(ots) - Bis zu 7,8 % MA (14 bis 49 Jahre) und 11,9 % MA
(14 bis 29 Jahre)
- Facebookseite verzeichnet täglich bis zu 11.800 neue Fans
- Bis zu 388.000 Video-Abrufe täglich in der RTL II-Mediathek
Vor sieben Wochen startete bei RTL II die Doku-Serie "Berlin - Tag
& Nacht". Nach einem eher verhaltenen Start entwickelt sich das
Vorabend-Format nun zu einem Quotenerfolg! Und nicht nur die Quoten
steigen konstant an, auch die Facebook-Seite bricht alle Rekorde:
Aktuell verzeichnet www.facebook.com/BerlinTN über 220.000 Fans!
Diesen Trend spiegelt auch die Mediathek von rtl2.de deutlich wider.
Dort führt "Berlin - Tag & Nacht" die Hitliste mit über drei
Millionen Video-Abrufen innerhalb von zwei Wochen an.
Am 12. September ging "Berlin - Tag & Nacht" on Air. Das von
filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format um eine
Berliner WG begleitet außergewöhnliche Menschen mit ganz
unterschiedlichen Träumen, die aber eins gemeinsam haben: Sie lieben
Berlin. Nach einem verhaltenen Start, konnte sich das Format
innerhalb von wenigen Wochen von durchschnittlich 4,4 % MA auf 7,0 %
MA bei den 14- bis 49-Jährigen in der vergangenen Woche steigern.
"Berlin - Tag & Nacht" glänzte auch bei den 14- bis 29-Jährigen mit
einem hervorragenden Durchschnitt von 10,6 % MA. Besonders junge
Frauen finden zunehmend Gefallen an der Berliner WG. Interessierten
sich in der ersten Sendewoche noch 6,4 % MA bei den 14- bis
29-jährigen Frauen für Marcel, Joe und Co., schalteten in der letzten
Woche beinahe doppelt so viele ein (durchschnittlich 12,1 % MA).
Auch die Facebook-Seite von "Berlin - Tag & Nacht" ist ein voller
Erfolg. In nur wenigen Wochen klickten über 220.000 User auf den
"Gefällt mir"-Button. Allein in der letzten Woche kamen über 70.000
Neue hinzu. Die dortigen Postings teasern auf die nächste Episode
oder thematisieren die jüngsten Ereignisse in der WG. So können sich
die Fans rund um die Uhr über ihre Lieblingssendung austauschen.
Mittels exklusiver Fotos und persönlicher Videos sind die Fans immer
dicht an den Figuren dran und erleben auch Momente, die nicht on Air
sind, hautnah mit. Ãœber 97.000 User tauschten sich innerhalb der
letzten Woche über das Format aus. Damit liegt "Berlin - Tag & Nacht"
weit vor allen anderen TV- Formaten in Deutschland.
Darüber hinaus steigt ebenfalls die Zahl der Video-Abrufe in der
Mediathek bei rtl2.de stetig an. So wurden allein in der vergangenen
Woche über 388.000 Abrufe pro Tag verzeichnet. Das Angebot zu "Berlin
- Tag & Nacht" wird durch das umfangreiche Infomaterial, Bilder,
Videos und einen virtuellen Rundgang durch die WG abgerundet.
Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.09.2011-30.10.2011
Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit
089 - 64185 6506
lisa.christeleit(at)rtl2.de