PresseKat - W&V startet exklusives Netzwerk für Business-Frauen Kontakt- und Weiterbildungsplattform will

W&V startet exklusives Netzwerk für Business-Frauen



Kontakt- und Weiterbildungsplattform will weibliche Spitzenkräfte fördern / Erster Netzwerk-Termin: 13. November 2010 in Düsseldorf

ID: 286377

(ots) - Werben & Verkaufen, das auflagenstärkste deutsche
Wochenmagazin der Kommunikations- und Medienbranche, bringt ab
Oktober 2010 Frauen in Führungspositionen innerhalb der
Kommunikationsbranche zusammen. Ziel des neu geschaffenen W&V
Frauen-Netzwerks ist es, langfristig die Frauenquote in
Spitzenpositionen in Unternehmen, Agenturen und Medien zu steigern.
Martin Korosec, Geschäftsführer Verlag Werben & Verkaufen: "Kein
Unternehmen wird es sich in Zukunft noch leisten können, auf gut
ausgebildete und ehrgeizige Frauen in der Führungsetage zu
verzichten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, die Frauenquote
in Führungspositionen zu erhöhen. Es freut uns besonders, dass wir
für dieses Vorhaben so starke Partner gewinnen konnten."

Das W&V Frauen-Netzwerk wird unterstützt von der Frauenzeitschrift
Cosmopolitan und Henkel. Weitere Netzwerk-Partner sind die Woman´s
Business Akademie sowie das Sheraton Airport Düsseldorf, Westin Grand
München und das Westin Grand Frankfurt.

Das W&V Frauen-Netzwerk richtet sich speziell an Business-Frauen
im mittleren bis oberen Management, die in klassischen
Kommunikations- und Werbeberufen tätig sind. In diesen Positionen
sind Frauen bisher oftmals noch Mangelware - allen
Emanzipationsbemühungen zum Trotz. Laut einer aktuellen Studie von
Hoppenstedt liegt die Führung von Marketingabteilungen in Deutschland
nur zu 28 Prozent in Frauenhänden. Die Verlage mühen sich derzeit,
mehr Frauen auf die Chefsessel zu befördern: Im Schnitt sitzen dort
bisher lediglich rund 20 Prozent. Waltraut von Mengden,
Geschäftsführerin MVG Medien Verlagsgesellschaft: "Das Ziel von
Cosmopolitan ist es, Frauen zu bestärken, zu motivieren und zu
ermutigen ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Erfolg im Beruf spielt dabei eine große Rolle. Das Frauennetzwerk ist




eine ideale Community, um sich auszutauschen, Anregungen und viele
Informationen zu sammeln, unterschiedliche Perspektiven zu betrachten
und neue Kontakt zu knüpfen, um so den erfolgreichen Berufsweg noch
weiter auszubauen."

Ein wichtiger Grund für den weiblichen Führungskräftemangel:
Während es bei den Herren seit jeher Usus ist, ihre Geschäftskontakte
bei Business- und Small-Talk zu pflegen und auszubauen, setzen die
meisten Damen ihren Fokus darauf, die Stapel auf ihrem Schreibtisch
abzubauen, anstatt ihre Kontakte auszubauen. "Networking ist
entscheidend, um Erfahrungen auszutauschen, über den Tellerrand
seines Unternehmens hinauszuschauen und Kontakte für zukünftige
Geschäftserfolge zu knüpfen", meint Tina Müller, Corporate Senior
Vice President Henkel. "Hier haben Frauen sicher Nachholbedarf und
das W&V Frauennetzwerk kann hier eine entscheidende Plattform werden,
die hoffentlich von vielen Frauen genutzt wird."

In den Kommunikations-Standorten Düsseldorf, München, Frankfurt
und Hamburg veranstaltet W&V Netzwerk-Events mit Workshops und
Networking-Dinner. Auftakt ist in Düsseldorf: Am Samstag, den 13.
November können die Mitglieder verschiedene Workshops buchen, in
denen ihnen von erfahrenen Coaches der Woman´s Business Akademie
wertvolles Wissen für den beruflichen Erfolg vermittelt wird.
Außerhalb der Events führt das Frauen-Netzwerk den Diskurs mit seinen
Mitgliedern auf der Website www.wuv.de/frauennetzwerk fort sowie auf
der extra für das W&V Frauen-Netzwerk initiierten Xing-Community.
Meinungsstarke Leitartikel von renommierten Gastautoren, Links zu
netzwerk- und branchenspezifischen Themen sorgen dort für
Erfahrungsaustausch und Diskussionen. Ein wöchentlicher Newsletter
informiert über relevante Themen, Aktionen und Angebote von
Partner-Unternehmen sowie Stellenanzeigen.

Zur kostenfreien Netzwerk-Mitgliedschaft geladen ist zunächst ein
exklusiver Kreis von rund 600 Managerinnen aus Unternehmen, Agenturen
und Medien. Die erste vom Mitglied gebuchte Netzwerk-Veranstaltung
mit Workshop ist zum Schnupperpreis von 99 Euro zu haben. Jede
weitere Netzwerk-Veranstaltung kostet 249 Euro. Frauen aus der
Kommunikationsbranche, die gerne ebenfalls Mitglied werden möchten,
können durch Mitglieder empfohlen werden oder sich direkt an W&V
wenden.



Pressekontakt:
Kontakt:
Barbara von Graeve
Telefon: 089 2183-7028
Email: barbara.graeve(at)wuv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Suche nach Glück / Eine philosophische Themenwoche in 3sat Die Suche nach dem Jungbrunnen  / ZDF-Magazin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2010 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286377
Anzahl Zeichen: 4749

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"W&V startet exklusives Netzwerk für Business-Frauen



Kontakt- und Weiterbildungsplattform will weibliche Spitzenkräfte fördern / Erster Netzwerk-Termin: 13. November 2010 in Düsseldorf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

w&v werben und verkaufen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von w&v werben und verkaufen