Um heute im Mobilfunkmarkt Potenziale zu erschließen, reicht es nicht mehr aus,
Kunden nur über die günstigsten Preise zu adressieren: Der Markt ist gesättigt, die
Margen sinken und die Kunden sind wählerischer und wechselwilliger als je zuvor. Die
moconta GmbH & Co. KG (http://www.moconta.de), ein Joint Venture von arvato
und Vodafone, nutzt als White Label Service Provider und führender Anbieter
zielgruppenspezifischer Mobilfunk-Angebote die Chancen dieser Entwicklung.
(firmenpresse) - Gütersloh, Oktober 2007 – Statistisch gesehen besitzt jeder Deutsche mindestens
ein Handy. Somit ist das Mobiltelefon das ideale Medium für Unternehmen, um
die Menschen zu erreichen. Statt ihre Zielgruppe mit Werbung zu überschütten,
bietet moconta den Unternehmen die Möglichkeit, eigene maßgeschneiderte
Mobilfunk-Pakete unter ihrer Marke auf den Markt zu bringen, mit denen sie echte
Mehrwerte für ihre Kunden schaffen. Das Ergebnis ist mehr Kundennähe, eine
intensivere Kundenbindung und die Erschließung neuer Geschäftspotenziale.
„Der Schlüssel zum Erfolg am Mobilfunkmarkt liegt zur einen Hälfte bereits im
Unternehmen selbst, die andere Hälfte steuern wir als zuverlässiger Partner bei“,
sagt Ralf Mackes, Geschäftsführer von moconta. „Das Unternehmen verfügt über
die etablierte Marke und ausgebaute Distributionskanäle und moconta steuert alle
Prozesse entlang der Wertschöpfungskette in höchster Qualität bei: von
Kundenservice über Logistik, Billing und Kampagnen-Management bis hin zum
Mobilfunknetz.“
Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das von moconta realisierte Mobilfunk-Angebot
der Zeitungsgruppe BILD von Axel Springer. BILDmobil ist die Verbindung der
Marke BILD und ihrer journalistischen Inhalte mit einem attraktiven Mobilfunk-
Angebot. Nachrichten kostenlos auf dem Handy sind für die BILD-Leser ein echter
Mehrwert, denn damit haben sie BILD stets aktuell dabei. Gleichzeitig erweitert
die Zeitungsgruppe BILD über das Angebot ihre Zielgruppe und partizipiert am
Mobilfunkmarkt.
„Dabei nutzt moconta einerseits die gesamte Bandbreite der umfassenden arvato-
Dienstleistungskette und andererseits das Mobilfunknetz mit der besten
Datenqualität“, sagt Martina Effmert, Geschäftsführerin von moconta. Die
aktuellen Projekte, unter anderem mit der BILD-Zeitung, waren dabei erst der
Anfang. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen der führende Anbieter
zielgruppenspezifischer Mobilfunkangebote werden und bleiben als White Label
Service Provider dabei natürlich im Hintergrund“.
Die moconta GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture von arvato und Vodafone mit 40
Mitarbeitern und Sitz in Gütersloh. moconta versteht sich als White Label Service
Provider mit Fokus auf Content und Service. Ganz im Sinne dieses White Label-
Ansatzes ist für die Endkunden nur die Marke des Partners sichtbar. moconta selbst
bleibt dabei im Hintergrund und deckt als „Marke hinter der Marke“ die komplette
Mobilfunk-Wertschöpfungskette ab: vom Kundenservice, über Logistik, Online-Shop
und Mobilportal, Billing & Kampagnen-Management bis hin zum Mobilfunknetz mit
bester Datenqualität. Somit ermöglicht moconta seinen Partnern, an ihre Zielgruppen
heranzutreten und dort fokussierte und segmentspezifische Produkte im eigenen Look
and Feel des Unternehmens zu platzieren.
Maria Dröghoff
moconta GmbH & Co. KG
Avenwedder Str. 55 | 33311 Gütersloh
Phone +49 (0) 52 41 - 80 - 42669
Mobile +49 (0) 173-74 38 782
maria.droeghoff(at)moconta.de
http://www.moconta.de