(ots) - Comedian Mario Barth zieht sich den Ärger seiner
Kollegen zu. Im Zentrum stehe der Streit um die Urheberschaft des
schlüpfrigen Spruchs "Nichts reimt sich auf Uschi", berichtet die in
Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Montagausgabe). Nach
Informationen der Zeitung hat Mario Barth bereits am 3. Dezember 2010
beim Deutschen Patent- und Markenamt beantragt, den Spruch als
sogenannte Wortmarke (früher Warenzeichen) eintragen zu lassen. Unter
der Nummer 302010070820 ist "Nichts reimt sich auf Uschi" tatsächlich
am 26. Januar 2011 in das Register aufgenommen worden. Damit steht
dem Markeninhaber Barth unter anderem für Waren wie Schmuck, Uhren,
Haushaltsgeräte, Kämme und Pinsel sowie für Textilwaren, Schuhe und
Kopfbedeckungen das alleinige Vermarktungsrecht zu. In einem ersten
Abmahnverfahren wurde ein T-Shirt-Drucker bereits zur Zahlung von
1780,20 Euro aufgefordert. Tatsächlich allerdings ist der Spruch nach
Informationen der Zeitung schon 1991 der Titel eines Programms der
niedersächsischen Radio-FFN-Comedysendung "Frühstyxradio" gewesen.
Außerdem wurde er jahrelang auf T-Shirts und andere Fanartikel
gedruckt. Die damaligen Protagonisten des Spruchs waren Barths
heutige Comedy-Kollegen Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe.
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