PresseKat - Öffentlichkeitsarbeit führt zu Auftragssteigerung: Warum PR für Mittelständler wichtig ist

Öffentlichkeitsarbeit führt zu Auftragssteigerung: Warum PR für Mittelständler wichtig ist

ID: 47757

Täglich werden wir mit einer Flut an Information konfrontiert. Für Unternehmen wird es immer schwieriger durch Werbung wahrgenommen zu werden. Die Lösung heißt: Öffentlichkeitsarbeit. Diese kann das Image in der Zielgruppe so optimieren, dass langfristig Mehrumsätze erzielt werden. Grade kleine und mittelständische Unternehmen können durch Imagesteigerung Ihre Auftragslage schnell verbessern.

(firmenpresse) - Jeder kennt es: Die Informationslawine die über uns täglich hereinbricht ist immens. In Deutschland gibt es 135 Tageszeitungen und knapp 22.000 Fachzeitschriften. Damit sind wir führend in Europa. Hinzu kommen täglich Flugblätter, Beileger, Sonderdrucke und unternehmensgesteuerte Werbebriefe, eMails, bis hin zu Telemarketing.
Es ist also kein Wunder, wenn ein Mensch nur noch zwei Prozent der angebotenen Informationen aufnimmt. Um überhaupt noch wahrgenommen zu werden, benötigt es meist hohe Budgets.

Fakt ist: Kunden werden immer kritischer. Das gilt nicht nur für konsumentenorientierte Produkte, sondern auch für B2B-Geschäfte. Es gibt Fusionen, Synergien werden gebildet, aber auch Funktionen wie Global Purchasing Manager (engl. „Einkäufer“) erschaffen, die für jede Dienstleistung drei Gegenangebote benötigen, das günstigste wird nochmal um 30% gedrückt und erst dann gebucht.

In Zeiten globalen Wettbewerbs ist es überlebenswichtig geworden Qualität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit transportieren. Der Anbieter muss seinen Zielgruppen in der Öffentlichkeit eine Präsenz bieten. Es ist unabdingbar für den Firmenerfolg, ein überzeugendes, konformes Erscheinungsbild („Image“) in unterschiedlichen Kanälen zu vermitteln.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten die Chance nicht verpassen, sich durch eine stimmige Corporate Identity (engl. einheitliches Unternehmensbild) nach außen darzustellen.
Denn:
- Ihre Märkte verändern sich
- Ihr Kunde wird anspruchsvoller, erwartet höheren Service zu niedrigeren Preisen
- Die mediale Informationsflut führt zu geringerer Wahrnehmung von Werbeaktionen
- Konkurrenzunternehmen werden globaler
- Interessen und Themen ändern sich hin zu Fokussierung auf Umwelt und Gesundheit

Werbung ist wichtiges Kommunikationsmittel, aber ausschließlich genutzt kommen Sie nicht weiter. Veränderungen in den Märkten und Zielgruppen verlangen neue Lösungen. PR hingegen zielt nicht auf den Absatz, sondern auf die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens.




Je besser Ihr Image in der Öffentlichkeit ist,
desto besser ist die Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen bei Ihrer Zielgruppe, desto höher wird langfristig Ihr Absatzpotential.

Viele Unternehmen überlegen, ob es sich lohnt, einen internen PR-Arbeitsplatz anzuschaffen. Doch für die Kosten eines PR-Arbeitsplatzes erhalten Sie bei einer mittelständischen Agentur pro Jahr eine Konzeption mit Mediaplanung zzgl. einer monatlichen Grundbetreuung vom Spezialisten, ohne Lohnnebenkosten und Ausfallsrisiko!

Eine Fremdvergabe an eine Agentur birgt noch weitere interessante Pluspunkte:
- Sie beugen Betriebsblindheit vor
- Ein PR-ler kann neue Interpretationen einbringen
- Sie erhalten Flexibilität auf Kostenbasis
- Sie erhalten ein breit gefächertes Know-how durch verschiedene Spezialisten
- Sie stellen hohe Professionalität der Ausführung sicher
- Sie erzielen bessere Abdruckquoten durch umfangreichere Medienkontakte der Agentur

Die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit sind klar: Ihr Berater muss Interesse am Thema haben und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Ganz wichtig: Die „Chemie“ muss passen!

Denn: Nur wem man vertrauen kann, bleibt man langfristig treu.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

KAISER Brand Design e.K.
Römerstraße 2
63791 Karlstein
Tel.: 06188-9928-0
presse(at)kaiser-brand-design.de
http://www.kaiser-brand-design.de



PresseKontakt / Agentur:

KAISER Brand Design e.K.
Römerstraße 2
63791 Karlstein
Tel.: 06188-9928-0
presse(at)kaiser-brand-design.de
http://www.kaiser-brand-design.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgsfaktor Firmen-Image – kundenorientiert, marktorientiert und unternehmensspezifisch. Adbites Online Media verspricht effektives Internet Marketing
Bereitgestellt von Benutzer: ElisabethKaiser
Datum: 25.04.2008 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 47757
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elisabeth Kaiser

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 358 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Öffentlichkeitsarbeit führt zu Auftragssteigerung: Warum PR für Mittelständler wichtig ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KAISER Brand Design e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KAISER Brand Design e.K.