PresseKat - Leistungsüberprüfung als Schlüssel zum Erfolg

Leistungsüberprüfung als Schlüssel zum Erfolg

ID: 39663

Gerade bei Unternehmen, die Dienstleistungen auf hohem und höchsten Niveau anbieten, wie z. B. Unternehmen der Informationstechnologie, Banken, Versicherungen, Unternehmen der Telekomm¬unikation, Beratungsunternehmen etc., ist es erforderlich, sich regelmäßig einen Überblick über das Wissen und Können der handelnden Personen (Führungskräfte und Mitarbeiter) und die optimale Unterstützung durch die Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse zu verschaffen. Aus diesem Grunde bietet Barfknecht & Company GmbH solche Untersuchungen aus einer neutralen Position heraus an.
Jahrzehnte lange Erfahrung im Platzieren von Experten und Führungskräften in den beschriebenen Dienstleistungsunternehmen und eigenen Studien im betriebswirtschaftlichen und arbeits- sowie organisationspsychologischen Bereich qualifizieren B&C GmbH zur Durchführung folgender Analysen:

• Unternehmensanalysen
• Prozessanalysen
• Personalanalysen

(firmenpresse) -

Was ist eine Analyse?

Die Analyse beantwortet die Frage, ob Kompetenz und Potenzial der Experten und Führungskräfte den Anforderungen des Unternehmens gerecht werden.

Gutes Management zeichnet sich dadurch aus, systematisch potenzielle Spitzenkräfte im eigenen Unternehmen zu identifizieren und deren Entwicklung gezielt zu fördern. Dabei unterstützen wir unsere Kunden mit einer Reihen von Analysemodellen, die einen Überblick über die Situation des Unternehmens und der Führungskräfte/Experten geben. Diese Analysen werden auf einem hohen betriebs¬wirtschaftlichen sowie arbeits- und organisationspsychologischen Niveau durchgeführt.

Unternehmensanalyse

Diese Analyse zeigt auf, wie das Unternehmen
für die Zukunft aufgestellt ist und gibt somit Auskunft über die Führungssituation.

Prozessanalyse

Diese Analyse gibt Auskunft über die Aufgabendurchführung von Führungskräften und Experten eines Unternehmens und zeigt Stärken sowie Schwächen bei der Prozessdurchführung auf. Wobei in Betracht gezogen wird, dass Person und
Umfeld für die Erbringung von Bestleistungen in Betracht gezogen werden müssen. Das Beispiel zeigt die betrachteten Faktoren im Soll/Ist-Vergleich.

Personalanalyse

Im Rahmen des Online-Analysen werden die Kompetenzen der Führungskräfte/Experten im
Verhältnis zu ihrem Aufgabengebiet gemessen. Diese leiten sich aus den strategischen und taktischen Zielen des Unternehmens ab und werden gemeinsam mit dem Kunden festgelegt. Es werden Kompetenzmodelle erstellt, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind.

Projektvorbereitung

Viele Mitarbeiter erleben eine solche Analyse das erste Mal. Speziell wenn es sich um die Erhebung persönlicher Daten handelt ist höchste Sensibilität und Seriosität gefordert. Das Projekt wird deshalb gewissenhaft geplant und offen kommuniziert. Eine einführende Informationsveranstaltung sorgt für die richtige Transparenz der Durchführung.





Projektdurchführung

Alle Analysen beruhen zunächst auf Fragebogen, die Online oder im herkömmlichen Sinn bearbeitet werden können. Die so erhobenen Daten bilden die Grundlage der weiteren Erhebung. Mit jeder beteiligten Person wird anschließend ein Interview geführt, um die Aussagen der Fragebogen zu vertiefen. Somit wird das Bild abgerundet. Fragebogenergebnisse und dazugehörige Interviews werden nach wissenschaftlich erprobten Methoden ausgewertet, damit ein relativ objektives Bild entsteht. Diese Vorgehensweise wird selbstverständlich mit allen beteiligten abgestimmt und die nötige Vertraulichkeit wird immer gewahrt.

Ergebnispräsentation

Die Ergebnisse der Analysen werden jeweils in eigenem Bericht präsentiert.
Jede Analyse ergibt für sich Aussagen, die es dem Management ermöglicht Stärken weiter auszubauen und entsprechende Maßnahmen zu treffen erkannte Probleme zu beseitigen. Es ist sinnvoll, alle Analysen durchzuführen um so ein klares Bild vom Unternehmen, von den Prozessen, von den Kompetenzen und Potenzialen zu erhalten.

Es kann aber jede Analyse für sich genutzt werden um daraus Maßnahmen für die
•Organisationsentwicklung
•Personalentwicklung und
•Einstellungsoptimierung

abzuleiten.

Feedback

Für den Erfolg einer Analyse ist nicht zuletzt der Nutzen entscheidend, den die Beteiligten daraus ziehen. Sie haben hier die Gelegenheit ihr Selbstbild von

•Unternehmen
•Arbeitsprozess
•Kompetenz

mit dem Bild aus den Analysen zu vergleichen, um Maßnahmen für das Unternehmen und für sich selbst daraus abzuleiten.

Talent Management

Im Rahmen einer Studie wird ein Mangel an Führungskräften und Experten prognostiziert und auch entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Eine dieser Maßnahmen ist, die vorhandenen Potenziale im Unternehmen auszuschöpfen. Um diese Potenziale zu erkennen ist es sinnvoll das Online-Analyse einzusetzen, um die Ergebnisse zur Grundlage der Personalentwicklung zu machen. Eine weitere Fragestellung, kann ebenfalls damit gelöst werden.
„Wer von den Bewerbern (intern/extern) ist die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle?“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

barfknecht & company GmbH
Hanauer Str. 41C
63739 Aschaffenburg

Herr Peter Barfknecht
Tel. 06021/4427711
FAX 06021/219465

www.barfknecht.com



PresseKontakt / Agentur:

barfknecht & company GmbH
Hanauer Str. 41C
63739 Aschaffenburg

Herr Peter Barfknecht
Tel. 06021/4427711
FAX 06021/219465

www.barfknecht.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Geschäftsführer bei Dynevo Lingo24 nutzt Geschäftschancen jenseits des Atlantiks
Bereitgestellt von Benutzer: mbarfknecht
Datum: 06.12.2007 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39663
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 505 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...