PresseKat - DGAP-News: MAGIX AG: Vorläufige Neun-Monatszahlen des Geschäftsjahres 2009/2010

DGAP-News: MAGIX AG: Vorläufige Neun-Monatszahlen des Geschäftsjahres 2009/2010

ID: 235554

(firmenpresse) - MAGIX AG / Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis

30.07.2010 08:47

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
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* Umsatzplus von 9% auf 26,3 Mio. EUR
* Steigerung des EBIT um 316% auf 2,6 Mio. EUR
* Für 2009/2010 Umsatz von 37,0 - 37,5 Mio. EUR und EBIT von 4,0 - 4,5
Mio. EUR erwartet

Berlin, 30. Juli 2010 - Der Vorstand der MAGIX AG (ISIN DE0007220782) hat
am heutigen Freitag die vorläufigen, ungeprüften Zahlen des Konzerns nach
neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Beginn: 01. Oktober 2009)
präsentiert.

Nach einem Zuwachs von 16% im dritten Quartal (Q3) auf 8,0 Mio. EUR stieg
der Umsatz nach neun Monaten (Q1-Q3) um 9% auf 26,3 Mio. EUR. Dabei setzte
sich die Verschiebung der Umsatzströme zwischen den Hauptvertriebskanälen
Einzelhandel und Internet fort.

Das Geschäft im Consumer-Bereich, der seine Umsätzeüber den Einzelhandel
generiert, war mit -2% in Q3 auf 3,6 Mio. EUR bzw. mit -5% in Q1-Q3 auf
12,4 Mio. EUR recht verhalten, während der Portal-Bereich deutlich zulegte.
Hier erfolgt der Vertriebüber die konzerneigenen Internetseiten direkt an
den Endkunden. Der Bereichsumsatz Portal stieg in Q3 um 39% auf 3,7 Mio.
EUR und in Q1-Q3 um 21% auf 12,0 Mio. EUR, wodurch die Einbußen des
Consumer-Bereichs bei weitem kompensiert wurden.

Nachdem die Nachfrage von Seiten der Geschäftskunden im vergangenen
Geschäftsjahr sehr zurückhaltend war, zog das Geschäft in den Bereichen OEM
und Professional wieder an. Der OEM-Umsatz wuchs in Q3 um 7% auf 0,4 Mio.
EUR und in Q1-Q3 um 12% auf 1,0 Mio. EUR. Im Professional-Bereich war das
Plus mit 33% auf 0,3 Mio. EUR in Q3 und 160% auf 1,0 Mio. EUR in Q1-Q3 noch




deutlicher.

Der Umsatzanstieg ging mit einem Rückgang der Umsatzkosten und demzufolge
mit einer deutlichen Verbesserung der Bruttomarge einher. Positiv wirkte
hier nicht nur die merklich angezogene Nachfrage nach margenträchtiger
professioneller Software, sondern auch der zurückgefahrene Verkauf von
Produktpaketen, die fremdbezogene Hardware beinhalten. In Q3 lag die
Bruttomarge bei 86% des Umsatzes (6,9 Mio. EUR) nach 79% (5,4 Mio. EUR) im
Vorjahr. Einähnliches Bild zeichnet sich beim Blick auf die
Neun-Monatszahlen ab: Die Bruttomarge betrug hier 85% (22,5 Mio. EUR) nach
80% (19,3 Mio.) im Vorjahr.

Die operativen Kosten entwickelten sich im Rahmen der Erwartungen des
Vorstands. Zu einem höheren Anstieg kam es im Verwaltungsbereich,
insbesondere infolge von Forderungsverlusten. Während die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung in allen drei Quartalen leicht zurückgefahren
wurden, stiegen die operativen Vertriebskosten auf Neun-Monatssicht
marginal. Gegenüber dem Vorjahr entstanden in Q3 mit 5,6 Mio. EUR um 3% und
in Q1-Q3 mit 17,3 Mio. EUR um 4% höhere operative Kosten. Die
Abschreibungen des Konzerns lagen dagegen leicht unter Vorjahresniveau.

Dank der positiven Umsatz- und Kostenentwicklung verzeichnete MAGIX ein
kräftiges Wachstum beim EBIT und blieb im traditionell umsatzschwachen
dritten Quartal mit 0,1 Mio. EUR (Vorjahr: -0,4 Mio. EUR) in der
Gewinnzone. Nach neun Monaten betrug das EBIT 2,6 Mio. EUR und wuchs damit
um 316% gegenüber dem Vorjahr. Auch der operative Cashflow lag nach drei
Quartalen mit 6,1 Mio. EUR deutlichüber dem Vorjahreswert von 5,0 Mio.
EUR.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand bei einem Umsatzwachstum auf 37,0
bis 37,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,8 Mio. EUR) ein EBIT in Höhe von 4,0 bis 4,5
Mio. EUR (Vorjahr 3,1 Mio. EUR).

Den Neun-Monatsbericht veröffentlicht das Unternehmen am 30. August 2010.Über MAGIX

MAGIX ist ein international tätiger, im Prime Standard an der Deutschen
Börse notierter, Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen
Inhalten für die Nutzung multimedialer Produkte und Dienstleistungen in der
persönlichen und geschäftlichen Kommunikation. MAGIX bietet privaten und
professionellen Anwendern ein technologisch anspruchsvolles und zugleich
benutzerfreundliches Angebot für die Gestaltung, Bearbeitung, Präsentation
und Archivierung von digitalen Fotos, Videos, Musik, Dokumenten und
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Gemessen an den Verkaufszahlen im Einzelhandel ist MAGIX im Bereich
Multimediasoftware in Deutschland sowie den wichtigsten europäischen
Märkten führend und zählt darüber hinaus auch in den USA zu den
erfolgreichsten Marktteilnehmern. 15 Jahre Marktpräsenz sowie mehr als
eintausend Auszeichnungen weltweit belegen die Innovationskraft des
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