(firmenpresse) - München, 15. Oktober 2007 – Käufer eines modernen Flachbild-Fernsehers stehen immer vor der schwierigen Frage: LCD oder Plasma? Im Rahmen einer großen Kaufberatung gibt nun CHIP Online (www.chip.de) die definitive Antwort darauf. „LCD hat eindeutig die Nase vorne“, sagt CHIP Online-Chefredakteur Christian Riedel. „Der Käufer hat hier die beste Auswahl und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Dies liege daran, dass LCD-TVs im Vergleich zu Plasma-Fernsehern den besseren Kompromiss aus Größe, Bildqualität und Preis bieten. „In keiner Modellgruppe haben Sie derzeit eine umfassendere Auswahl – und das in den verschiedensten Größen“, erklärt Riedel. „Auch beim Preis machen die LCDs derzeit die beste Figur.“ Dies liege vor allem daran, dass die überwiegend mit größeren Bilddiagonalen ab 42 Zoll erhältlichen Plasma-Fernseher deutlich teurer seien als vergleichbar große LCD-TVs – bei gleich guten Ergebnissen in der Bildqualität. Das Einbrennen von Bildelementen in den Plasma-TV sei aber heute kein Problem mehr, so Riedel. Sie würden besonders für die Ansprüche von Heimkino-Freunden ein exzellentes Bild bieten.
Gemeinsames Manko beider Systeme: Das normale PAL-Fernsehbild per Kabel, Satellit oder DVB-T stellen beide – anders als Videos von DVD und hochauflösendes Digital-Material – nicht immer zufriedenstellend dar. „Wer nur auf analoge TV-Signale setzt, ist deshalb mit einem Röhren-Fernseher nach wie vor am besten bedient,“ sagt Riedel. „So bekommen Sie die beste Bildqualität zu einem relativ günstigen Preis.“ Ein gutes 32-Zoll-Gerät (81 cm) ist zwischen 300 und 400 Euro zu haben, dafür bekommt man gerade einen LCD-TV mit etwa 20 Zoll Diagonale.
Eine ausführliche Kaufberatung für Flachbild-Fernseher sowie ständig neue Tests aktueller Geräte finden Sie unter http://www.chip.de/c1_navseite_24343261.html
Hinweise für die Redaktion:
Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.
Ãœber CHIP Online:
CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online mehr als vier Millionen kaufaktive Nutzer im Consumer und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.
Mit bis zu 22 Millionen Besuchen, über 160 Millionen Seitenaufrufen (IVW) und im Schnitt mehr als 4,1 Millionen Nutzern pro Monat (AGOF internet facts 2007-I) gehört das Angebot von CHIP Online zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland. CHIP Online ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medien-unternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.
Presse-Kontakt:
Christian Riedel
Chefredakteur CHIP Online
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 0 89 / 7 46 42 -164
E-Mail: criedel(at)chip.de
Judith Berkemeyer
Leiterin PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 0 89 / 7 46 42 -369
E-Mail: jberkemeyer(at)chip.de