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Expedia.de Urlaubsbilanz 2011: Deutsche Arbeitnehmer belegen mit sechs Wochen Urlaub Spitzenplatz im internationalen Vergleich und zeigen sich von der Krise unbeeindruckt

ID: 530539

(ots) - Das Online-Reiseportal Expedia.de veröffentlicht
Studie zum weltweiten Urlaubsanspruch und -verhalten

Die Deutschen haben im Jahr 2011 im Mittel Anspruch auf 30 Tage
Urlaub gehabt. Damit zählen sie international zu den Spitzenreitern.
Nur in Frankreich, Spanien, Dänemark und Brasilien haben Arbeitnehmer
ebenso viel Urlaub. Das hat die Studie des Online-Reiseportals
Expedia.de und des Marktforschungsinstituts Harris Interactive
ergeben, die Urlaubsanspruch und Urlaubsverhalten in 20 Ländern
weltweit vergleicht. Arbeitnehmern stehen demnach weltweit im Mittel
20 Tage Urlaub zu. Weit unter diesem Wert liegen Kanada mit 16 Tagen,
Mexiko mit 15 und die USA und Singapur mit jeweils 14 Tagen. Als
echte Arbeitstiere entpuppen sich Japaner und Süd-Koreaner: Sie
müssen mit gerade einmal elf beziehungsweise zehn Tagen auskommen.

Urlaubstage bleiben oft ungenutzt

Beim Blick aufs Urlaubsverhalten zeigt sich, dass der Urlaub nicht
ganz ausgeschöpft wird. In Deutschland bleiben im Mittel zwei Tage
ungenutzt, beim Urlaubsverlierer Süd-Korea sogar drei. Die Japaner
verzichten sogar auf sechs von elf Tagen, auf die sie eigentlich
Anspruch haben. Keine gute Entscheidung: "Jeder Mensch braucht eine
Verschnaufpause, um sich zu regenerieren", sagt Andreas Nau, Managing
Director von Expedia.de. "Wer sich regelmäßig ausruht, hat mehr
Energie und Ideen, und davon profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer
gleichermaßen." Offensichtlich wissen auch Chefs um den positiven
Effekt des Urlaubs: 69 Prozent aller Befragten geben an, dass ihr
Chef sie bei der Urlaubsplanung unterstützt. Vor allem die Norweger
sind mit verständnisvollen Vorgesetzten gesegnet, hier sind es 88
Prozent.

Kosten als Urlaubsbremse

Woran liegt es also, wenn Urlaubstage verfallen? 22 Prozent der
weltweit Befragten geben Kosten als Grund an. 34 Prozent der




Amerikaner verzichten aus finanziellen Gründen auf Urlaub. Sie lassen
im Mittel zwei von 14 Tagen ungenutzt. Dabei gibt es laut Andreas Nau
gute Tricks, die Finanzen zu schonen. "Auf Expedia.de finden
Erholungssuchende Reisen für jeden Geldbeutel. Und eine gute
Strategie ist es beispielsweise, Geschäftsreisen um ein paar freie
Tage zu verlängern und erst später zurückzureisen. Einige Unternehmen
übernehmen die Kosten für die Rückreise auch dann, wenn sie später
stattfindet." Weltweit wenden allerdings nur wenige Befragte diesen
Kostenspartrick an. Laut der Expedia-Studie verlängern nur drei
Prozent ihre Geschäftsreise um ein paar Urlaubstage. Die Deutschen
machen sich über die Kosten vergleichsweise wenig Sorgen. Nur 10
Prozent der Befragten geben an, dass sie ihren Urlaub nicht planen
können, weil er von der wirtschaftlichen Situation abhängt.
Deutschland ist hier die absolute Ausnahme: Weltweit macht sich jeder
Fünfte (22 Prozent) über die wirtschaftliche Situation Gedanken.
Betroffen sind vor allem die südlichen Länder, allen voran Italien:
Hier machen 41 Prozent der Befragten ihre nächste Urlaubsplanung von
der wirtschaftlichen Situation abhängig.

Romantische Süd-Koreaner

Wenn es um die bevorzugte Reisezeit und Urlaubsart geht, herrscht
international Einigkeit: Der Sommer ist der Urlaubsfavorit. Nur in
Singapur bevorzugen Urlauber den Herbst. Und wenn die Welt reist,
dann am liebsten an den Strand: Doppelt so viele Befragte (38
Prozent) bevorzugen Strandurlaub gegenüber einem Romantiktrip mit dem
Partner (19 Prozent). Nur in Süd-Korea ist das anders: Hier gehen die
Befragten lieber auf eine romantische Reise mit dem Partner (45
Prozent) als in den Strandurlaub (27 Prozent).

Pflichtbewusste Japaner

Ob nun am Strand oder in einem Romantikhotel: Mit dem Abschalten
tun sich manche Nationen schwerer als andere. Während die Dänen und
Deutschen viel Wert auf Erholung legen - 53 Prozent der Dänen und 50
Prozent der Deutschen geben an, im Urlaub niemals ihre Emails oder
Mailbox zu checken - schauen mehr als die Hälfte der Franzosen (56
Prozent) auch im Urlaub regelmäßig in ihre Emails oder rufen ihre
Mailbox ab. Auch 54 Prozent der Japaner sind selbst im Urlaub
pflichtbewusst. Gerade die Japaner tun sich laut der Studie auch
schwer mit Erholung: Jeder fünfte Japaner sagt, dass er im Urlaub nie
komplett abschalten kann. Besonders schnell können dagegen die
Niederländer den Alltagsstress hinter sich lassen: 71 Prozent
schalten ab, sobald sie in den Urlaub fahren.

Methode

Harris Interactive® führte die Online-Studie im Auftrag von
Expedia zwischen dem 19. September und dem 9. Oktober 2011 im Rahmen
einer landesweiten Querschnittsbefragung unter 7803 berufstätigen
Erwachsenen in den 20 Ländern durch (Vereinigte Staaten, Kanada,
Mexiko, Argentinien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Deutschland,
Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland,
Niederlande, Japan, Indien, Südkorea, Singapur, Australien).

Ãœber Harris Interactive

Harris Interactive ist eines der weltweit führenden
Marktforschungsunternehmen, das Forschung, Technologien und
unternehmerische Fähigkeit optimiert, um relevante Einblicke in
belangbare Vorhersagen geben zu können. Weitgehend ist Harris für
seine Meinungsumfragen und für die wegweisenden innovativen
Forschungsmethodologien bekannt. Außerdem bietet Harris Expertise in
einer Vielzahl von Industrien: Gesundheitswesen, Technologie,
öffentliche Angelegenheiten, Energie, Telekommunikation,
Finanzdienstleistung, Versicherung, Medien, Einzelhandel, Gastronomie
und Konsumgüter. Die Betreuung von Kunden in über 215 Ländern durch
Niederlassungen in Regionen wie Nordamerika und Europa und ein
Netzwerk aus unabhängigen Marktforschungsunternehmen, erlauben es
Harris die Forschungslösungen anzubieten, die dem Unternehmen und
seinen Klienten helfen - bleiben sie immer einen Schritt voraus. Mehr
Informationen unter www.harrisinteractive.com.

Ãœber Expedia.de

Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de)
bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das
Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte
Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen,
Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten
unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung
("Dynamic Packaging") von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie
vielfältigen Angeboten in der Kategorie "Events&Tickets". Das
Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet
Reisevertrieb VIR und wird regelmäßig mit dem TÜV-Siegel
s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und
der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft - im März
2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat "ServiceQualität"
verliehen. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten
Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005
unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ:
EXPE). Expedia ist eine eingetragene Marke der Expedia, Inc. in der
Europäischen Union und in bestimmten anderen Rechtsgebieten. Alle
anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. © 2011 Expedia,
Inc.



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Datum: 30.11.2011 - 11:52 Uhr
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