PresseKat - Radio Ashampoo: Jeder vierte Online-Hörer wünscht sich mehr Oldies!

Radio Ashampoo: Jeder vierte Online-Hörer wünscht sich mehr Oldies!

ID: 74063

(firmenpresse) - So modern Internet-Radiohörer in Bezug auf die Technik auch sind - heiß begehrt sind weiterhin die guten alten Rock- und Popklassiker. Die Hörer von Radio Ashampoo (http://www.radio-ashampoo.de/) haben per Mausklick abgestimmt, wie sie sich das Musikprogramm des Senders in Zukunft wünschen. Die Umfrage überrascht: Jeder vierte Hörer möchte noch deutlich mehr Oldies hören. Auch deutsche Musik soll verstärkt auf den Plattenteller kommen.

Über 135.000 Hörer schalteten allein am Startwochenende im November 2008 ein. Seitdem sind die Nutzerzahlen sogar noch gestiegen: Das digitale Internet-Radio liegt im Trend. Kein Wunder: Online-Radiostationen wie Radio Ashampoo lassen sich eben nicht nur im lokalen Umfeld des Sendeturms empfangen, sondern weltweit überall dort, wo ein PC mit Internet-Anschluss vorhanden ist.

Olli Sachse, verantwortlich für das Programm von Radio Ashampoo: "Auf der CeBIT 2009 werden bereits die erste Internetradios fürs Auto vorgestellt, die auch unterwegs den Zugriff auf zehntausende Internet-Stationen aus aller Welt erlauben. Es dauert nicht mehr lange und der klassische Empfang über UKW und Mittelwelle ist ebenso eine altmodische Rarität wie die Vinyl-Schallplatte oder eine VHS-Videokassette."

Radio Ashampoo: Mehr Oldies sollen gespielt werden
Radio Ashampoo lässt sich z.B. über iTunes, WinAmp, RealPlayer, QuickTime oder PhonoStar empfangen, aber auch direkt per Mausklick auf einen Button auf der Homepage starten. Der Sender aus Oldenburg spielt zurzeit das Beste aus den Achtzigern bis zu unserer Zeit, aber auch viele Raritäten und B-Seiten bekannter Nummer-1-Singles. Der Sendeplan zeigt ein ausgewogenes Programm, das von "Herms Pop Corner" über "Heavy Metal mit Matten Delfs" bis hin zu "Chill Out Klänge für die Nacht" reicht.





Um die Kundenwünsche besser kennen zu lernen und sie an der zukünftigen Programmgestaltung zu beteiligen, haben die Verantwortlichen von Radio Ashampoo eine Online-Umfrage gestartet. Das Ergebnis überraschte die Verantwortlichen sehr. Olli Sachse: "23,8 Prozent unserer Hörer wünschen sich noch deutlich mehr Oldies, 11,9 Prozent mehr Musik aus den Achtzigern. Das bedeutet: Trotz des modernen Mediums des Internet-Radios wünschen sich die Hörer bevorzugt Musik aus der guten alten Zeit. Auch deutsche Lieder werden vermehrt gewünscht - 11,2 Prozent wollen das. Chill-out-Musik steht auf der Liste hingegen ganz unten: Nur 2,4 Prozent wünschen mehr Musik aus diesem Bereich zu hören."

Wie gut, dass Radio Ashampoo bereits jeden Sonntag von 12 bis 14 Uhr eine eigene Oldie-Sendung im Programm hat.

Radio Ashampoo: Das wünschen die Hörer verstärkt zu hören
Mehr Oldies: 23,8 %
Mehr 80er: 11,9 %
Mehr Deutsche Musik: 11,2 %
Mehr Rock: 9,5 %
Mehr Schlager: 8,5 %
Mehr Pop: 8 %
Mehr aktuelle Charts: 6,1 %
Mehr Techno: 5,8 %
Mehr Metal: 5,1 %
Mehr Chill Out: 2,4 %
Mehr Gothik & Wave: 1,9 %
Mehr 90er: 1 %
andere: 4,9 %

Die Umfrage steht weiterhin auf der Homepage von Radio Ashampoo zur Verfügung, sodass noch mehr Hörer ihre Wünsche vorbringen können. Die Verantwortlichen werden sie nach und nach umsetzen, um ein Programm genau für den Hörergeschmack zu entwerfen. (2663 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.radio-ashampoo.de/
Ergebnis der Umfrage: http://www.radio-ashampoo.de/musik-umfrage.html


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info(at)ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  Dupehunter Professional 8.0: Keine Duplikate mehr auf der Festplatte
                Personal Finances Free/Pro: In Krisenzeiten Familieneinkommen besser überwachen!
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 24.02.2009 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74063
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Mon, 23 Feb 2009 11:21:48 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 191 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radio Ashampoo: Jeder vierte Online-Hörer wünscht sich mehr Oldies!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Ashampoo GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Ashampoo GmbH & Co. KG