Signaturmanagement, Gruppenkalender, Urlaubsplanung, Projektmanagement, CRM,
CMS, Zeiterfassung, Notes2SAP, Notes2BlackBerry, Notes2PDF, Archivierung und viele
mehr.

Zudem bietet die Bücker GmbH Dienstleistungen für Migrationen, Schnittstellen- und
Individualentwicklung, Schulungen, Systemberatung, Hosting und Support.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bücker GmbH

Seit vielen Jahren betreut die Bücker GmbH (BIT) mehrere hundert Kunden in 20 Ländern
mit über 2.000.000 Lotus Notes Anwendern. Freiberufler, Mittelständler, nationale und
internationale Konzerne vertrauen unserer Beratung, unseren Lösungen und
Dienstleistungen.

Realisiert werden Lösungen, die Ihre Groupware rationeller, effektiver und transparenter
gestalten. Bei den weltweiten Kunden liegt der Fokus auf Europa und hier insbesondere
der deutschsprachige Raum.

Als IBM Premier Partner bringt die BIT viele Jahre Erfahrung in der IBM Lizenzberatung
mit. Das Team ist auf alle fünf Software Brands von Big Blue zertifiziert. Die hohe Qualität
der Beratung wurde in den letzten Jahren von der IBM mehrfach mit Preisen wie dem
Bestseller Award sowie dem Finalist Beacon international ausgezeichnet.

Der Fokus liegt in der Optimierung von mittleren bis großen Lotus Notes Groupware-
Umgebungen.

Kernlösungen sind:

ZipMail Suite – Datenkompression
GSX Monitor – Server-Überwachung
TimeFleX – Gruppenkalender
Email Client Policy Management
ZipMap – Image-Optimierung
DME – Email Push-Technologie auf Smartphones

Das Portfolio umfasst über 50 Top-Lösungen, die täglich ihre Leistungsfähigkeit bei den
weltweiten Kunden unter Beweis stellen:

Signaturmanagement, Gruppenkalender, Urlaubsplanung, Projektmanagement, CRM,
CMS, Zeiterfassung, Notes2SAP, Notes2BlackBerry, Notes2PDF, Archivierung und viele
mehr.

Zudem bietet die Bücker GmbH Dienstleistungen für Migrationen, Schnittstellen- und
Individualentwicklung, Schulungen, Systemberatung, Hosting und Support.

Kunden aus 20 Ländern mit bis zu 100.000 Anwendern arbeiten mit den Lösungen der
Bücker GmbH, beispielsweise:

AIDA Cruises, Alpine, Arcor, Atos Origin, Atotech, Autoliv, Bauhaus, Bayer, Bayer Schering
Pharma, Bahn, Brohl Wellpappe, Cognis, Deutsche Börse, Deutscher Sparkassen- und
Giroverband, Endress+Hauser, ERASTEEL, Eurohypo, Evonik, FRoSTA, GAD, Geberit,
Gebr. Heinemann, Gerresheimer Glas, Gothaer Versicherungen, ...







Leseranfragen:

Kontakt:
Bücker GmbH
Herr Frank Gerlach
Konkordiastrasse 15
D-40219 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0) 211 / 58 66 66 - 68
Telefax: + 49 (0) 211 / 58 66 66 - 61



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:
Bücker GmbH
Herr Sebastian Narloch
Konkordiastrasse 15
D-40219 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)162 / 8911158
Telefax: + 49 (0) 211 / 58 66 66 - 61



drucken  an Freund senden  Data Replicator for Salesforce.com jetzt verfügbar Monitoring on demand sichert die Leistungsqualität bei Migrationen
Bereitgestellt von Benutzer: LotusNotes
Datum: 24.02.2009 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74174
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Narloch
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 - 58 66 66 60

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Atos Origin hat Kommunikationsserver mit Hilfe von GSX Monitor unter Kontrolle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bücker GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Welche Toolsuite passt zu meinem Business? ...

Düsseldorf/Dortmund Wie wichtig es für das Überleben ist, sich möglichst effizient an neue Rahmenbedingungen anpassen zu können, wusste schon der vor 200 Jahren geborene Charles Darwin. Doch was bedeutet dieser Grundsatz für Unternehmen und ihr ...

Alle Meldungen von Bücker GmbH