PresseKat - Angela Bittner lehrt jungen Führungskräften die Kommunikation à la Obama: ?Yes, you can!?

Angela Bittner lehrt jungen Führungskräften die Kommunikation à la Obama: ?Yes, you can!?

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(firmenpresse) - Wer etwas zu sagen hat, muss auch reden und sich dabei richtig präsentieren können. Angela Bittner weiß, dass Kommunikation vor allem im Geschäftsalltag das A und O ist. Und der neue US-Präsident Barack Obama demonstriert in Perfektion, wie Kommunikation im besten Sinne funktioniert. Angela Bittner sagt in ihrem neuen Kommunikationstraining, das sich an die Berufseinsteiger in der Führungsebene richtet, frei nach Obama: "Yes, you can! Verbessert eure kommunikativen Fähigkeiten und eure Soft Skills und die Türen werden euch offenstehen."

Die neue Generation der Führungskräfte, sie kommt frisch aus den besten Unis und Schulen, und sie ist bereit, endlich im Geschäftsalltag durchzustarten. Doch die neuen Führungskräfte haben ein Problem - und zwar eins, von dem sie meist selbst nichts wissen. Denn ihre Ausbildung ist hervorragend und das Fachwissen enorm. Doch fachliche und intellektuelle Kompetenz alleine reichen bei weitem nicht aus, um sich im täglichen Miteinander durchzusetzen. Und schon gar nicht auf der Führungsebene. Hier braucht man ein sicheres Auftreten, Redegewandtheit und das richtige Gespür für den erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen. Nur so beweist man Führungsqualität und verdient sich den Respekt der Kollegen und Geschäftspartner. Fettnäpfchen und Stolpersteine lauern überall und möchte man nicht die Karriere in den Sand setzen, noch bevor sie richtig begonnen hat, empfiehlt es sich, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich von einem Kommunikationsprofi coachen zu lassen. Obama hat nichts anderes getan und das Resultat spricht für sich.

Buchautorin und Kommunikationsexpertin Angela Bittner (http://www.kommunikationserfolg.de): "Soziale Kompetenz hat denselben Stellenwert wie Fachwissen. Hinzu kommt, dass nur 20 Prozent unseres Handelns vom Verstand und erstaunliche 80 Prozent vom Gefühl gesteuert werden. Vor allem in asiatischen Ländern gehört das zum Repertoire und man pflegt ganz bewusst die Umgangsformen. Bei uns wird gern vergessen, dass Intellekt und Emotion die zwei Seiten der Medaille sind. Wissen und Weisheit. Kommunikative Kompetenz ist gerade in der Führungsebene ein Muss und darf nicht dem Zufall überlassen sein. Das Image eines ganzen Unternehmens hängt im Zweifelsfall davon ab.?





Keine Frage: In der Führungsebene repräsentieren die Vorgesetzten die Firma nach außen hin, müssen in Interviews überzeugen und in Gesprächen mit Führungskräften aus anderen Unternehmen brillieren. Aber auch intern müssen sie Vorbild sein, manchmal auch unbequeme Entscheidungen treffen, das Team anregen und anleiten und die allgemeine Form des Miteinanders vorleben. Nicht jeder "Frischling" bringt dieses Knowhow von Hause aus mit. Doch was für ein Glück, das lässt sich lernen.

Der Barack-Obama-Effekt: Yes, you can!
Kommunikation kann man erlernen? Aber Hallo. Der US-Präsident Barack Obama ist das beste Positivbeispiel dafür. Seine Argumente sind wohlüberlegt und treffen präzise den Nagel auf den Kopf. Seine Gestik und Mimik sitzt und überwältigt Millionen von politikmüden Menschen. Er berührt seine Zuhörer, reißt sie mit, er überzeugt sie und gibt ihnen Mut und Kraft. Er ist ein charismatischer Publikumsmagnet im besten Sinne. Obamas Präsenz und seine Kraft und Wirkung sind aber nicht gottgegeben, sondern der Lohn eines intensiven Kommunikationstrainings.

Angela Bittner: "Obamas Beispiel zeigt: Jeder Mensch kann deutlich mehr aus sich herausholen, als er denkt. Kommunikation per se wurde die längste Zeit unterschätzt. Wie aber auch ein Sänger täglich üben, oder ein Profisportler Regeln lernen muss, so kommen auch Charisma und kommunikative Fähigkeiten nicht von ungefähr. Wer in der Öffentlichkeit steht, wer mit Menschen zu tun hat, der muss seine kommunikativen Fähigkeiten und Soft Skills trainieren und schulen. Ein Üben unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Anleitung eines geübten Trainers ist deswegen eine echte Investition in die eigene Zukunft. In diesem Sinn biete ich ein Kommunikationstraining an, das ganz auf die Bedürfnisse von jungen Berufseinsteigern in die Führungsebene zugeschnitten ist, die ihre Karriere zielstrebig planen."

Die "New Generation" kann bei Angela Bittner zwischen dem offenen oder dem geschlossenen Training (in der Regel 2 Tage, auf Wunsch auch gerne länger) oder einem Coaching wählen.

Diese Themen stehen dabei kombiniert mit vielen Ãœbungen im Fokus:
- Der richtige Ton öffnet Türen
- Jeder will bedeutend sein oder: Ãœber das Geheimnis von Geben und Nehmen
- Praktische Ratschläge zu Rhetorik und Körpersprache
- Teamkompetenz und effektive Teamarbeit
- Kommunikation ist nicht gleich Information
- Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung
- Der kleine Berufs-Knigge

Angela Bittner lädt zum New-Generation-Incentive Training
Neu ist das New-Generation-Incentive Training. "Incentive" bedeuted übersetzt "Anreiz". Diese Art des Trainings ist normalerweise den Führungskräften selbst - den alten Hasen - vorbehalten. Trainingsinhalte werden hier mit Outdoor-Elementen kombiniert. So lernt man nicht nur, sondern erfühlt und begreift gleichzeitig im haptischen Sinne, um was es eigentlich geht. Diese praktischen Erfahrungen sind Gefühle, die sich manifestieren und im Berufsalltag das berühmte Bauchgefühl stärken. Und genau hier liegt der wunde Punkt bei unseren jungen Karrieremenschen: Erfahrungen. Wie sollen sie die mitbringen, wenn sie sie noch nicht gemacht haben?

Dieses Incentive-Training (in unserem Fall im Hochseilgarten) wird den Teilnehmern neben Wissen, Weisheiten, Tipps und Tricks auch Gefühle und Erfahrungen mitgeben, die sie für ihre neuen Aufgaben stärken. Und dieses Wissen werden sie nicht nur anwenden können, sondern auch ausstrahlen. Das ist der erste Schritt in Richtung "Kommunikation à la Obama" - frei nach dem Motto "Yes you can" und mit dem Ziel "Yes I will."

Einen Überblick über alle geplanten Seminare gewährt die Homepage von Angela Bittner (http://www.kommunikationserfolg.de/seminare/index.php). (5413 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Bibliografische Daten: "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation" von Angela Bittner, Books on Demand GmbH, 176 Seiten, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-8370-6179-6, Vertrieb unter anderem auch über amazon.de, buecher.de und libris.de.

Homepage: http://www.kommunikationserfolg.de/


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Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Angela Bittner ist Autorin, Trainerin, Produzentin und Dokumentarfilmerin. Kommunikation ist ihre Lebensgrundlage. Budgetverhandlungen, Pitchings, Regieanweisungen, Umgang mit Geschäftsleuten und Künstlern fordern Fingerspitzengefühl und Know-how. Aus diesem Wissen heraus sind die Seminare "KommunikationsErfolg" entstanden und das Buch "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation".

Face The Press, Angela Bittner, Kopernikusstrasse 5, 81679 München
Ansprechpartnerin für die Presse: Angela Bittner
Tel: 089-4706666
Mobil: 0172-8272300
E-Mail: a.bittner(at)kommunikationserfolg.de
Web: http://www.kommunikationserfolg.de/

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Datum: 27.01.2009 - 06:31 Uhr
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Freigabedatum: Mon, 26 Jan 2009 10:11:57 +0000

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