PresseKat - Servicebericht „Flüge buchen übers Internet“ -bei Fluggesellschaften und Flugvermittlern

Servicebericht „Flüge buchen übers Internet“ -bei Fluggesellschaften und Flugvermittlern

ID: 533924

Irreführende Werbung und verwirrende Angebote
– Testsieger sind Opodo, Air Berlin und Lufthansa

(firmenpresse) - Günstige Flugangebote scheint es jeden Tag überall im Internet zu geben. Ein Paradies für Verbraucher? Tatsächlich aber warten Fallstricke und Frust auf den Internetnutzer, wie der aktuelle Servicebericht des Consulting-Unternehmens ServiceGut aus Swisttal zeigt. Es wurden insgesamt sieben Dienstleister genauer unter die Lupe genommen. Die Flugbuchung über die Internetseiten der Airlines und Portalbetreiber (Flugvermittler) gestaltet sich in Summe weder einfach noch schnell.

Schon vor dem Buchungsprozess sollte man Acht geben auf das was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die meisten Anbieter versuchen offensichtlich mehr als nur einen Flug zu verkaufen. Sie treten nicht nur als Versicherungsmakler und Caterer auf. Man hat bei einigen schwarzen Schafen den Eindruck, dass es um etwas ganz anderes geht als die Vermittlung von Flugreisen.

„Verbraucher müssen nicht nur auf Zusatzkosten achten, sondern sollten
auch sehr kritisch die Bewertungen der Anbieter betrachten“, so André Gentz, Inhaber von ServiceGut Consulting.

Ein Vergleich der Preise zeigt einen gar nicht so großen Unterscheid zwischen den Anbietern. Sehr wohl kann der Verbraucher ein sogenanntes Schnäppchen ergattern. Dann muss er aber sehr viel Zeit, Geduld und Flexibilität aufbringen.

Wie eingangs erwähnt geht es bei dem Thema Flugbuchung über das Internet leider viel mehr um den Aspekt der Abzocke. Hierzu bleibt abzuwarten, wann die Politik und insbesondere unsere Verbraucherministerin und Ihre Kollegen in den Bundesländern zur Tat schreiten.

Wie in den Medien immer wieder besprochen wird, wandelt sich das Internet
zu einem Marktplatz für Kriminelle. Und dieses scheint auch vor der
Dienstleistung Flugbuchung nicht Halt zu machen. Das ist vielleicht die Chance für etablierte Reisebüros, an die reinrassigen Portale verlorene Marktanteile zurückzugewinnen.

Testsieger der Untersuchung seitens ServiceGut Consulting ist nach den




Kriterien der ServiceEhrlichkeit© die Lufthansa, gefolgt von Air Berlin und Opodo.

Bei Vorgabe von Wunschabflugzeiten (am Werktag nachmittags bis abends)
und unter Berücksichtigung des Preises gehen die vorstehend angeführten in anderer Reihenfolge aufs Treppchen: Opodo bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis gefolgt von Air Berlin. Die Lufthansa ist bekanntermaßen der 5er-BMW, die Mercedes-E-Klasse oder auch der Audi-A6 unter den Fluggesellschaften, was aber bedeutet…

Lesen Sie mehr in der ausführlichen Darstellung des Serviceberichtes von
ServiceGut Consulting.

Bisherige Studien zum Buchungsservice sind beschränkt auf Fluggesellschaften. Das entspricht nicht mehr dem tatsächlichen Angebot im Internet. Eine immer stärkere Rolle spielen die Flugvermittler und Reise-Portale.

Der Servicebericht „Flüge buchen übers Internet“ beinhaltet zusätzlich
noch das Thema Bewertungsportale und Ghostwriter. Denn in einer vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft genügt es nicht mehr, nur einzelne Aspekte zu betrachten.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ServiceGut nimmt für sich in Anspruch, Mystery Shopping und die Erstellung
von Serviceberichten anwendungsnah und aus der Perspektive des
Verbrauchers zu erstellen. Unternehmen, die ehrlichen Service bieten, werden von uns ausgezeichnet.

Wir versprechen, dass bei uns kein Unternehmen eine Auszeichnung zu
Marketingzwecken kaufen kann, wie es leider in der Branche fast schon üblich ist.



Leseranfragen:

Auch unsere Aufwände müssen bezahlt werden. Deshalb können wir den umfänglichen Bericht nur gegen eine Gebühr rausgeben. Gerne stellen wir interessierten Anbietern einen Auszug aus unserem spannenden Bericht kostenfrei zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

Mehr dazu: Dipl.-Ing. André Gentz, beratung(at)servicegut.com .

– Test, 25.11. bis 05.12.2011.



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Bereitgestellt von Benutzer: andrege
Datum: 05.12.2011 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 533924
Anzahl Zeichen: 3264

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Gentz
Stadt:

Swisttal


Telefon: 02226158378

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.12.2011
Anmerkungen:
Preisemitteilung und Auszüge aus dem umfangreichen Bericht erscheinen auf www.ServiceGut.com und weiteren ServiceGut-Seiten.

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"Servicebericht „Flüge buchen übers Internet“ -bei Fluggesellschaften und Flugvermittlern"
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