(firmenpresse) - Von den blossen Verwaltern des Budgets haben sich Finanzchefs von Unternehmen zunehmend zu Strategietreibern gewandelt. In einem Gastkommentar für ADVISORY, dem Magazin für unternehmerische Kompetenz, erläutert Irmgard Heinz, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton, warum sich Finanzvorstände immer mehr in die Unternehmensentwicklung einklinken.
Eine Booz Allen Hamilton-Befragung unter 1.600 Chief Financial Officers (CFOs) zeigt nun: Der Finanzchef wird "proaktiver". Er wandelt sich stetig zum Entscheidungsträger und Strategietreiber und verlagert seine originär unterstützende Controllingfunktion hin zur
Sicherung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit. Im Blick: die übergeordneten strategischen Unternehmensziele.
Wie kommt es aber nun zu diesem Wandel? Booz Allen Hamilton Geschäftsführerin Irmgard Heinz: "Auf der einen Seite sind die Erwartungen der internationalen Kapitalmärkte und damit auch der Druck zu mehr Transparenz gestiegen. Gleichzeitig hat die
Volatilität der Märkte zugenommen, beeinflusst durch Faktoren, die teilweise kaum abschätzbar sind: die lang anhaltende Rezession, sich häufende Naturkatastrophen oder auch unberechenbare Terroranschläge. In diesen instabilen Zeiten hilft die "objektivierte"
Zahlensicht, sie schafft Vertrauen".
Die ganze Story lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von ADVISORY, dem Magazin für unternehmerische Kompetenz. Diese ist unter http://www.advisory.at oder http://www.managementmagazin.com kostenlos zum Download als pdf-Dokument verfügbar.
Rückfragen:
ADVISORY. Das Magazin für unternehmerische Kompetenz.
Mag. Agnes Ploszczynska, Presse
Email: presse(at)advisory.at
UMS: +49-2561 959-164657
http://www.advisory.at, http://www.managementmagazin.com