PresseKat - Die Deutschen lieben den Kölner Dom – und Berlin

Die Deutschen lieben den Kölner Dom – und Berlin

ID: 33758

(firmenpresse) - Bonn/Siegburg. Der Kölner Dom ist Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de. 15,2 Prozent der 3.000 Befragten User entschieden sich auf die offene Frage „Was ist ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“ für das Kölner Wahrzeichen. Den zweiten Platz belegt mit 9,4 Prozent das Schloss Neuschwanstein, gefolgt von der Dresdner Frauenkirche mit 6,5 Prozent.

Neben dem Kölner Dom interessieren sich die Deutschen besonders für ihre Hauptstadt. Gleich viermal tauchen Sehenswürdigkeiten aus Berlin in den Top 15 auf: Das Brandenburger Tor liegt auf Platz vier, die Stadt Berlin insgesamt auf Platz sieben, der Berliner Fernsehturm kommt auf Platz neun und das Reichstagsgebäude auf Platz 14. Der Städtetourismus boomt in Deutschland, nicht nur die Hauptstadt ist beliebt. Auch Dresden steht bei den Befragten mit der Frauenkirche (Platz 3), der Semperoper (Platz 20) und dem Zwinger (Platz 41) hoch im Kurs.

Auch eine Großveranstaltung schaffte es in die Top 15: das Münchener Oktoberfest. Mit mehr als sechs Millionen Besuchern ist es das größte Volksfest der Welt.

„Die Umfrage zeigt, dass neben den großen bekannten touristischen Highlights auch lokal und regional bedeutende Sehenswürdigkeiten bei den Deutschen sehr beliebt sind“, sagt Claudia Gilles, die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes. Dazu zählten im Besonderen Schlösser, Burgen und Kirchen. „Auch öffentliche Parks und Naturschutzgebiete ziehen die Menschen an“. Sie rangieren allerdings auf den hinteren Rängen der Hitliste.

Die Deutschen sind nicht nur Tagträumer, sondern auch aktive Reisende: 88 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, ihre Lieblingssehenswürdigkeit bereits besucht zu haben. Von den zwölf Prozent, die ihr touristisches Highlight noch nicht gesehen haben, planen 80 Prozent nach eigenen Angaben einen Besuch in der nahen Zukunft.





Fotos und Informationen zu den Top 10 der deutschen Lieblingssehenswürdigkeiten präsentiert das Städteportal meinestadt.de zusammen mit dem DTV im Internet unter der Adresse www.meinestadt.de/deutschland/tourismus/top10.






Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten:
1. Kölner Dom (Köln)
2. Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
3. Dresdner Frauenkirche (Dresden)
4. Brandenburger Tor (Berlin)
5. Hamburger Hafen (Hamburg)
6. Schloss Sanssouci (Potsdam)
7. Stadt Berlin (Berlin)
8. Völkerschlachtdenkmal Leipzig (Leipzig)
9. Fernsehturm Berlin(Berlin)
10. Schwebebahn in Wuppertal (Wuppertal)
11. Oktoberfest (München)
12. Porta Nigra (Trier)
13. Herkules (Kassel)
14. Reichstag (Berlin)
15. Wartburg (Eisenach)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

meinestadt.de ist das Portal für alle Städte Deutschlands und führend im Bereich der lokalen Suche. Tag für Tag liefert es informative und hilfreiche Einblicke in das Leben jeder einzelnen Stadt. Alle Branchenadressen, Websites, Telefonnummern, Kinoprogramme, Veranstaltungen, Stadtpläne, Kleinanzeigen sowie die lokalen Partnerbörsen, Stellen-, Immobilien- und Fahrzeugmärkte sorgen bei den Nutzern für mehr Verständnis, mehr Wissen und mehr Durchblick. meinestadt.de gehört laut AGOF mit einer Reichweite von 13,8 Prozent und 5,31 Millionen Unique Usern zu den meistgenutzten deutschen Internetangeboten. Es wird zentral entwickelt und betrieben von der allesklar.com AG in Siegburg.



Leseranfragen:

Pressekontakt meinestadt.de:
Thorsten Laumann
Pressesprecher
allesklar.com AG
Turmcenter 40
53721 Siegburg
fon: +49 (0)2241-9253-908
fax: +49 (0)2241-9253-66
E-Mail: thorsten.laumann(at)meinestadt.de
www.allesklar.com

Pressekontakt DTV:
Nicole Habrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Tourismusverband e.V.
Bertha-von-Suttner-Platz 13
53111 Bonn
fon: +49 (0)228-98522-14
fax: +49 (0)228-98522-28
E-Mail: habrich(at)deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt meinestadt.de:
Thorsten Laumann
Pressesprecher
allesklar.com AG
Turmcenter 40
53721 Siegburg
fon: +49 (0)2241-9253-908
fax: +49 (0)2241-9253-66
E-Mail: thorsten.laumann(at)meinestadt.de
www.allesklar.com

Pressekontakt DTV:
Nicole Habrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Tourismusverband e.V.
Bertha-von-Suttner-Platz 13
53111 Bonn
fon: +49 (0)228-98522-14
fax: +49 (0)228-98522-28
E-Mail: habrich(at)deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die blueHOMES Immobilie der Woche LifeSensor Technologie bildet Basis für wissenschaftliche Untersuchung:Forschungsvorhaben untersuch
Bereitgestellt von Benutzer: allesklar
Datum: 09.08.2007 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33758
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Laumann
Stadt:

Siegburg



Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 484 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Deutschen lieben den Kölner Dom – und Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

allesklar.com AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

meinestadt.de Relaunch optimiert regionales Online Marketing ...

Schon heute ist meinestadt.de mit 8,6 Mio. Unique Usern und 177 Mio. Seitenaufrufen pro Monat führender Vermarkter für regionale Reichweite. Mit dem Relaunch wollen die Kölner ihre Position als Reichweitenführer in allen Städten und Gemeinden D ...

Alle Meldungen von allesklar.com AG