Hamburger Agentur führt Aktion “Überprüfung des Kauf- und Besuchsverhaltens der
Euromaster- und Wettbewerbskunden” durch
(firmenpresse) - Die Hamburger Agentur Active Control hat im Herbst 2008 die Ausschreibung über die
Durchführung einer Kundenbefragung von Euromaster, Europas größter
Reifenfachhandelskette, gegen drei Mitbewerber gewonnen. Titel der Aktion:
„Überprüfung des Kauf- und Besuchsverhaltens der Euromaster- und
Wettbewerbskunden“. Dahinter verbirgt sich eine Face-to-Face Befragung in 20
Euromaster-Servicecentern bundesweit.
Euromaster ist einer der führenden Reifenhändler in Deutschland und gilt als Europas
größter Spezialist für Reifen, Räder und Service. Euromaster unterhält mehr als 1.700
Servicecenter in zehn europäischen Ländern. Die Untersuchungsziele der
Kundenbefragung, die im Zeitraum Oktober / November erfolgt ist, sind Besuchsgründe,
Kaufverhalten, Mediawahrnehmung und Kundenzufriedenheit. Parallel zur Befragung der
Kunden von Euromaster wurden auch die Kunden der Wettbewerber Vergölst, Premio,
A.T.U., Point S und Pit-Stop in insgesamt 500 Online-Befragungen unter einer
vergleichbaren Zielsetzung befragt.
Aufgaben von Active Control sind alle Bereiche von Kundenabstimmung und Konzeption
über Vorbereitung und Durchführung der Erhebung bis hin zur anschließenden
Auswertung. Verantwortliche Projektleiterin auf Agenturseite ist Stefanie Andres (32).
„Die erste Zusammenarbeit mit Active Control verläuft sehr professionell, die Abstimmungen
sind sehr positiv zu bewerten und es wurde immer flexibel auf mögliche Sonderwünsche
reagiert“, so Julia Knispel (Senior Referentin Markt Analyse & Internet bei Euromaster).
Abstimmung und Konzeption entstanden während eines Workshops, in dem der
Fragebogen für die Erhebung, die Projektumsetzung und Timings besprochen wurden. Die
Vorbereitung der Erhebung umfasste u.a. Auswahl und Schulung der Interviewer, die
Programmierung des Online-Fragebogens und die Erstellung der 3.150 Face-to-Face
Fragebögen. Zudem ist Active Control verantwortlich für die Auswertung inklusive
Datenerfassung und Plausibilitätsprüfung sowie die Abschlusspräsentation in der
Euromaster-Zentrale Kaiserslautern.
Die Agentur Active Control ist Teil des Hamburger Below-The-Line Netzwerks M/E/Concept,
das unter der Geschäftsführung von Hans Schwarz (40) und Dominik Wolff (36) insgesamt vier
Unternehmen vereint, darunter Fleck Promotions, eine Promotion- und Event-Agentur, sowie
das Logistikunternehmen Schirmherrschaft und die Content-Marketing M/E/Concept.
Zu den Tätigkeitsbereichen von Active Control zählen Mystery Shopping, Kunden- und
Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen sowie Prozesszeitenanalysen. Zu den betreuten Kunden
von Active Control gehören die Deutsche Bahn, Roche und Hydro Aluminium.
OnTop PR
Stefanie Lindemann * Königstraße 30 * 22767 Hamburg
Tel: 040 / 7930 7184 * Fax: 040 / 35 67 98 819
Stefanie.lindemann(at)ontop-pr.de