PresseKat - Quelle-Weihnachtsstudie: Die Top-Weihnachtsgeschenke der Deutschen

Quelle-Weihnachtsstudie: Die Top-Weihnachtsgeschenke der Deutschen

ID: 39490

• Selbst gemachte Weihnachtsgeschenke voll im Trend
• Bücher führen Hitliste an – Männer verschenken gerne Technik- und Elektrogeräte
• „Golden Ager“ trumpfen bei Unterwäsche auf

(firmenpresse) - Fürth, 04.12.2007: Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke unter dem Christbaum ist für die meisten Deutschen undenkbar. 98 Prozent der Deutschen wollen ihre Freunde und Familien in diesem Jahr mit schönen Geschenken überraschen. Welche Geschenke dabei voll im Trend liegen, deckt nun die aktuelle Quelle-Weihnachtsstudie auf.

Einen wahren Boom erleben in diesem Jahr selbst gemachte Geschenke. Denn Werte wie Familie, Tradition und Besinnlichkeit liegen 2007 zu Weihnachten voll im Trend. 83,5 Prozent der Deutschen verbinden spontan die Familie mit Weihnachten, Besinnlichkeit spielt für 71,7 Prozent eine wichtige Rolle. Und diese Rückbesinnung auf traditionelle Werte schlägt sich auch auf die Geschenke-Auswahl nieder: Fast ein Viertel der Befragten greift zu Schere, Kleber oder Backzutaten und verschenkt ein Geschenk mit ganz persönlicher Note. Dabei sind die Frauen den Männern in Sachen Kreativität und Tatkraft haushoch überlegen. Während nämlich nur etwa jeder sechste Mann seiner Phantasie bei selbst kreierten Weihnachtsgeschenken freien Lauf lässt, lebt jede dritte Frau ihre Bastellust aus.

Bei den gekauften Geschenken stehen Bücher (57,4 Prozent), DVDs und CDs (51,9 Prozent) ganz oben auf der Weihnachts-Shopping-Liste. Auch Gutscheine (48,8 Prozent) und Parfum (48,2 Prozent) stehen hoch im Kurs, dicht gefolgt von Spielwaren (42,5 Prozent) und Technik- und Elektrogeräten (33,8 Prozent). Ebenfalls beliebt sind Bekleidung (31,4 Prozent) und Uhren bzw. Schmuck (29,6 Prozent). Dahinter rangieren Geldgeschenke (21,1 Prozent), Dekoartikel (17,1 Prozent), Haushaltswaren (13,4 Prozent) und Wäsche (13, 4 Prozent). Auffallend hierbei: Golden Ager zwischen 60 und 65 Jahren liebäugeln um ein Viertel häufiger damit, Unterwäsche zu verschenken als der Durchschnitt der Befragten.

Die passenden Geschenke besorgen 64,3 Prozent der Deutschen beim Schaufensterbummel in der Stadt. Fast ein Drittel nimmt den Katalog zur Hand und durchstöbert diesen fernab vom Einkaufstrubel in den Innenstädten nach passenden Geschenken und umgeht somit den oft gefürchteten Vorweihnachtsstress. Auch beliebt ist die Bestellung über das Internet. Denn bei aller Besinnlichkeit: 32,4 Prozent der Deutschen verbinden das Weihnachtsfest mit Konsumstress. 34,9 Prozent der Befragten geben zur Vermeidung an, dass die Lieferung der Geschenke in die eigenen vier Wände den Geschenke-Kauf deutlich erleichtert.






Die Quelle Weihnachts-Studie wurde von der INNOFACT AG durchgeführt. Aus einem Pool von über 250.000 deutschen Verbraucher wurden dazu 1.014 Personen zwischen 14 und 65 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt. Die Befragten sind repräsentativ für die Grundgesamtheit von insgesamt 51,2 Mio. Deutschen im Alter von 14 bis 65 Jahren.


Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne weiteres Hintergrundmaterial sowie eine Info-Grafik zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Quelle GmbH mit Sitz in Fürth/Bayern ist die umsatzstärkste Versandhandelsmarke in Deutschland und Europa. Neben Deutschland ist Quelle in 14 weiteren europäischen Ländern mit eigenen Versandunternehmen vertreten. In zahlreichen Warengruppen - wie zum Beispiel bei Küchen, Waschmaschinen oder Gefriergeräten - ist Quelle Marktführer in Deutschland. Quelle ist mit Haupt-, Spezial- und Monatskatalogen, einem flächendeckenden Stationärvertrieb mit rund 4.000 Quelle-Filialen sowie dem Internet-Shop www.quelle.de einer der führenden Multi-Channel-Anbieter im deutschen Handel. Quelle ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Primondo Gruppe im Arcandor AG Konzern mit Sitz in Essen. 2007 feiert die Quelle ihr 80-jähriges Bestehen.



PresseKontakt / Agentur:

komm.passion GmbH
Andrea Reuter
Neuer Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Tel: 0211 / 600 46 - 288
Fax: 0211 / 600 46 - 200
eMai: andrea.reuter(at)komm-passion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kirchenausstatter kleidet den heiligen Nikolaus stilecht ein Globale Standards setzen Maßstäbe: Freudenberg IT im SAP-Hosting weltweit spitze
Bereitgestellt von Benutzer: kommpassion
Datum: 04.12.2007 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39490
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Reuter
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 600 46 - 288

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 04.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 657 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quelle-Weihnachtsstudie: Die Top-Weihnachtsgeschenke der Deutschen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

komm.passion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach TV-Duell: Schulz bleibt in der "Burger"-Falle stecken ...

Düsseldorf, 06. September 2017 Auch nach dem einzigen TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem SPD-Kandidaten Martin Schulz bleibt der große Abstand in der Wählergunst. Eine PAS-Analyse zeigt, warum: Schulz bleibt in der "Burger&quo ...

NRW-Wahl: Auf Facebook gilt große Koalition als abgemacht ...

Düsseldorf, 11. Mai 2017 Die große Koalition in Nordrhein-Westfalen wird nach der Landtagswahl am 14. Mai kommen - zumindest wenn es nach den Anhängern der Spitzenkandidaten von SPD und CDU geht. Denn diese sind sich näher als den jeweils nah ...

Alle Meldungen von komm.passion GmbH