PresseKat - Fordern und fördern: Die kunterbunte Spielzeugwelt von Chicco

Fordern und fördern: Die kunterbunte Spielzeugwelt von Chicco

ID: 658829

• Farben und Formen unterstützen spielerisch verschiedene Wachstumsphasen
• Forschungszentrum „Osservatorio Chicco“ liefert spannende Ergebnisse zur kindlichen Entwicklung

(Dietzenbach, Juni 2012) Ein Kind, das spielt, ist ein Kind, das lernt! In den ersten Monaten ist für die kleinen Wonneproppen die ganze Welt ein Spiel. Spielen heißt in dem Fall: aufwachsen und lernen. Deshalb ist es umso wichtiger, den Nachwuchs
gezielt mit dem richtigen Spielzeug zu fördern – abgestimmt auf die jeweilige Wachstumsphase. Besonderen Einfluss nehmen dabei Farben und Formen. Denn diese entdeckt und nimmt der Sprössling als Erstes wahr. Die richtigen Farben, Farbkontraste und Formgebungen unterstützen den natürlichen Wissensstand und fördern aktiv die Entwicklung. Mit dem Ziel, Kindern in jeder Phase das richtige Spielzeug bieten zu können, werden im Chicco-eigenen Forschungszentrum, dem „Osservatorio Chicco“, die psychophysischen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse studiert und beobachtet. Dank dieser Erkenntnisse hat Chicco die Möglichkeit, den Kleinen die richtigen Anreize dafür zu geben, die Welt von Geburt an mit allen Sinnen wahrnehmen zu können.

(firmenpresse) - „Produkte, die Tag für Tag beim wachsen helfen.“ Getreu diesem Motto wird im Forschungszentrum von Chicco, dem „Osservatorio Chicco“, kindgerechtes Spielzeug entwickelt. Spielsachen beeinflussen in besonderem Maße die Entwicklung der lieben Kleinen und ziehen von Geburt an die Aufmerksamkeit auf sich. Denn sobald das Kind an seiner Umgebung interessiert ist, spielt es – und mit dem richtigen Spielzeug wird der Wissenshunger von Anfang an effektiv unterstützt. Dabei sind in jeder Entwicklungsphase andere Faktoren zu berücksichtigen und zu fördern. Deshalb zeichnen sich Chicco Spielzeuge je nach Altersklasse durch unterschiedliche Farben, Farbkontraste und Formgebungen aus.

0 bis 3 Monate
Die Auffassung von Neugeborenen ist auf sehr starke Kontraste beschränkt. Es ist noch zu früh, um Farben zu erkennen – Babys sehen in den ersten 4 Wochen schwarz-weiß. Mit einem Monat beginnt der Nachwuchs zunehmend Details und Kontraststärken zu unterscheiden. Spannende Anreize bietet zum Beispiel das Chicco Relax & Play Mobile der Farben: Drei bunte Figürchen in unterschiedlichen Farbkombinationen, die auf das Sehvermögen der Kleinen abgestimmt sind, begleiten das Kind in den ersten Monaten – von der unscharfen Wahrnehmung der ersten Tage hin zum Unterscheiden von
Helligkeitskontrasten zwischen den Figuren, wenn es älter wird.

3 bis 9 Monate
Die Welt wird bunt und greifbar: Ab 3 Monaten beginnen Kinder, Farben zu erkennen, vor allem Rot und Blau. Zwischen 3 und 6 Monaten sind die Kleinen dann schon in der Lage, zwischen unterschiedlichen Farbtönen zu unterscheiden: Blau von Grün, Rot von Pink, Blau von Lila. Farbenfrohe sowie gut greifbare Spielsachen findet der Nachwuchs nun besonders spannend, wie zum Beispiel die Musik-Raupe von Chicco. Die aus Kunststoff und Stoff bestehende Raupe ist nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Materialien spannend, lustig sind auch die gut fassbaren Füße sowie die fröhliche Musik. Zudem bringen die bunten Farben viel Spaß, weil sie einfach zu erkennen sind.





9 bis 12 Monate
Das Wahrnehmungsvermögen in Bezug auf Formen und dreidimensionale Objekte nimmt zu. Auch die Farberkennung wird immer besser. So wird Spiel und Spaß jetzt mit Formen- und Farbenvielfalt in Verbindung gebracht. Der Activity Spieltisch von Chicco bietet beispielsweise verschiedenste Spielmöglichkeiten. Zum einen verbergen sich hinter den bunten Keyboardtasten und Knöpfen in den unterschiedlichsten Formen lustige Töne und Tierstimmen, sodass die Kleinen spielerisch mit Farben und Objekten ihr Gedächtnis trainieren. Zum anderen gibt es die Formenseite mit einer Aktivitätenfläche, die mit den bunten Steckformen das dreidimensionale Sehen und Zuordnen fördert.

12 bis 18 Monate
Mit 12 Monaten können die Kleinen nun alle Farben gut erkennen und nehmen die Welt schon wie die ganz Großen wahr. Daneben ist natürlich Sprechen die aktuelle Herausforderung und alles, was Laute von sich gibt, ist superspannend. Mit dem interaktiven Lernspiel von Chicco, wie zum Beispiel der sprechenden Farm, werden alle Spielwünsche des wissbegierigen Nachwuchses abgedeckt und spielerisch kognitive Fähigkeiten gefördert: Das Kind wird auf bunte Art und Weise zweisprachig an Zahlen und Wörter herangeführt und lernt, visuelle, akustische, taktile und motorische Sinne und Fertigkeiten miteinander zu verbinden. Chicco Spielzeuge sind in allen namhaften Spielwarenhäusern erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung:
Relax & Play Mobile der Farben € 49,99
Musik-Raupe € 12,99
Activity Spieltisch € 59,99
Sprechende Farm € 39,99

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Chicco
Chicco ist eine der führenden Marken für Baby- und Kleinkinderbedarf und gehört zum italienischen Pharmakonzern Artsana S.p.A., der 1946 von Pietro Catelli in
Como/Italien gegründet wurde. Anlässlich der Geburt seines ersten Sohnes 1958 schuf er noch im selben Jahr die Marke Chicco. 1967 entstand die deutsche Niederlassung Artsana Germany GmbH mit Sitz im hessischen Dietzenbach bei Frankfurt als Vertriebsorganisation von Chicco und Boppy – eine von insgesamt acht Ländergesellschaftenin Europa. „Das schönste Geschenk der Welt ist das Lächeln eines Kindes“ – gemäß dieser Firmenphilosophie entwickelt Chicco gemeinsam mit Experten innovative Produkte im Bereich Baby- und Kleinkindbedarf. Das Portfolio gliedert sich in die Warengruppen Erstausstattung, Hartware, Spielwaren und Fashion. Chicco Produkte sind in namhaften Baby-, Kinderbedarfs- und Spielwarenhäusern sowie in ausgewählten Drogeriemärkten erhältlich.



Leseranfragen:

Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Kim Averweg, E-Mail: k.averweg(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-15 / Fax: +49 611 301995



PresseKontakt / Agentur:

Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Kim Averweg, E-Mail: k.averweg(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-15 / Fax: +49 611 301995



drucken  an Freund senden  Mut zur Farbe Kinderbekleidung von elkies.de - robust, cool, funktional
Bereitgestellt von Benutzer: DeutscherPressestern
Datum: 13.06.2012 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 658829
Anzahl Zeichen: 4957

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kinderkleidung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.06.2012
Anmerkungen:
Diesen Text mit den dazugehörenden Fotos können Sie auch im Internet abrufen
unter www.deutscher-pressestern.de und www.public-star.de.

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright:
Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fordern und fördern: Die kunterbunte Spielzeugwelt von Chicco"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Detuscher Pressestern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Detuscher Pressestern