PresseKat - TÜV SÜD-Zertifikat bestätigt Qualität der mone-tären Markenbewertungssoftware BrandValue

TÜV SÜD-Zertifikat bestätigt Qualität der mone-tären Markenbewertungssoftware BrandValue

ID: 23561

(firmenpresse) - TÜV SÜD-Zertifikat bestätigt Qualität der mone-tären Markenbewertungssoftware BrandValue

Zertifikat belegt die hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit des welt-weit ersten Software-basierten Markenbewertungsverfahrens

München - 17. Oktober 2006. Ausgezeichnet! BrandValue, das weltweit erste Software-gestützte Verfahren zur monetären Mar-kenbewertung der IP-Valuation GmbH (München), hat die TÜV SÜD-Zertifizierung für die Qualität der Software erhalten. Seit Mai hat die TÜV SÜD Product Service GmbH BrandValue auf Herz und Nieren geprüft. Zusätzlich wurden Audits zu den Systemprozessen durch-geführt und die relevanten Dokumente wie z.B. Spezifikation, Ent-wicklung, Test, Qualitätssicherung, Produktbeschreibung, Weiterentwicklung etc. betrachtet. Das Ergebnis: Die Markenbewertungssoftware BrandValue ist durch die TÜV SUD Product Service GmbH erfolgreich zertifiziert. Grundlage für die Prüfung waren die TÜV SÜD Prüfungsvorgaben basierend auf dem ISO-Standard: ISO / IEC 12119: "Informationstechnik. Software-Erzeugnisse - Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen"

Das TÜV SÜD-Prüfzeichen stellt für Unternehmen eine wichtige Entschei-dungshilfe bei der Auswahl eines geeigneten Verfahrens für die monetäre Bewertung von Marken dar. Denn seit 2005 sind börsennotierte Unterneh-men dazu verpflichtet, den monetären Wert von Marken entsprechend der Vorschriften der internationalen Rechnungslegungsgrundsätze (IAS/IFRS) zu ermitteln und in ihren Bilanzen auszuweisen. Dies ist angesichts der Viel-falt an Methoden, die grösstenteils auf weichen, nicht nachvollziehbaren Fak-toren basieren und zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ein eher schwieriges Unterfangen. Abhilfe schafft das Software-basierte Mar-kenbewertungsverfahren BrandValue, das durch einen hohen Grad an Ob-jektivität und Nachvollziehbarkeit gekennzeichnet ist.

In dem TÜV-Bericht heisst es wörtlich: "Die in funktionaler Hinsicht zu stel-lenden Anforderungen zur Softwarequalität sind erfüllt. Es zeigten sich kei-ne Abweichungen. (…) Die Anforderungen an die Funktionalität werden mit der vorliegenden Software-Version BrandValue 1.0 erfüllt. Die in der Refe-renzversion verwendeten Markenbewertungsverfahren erfüllen die Anforde-rungen nach den International Financial Reporting Standards (IFRS). Dies wurde in einem von der Softwareprüfung unabhängigen Gutachten bestä-tigt."





"Wir haben die TÜV SÜD Product Service GmbH mit einer Prüfung der Soft-ware BrandValue beauftragt, um neben der fachlich-inhaltlichen Korrektheit der Datenverarbeitung innerhalb des Markenbewertungsverfahrens auch die Qualitätssicherung und Prozessqualität der entwickelten Software zu ge-währleisten", erklärt Robert Tafelmeier, Geschäftsführer der IP-Valuation GmbH. "Monetäre Markenbewertung mit Brief und Siegel setzt einen neuen Standard. Die Zertifizierung garantiert eine valide Vorgehensweise, um den Wert von Marken in den Bilanzen oder gar den markeninduzierten Cash-Flow auszuweisen."

Die Prüfung von BrandValue wurde anhand von Testfällen mit simulierten Daten anhand typischer Arbeitsaufgaben im Bereich Markenbewertung durchgeführt. Wolf-Rüdiger Heidemann, Projektleiter der TÜV SÜD Product Service GmbH, fasst das Ergebnis der Prüfung zusammen: "Die IP-Valuation GmbH setzt mit BrandValue auf eine einheitliche, praktikable, systemati-sche und wissenschaftlich-objektive Vorgehensweise, die der von den Kapi-talmärkten und der Gesetzgebung geforderten Transparenz genüge leistet. Alle Vorgaben bezüglich der Software- und Prozessqualität liegen auf einem hohen technischen und funktionellen Niveau."

Die Markenbewertungssoftware BrandValue ist bereits verfügbar.

IP-Valuation GmbH
Die IP-Valuation GmbH mit Sitz in München wurde im September 2005 mit Unter-stützung des internationalen Intellectual Property Service-Providers Brandstock AG, München, gegründet.

Die IP-Valuation GmbH hat mit BrandValue das weltweit erste monetäre Markenbe-wertungsverfahren auf der Basis einer Software-gestützten Methodologie entwickelt. Dabei handelt es sich um ein einheitliches, praktikables, systematisches und zugleich wissenschaftlich-objektives Verfahren, das den Wert einer Marke als Kapi-talanlage valide erfasst. Weitere Informationen finden Sie unter www.ip-valuation.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lego-Prinzip als Markttreiber für Sprachautomatisierung Geräte nutzen ohne Bedienungsanleitung und umständliche Menüs:
Bereitgestellt von Benutzer: TrademarkPR
Datum: 17.10.2006 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23561
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ehgartner, Stefan
Stadt:

München


Telefon: +49 89 4444674 44

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TÜV SÜD-Zertifikat bestätigt Qualität der mone-tären Markenbewertungssoftware BrandValue"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP-Valuation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP-Valuation