(ots) -
Anmoderation:
Deutschlands Autofahrer schimpfen über die Rekord-Benzinpreise. Es
vergeht kaum ein Tag ohne einen neuen Höchststand an den Zapfsäulen.
Mit 1,70 Euro für Super-Benzin und gut 1,50 Euro für Diesel haben die
Spritpreise in der vergangenen Woche zu einem neuen Höhenflug
angesetzt. Gut, dass die Automobilhersteller seit Jahrzehnten an
Lösungen arbeiten, dem entgegenzuwirken und die Fahrzeuge sparsamer
machen - und das nicht nur im Kleinwagensegment. Mercedes-Benz bringt
in Kürze das effizienteste Oberklassemodell der Welt auf den Markt,
den E 300 BlueTEC HYBRID - der erste Diesel-Hybrid eines
Premiumherstellers. Michael Weiss, Strategischer Projektleiter,
E-Klasse Hybrid, Mercedes-Benz Cars:
1. O-Ton Michael Weiss
Wir haben jetzt einen Verbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometern
erreicht und wir haben in dem Fahrzeug neben den
Vollhybrid-Funktionen wie rein elektrisch fahren, eine
Bremsenergierückgewinnung, ein "Boost-Effekt", wo Sie zusätzlich
Leistung einsetzen können. Und auch ein völlig geräuschloses Starten.
Das heißt, wenn Sie künftig aus der Garage herausfahren, mit dem
Zündschlüssel das Auto starten, werden Sie zunächst mal gar nichts
hören. Sie fahren dann rein elektrisch raus und haben damit natürlich
auch maximalen Komfort in allen Fahrsituationen. (0:32)
Internationale Fachjournalisten können sich in diesen Tagen bei
einer Fahrvorstellung im Raum Stuttgart und am Bodensee von den
Effizienzqualitäten des E 300 BlueTEC HYBRID überzeugen. Besonders
beeindruckt dabei das so genannte "Segeln" mit dem Fahrzeug. Bei
einer Geschwindigkeit unter 160 Kilometer pro Stunde kann der
Verbrennungsmotor abgeschaltet werden. Die Geschwindigkeit wird dann
allein durch den Einsatz des Elektromotors konstant gehalten, bis die
Batterie nachgeladen werden muss. Dr. Raimund Siegert, Energie- und
Verbrauchsmanagement, Mercedes-Benz Cars:
2. O-Ton Dr. Raimund Siegert
Sprit-Spar-Trainer nennen so etwas vorausschauende Fahrweise. Es
ist sehr, sehr überraschend, wie gut heutige
rollwiderstand-aerodynamisch-optimierte Fahrzeuge, wie weit die
rollen können von 100 Stundenkilometern. Also diesen Punkt zu
erwischen, ab dem ich vom Gas gehen kann, um auszurollen mit so einer
Segelfunktion, der wird von vielen Leuten unterschätzt. (0:19)
Hinter der Innovation des "Segeln" steckt das Ziel, die vor allem
im Stadtverkehr vorteilhafte Hybrid-Technologie auch auf
Ãœberlandfahrten im Oberklassen-Segment zu etablieren. Mit der
Fahrvorstellung des E 300 BlueTEC HYBRID ist das eindrucksvoll
gelungen. Michael Weiss:
3. O-Ton Michael Weiss
Wir wollten jetzt den Hybriden durch das Segeln aus der Stadt
herausbringen. Das heißt, dass nicht nur der Verbrauch im
Stadtverkehr gut ist, sondern wir wollten den jetzt auch auf der
Autobahn, auch über Land mit gutem Verbrauch sehen und da haben wir
uns das einfallen lassen. Ich denke, es ist wirklich eine Innovation,
die wir in dem E 300 BlueTEC HYBRID und in dem E 400 drin haben und
jetzt auch entsprechend am Markt einsetzen werden. (0:23)
Abmoderation
Segeln auf der Autobahn! Der E 300 BlueTEC HYBRID von
Mercedes-Benz macht's möglich. Der Antrieb besteht aus einem
Vierzylinder-Diesel in Kombination mit einem Elektromotor. Das
Ergebnis: ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,2 Liter auf 100
Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm je
Kilometer - beides Bestwerte in dieser Klasse...
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker, 0711 17 75847
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0