PresseKat - Hamburger Feuerkasse mit neuer Strategie / Weiter wachsen im Zukunftsmarkt Hamburg (FOTO)

Hamburger Feuerkasse mit neuer Strategie / Weiter wachsen im Zukunftsmarkt Hamburg (FOTO)

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(ots) -
Weiter wachsen im Zukunftsmarkt Hamburg: Das ist erklärtes Ziel
des traditionsreichen Schaden- und Unfallversicherers Hamburger
Feuerkasse. Der öffentliche Regionalversicherer, dessen Wurzeln bis
ins Jahr 1676 zurückreichen und der seit 2005 zum Provinzial NordWest
Konzern gehört, ist bis heute Marktführer in der
Wohngebäudeversicherung in der Hansestadt.

"Auf diesem Sektor und auch darüber hinaus in anderen Sparten der
Schaden- und Unfallversicherung sehen wir eindeutig noch
Wachstumspotenzial für die Hamburger Feuerkasse", sagt Dr. Wolfgang
Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial NordWest Konzerns und
der Hamburger Feuerkasse.

"Für den Erfolg der Provinzial NordWest ist die regionale
Marktnähe mit starken Marken das A und O. Wir investieren in die
Hamburger Feuerkasse und wollen die traditionsreiche Marke als
Rund-Um-Versicherer im Sachversicherungsbereich positionieren. Dabei
nutzen wir die Stärke unseres Konzerns: Unsere konzerneinheitlich
entwickelten Produkte und die Finanzkraft der Holding. Wir
investieren in die Hamburger Feuerkasse und nutzen zudem Synergien im
Konzern", betont der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Feuerkasse.

Neue Marketingkampagne für die Hamburger Feuerkasse

Den Bekanntheitsgrad der Hamburger Feuerkasse zu stärken - diesem
Ziel dient eine neue in diesen Wochen angelaufene Marketingkampagne.
"Der Hauptslogan 'Da für HH' setzt darauf, die regionale Nähe zu
unseren Privat- und Gewerbekunden zu betonen. Dazu nutzen wir
ausschließlich Bildmotive aus Hamburg, denn zu Recht wird die
Hamburger Feuerkasse auch als Hamburger Institution und verlässlicher
Partner vor Ort wahrgenommen", so Dr. Wolfgang Breuer weiter.

Flächendeckend wird in der Hansestadt Plakatwerbung geschaltet.
Funk- und Online-Werbung runden die Marketing-Offensive ab, die in




einer zweiten Welle auch mit Produktthemen mit Bezug zu allen
Lebensphasen der Versicherungskunden ergänzt wird. "Dadurch wird
unterstrichen, dass die Hamburger Feuerkasse weit mehr als 'nur'
Gebäudeversicherung im Portfolio hat und im Sachversicherungsbereich
zum Beispiel auch in Haftpflicht, Unfall und perspektivisch auch als
Autoversicherer antritt", erläutert der Konzernchef.

Im Vertrieb stützt sich die Hamburger Feuerkasse auf drei Säulen:
Die Ausschließlichkeitsorganisation mit 19 über das Stadtgebiet
verteilten Generalagenturen, die in Hamburg von jeher wichtige
Zusammenarbeit mit rund 1.000 Maklern sowie die Direktbetreuung durch
Kundenberater aus der Firmenzentrale im Kleinen Burstah. "Für alle
drei Vertriebswege haben wir unsere Strategie überarbeitet",
berichtet der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Breuer. "Wir setzen
weiter auf unsere Ausschließlichkeitsorganisation und wollen dort
perspektivisch unser Personal aufstocken. Auch die Betreuung des
Direktbestandes soll intensiviert werden. Im Maklergeschäft ist
ebenfalls geplant, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Hierfür werden
wir das Team unserer Maklerbetreuer verstärken."

Das Ziel steht fest: "Wir wollen auch in Zukunft qualifizierte
Arbeitsplätze am Standort Hamburg im Innendienst der Hamburger
Feuerkasse erhalten und schaffen. Dies ist fester Bestandteil der
Strategie für diesen Konzernstandort", betont der stellvertretende
Vorstandsvorsitzende der Hamburger Feuerkasse, Matthew Wilby. Dies
gilt für die Schadenbearbeitung und schwerpunktmäßig für den
Sach-Bereich. Dieser Bereich wird am Standort Hamburg ebenso
ausgebaut wie die Rechtsschutzsparte des Konzerns, die bereits in die
Hansestadt verlagert wurde.

Produktinnovationen und Investitionen in die Digitalisierung

Kunden können auf der modernisierten Homepage der Hamburger
Feuerkasse Schäden online melden. Im Dezember 2017 geht zudem das
Kundenportal "Meine Feuerkasse" mit einem elektronischen Postfach und
vielen digitalen Services online. Mit einem Zusatzbaustein zur
Wohngebäude- und Hausratversicherung können Kunden modernste Smart
Home Technologien für ein digitales Notfallmanagement nutzen. Damit
lassen sich Schäden oder auch Einbrüche nicht nur frühzeitig
erkennen, sondern im besten Fall sogar komplett vermeiden. Die
Provinzial NordWest wird weitere 30 Mio. Euro im Bereich der
Digitalisierung für alle Konzernunternehmen investieren.

Nachgefragter Elementarversicherungsschutz

Eine Zunahme von extremen Wettereignissen ist auch im Jahr 2017 zu
verzeichnen. Zuletzt durch das Orkantief Sebastian, den Sturm Xavier
aber auch durch Starkregenereignisse. Zu einer genaueren Ermittlung
des Überschwemmungsrisikos durch Starkregen trägt eine vom Provinzial
NordWest Konzern entwickelte Starkregenzonierung bei. Rund 40 Prozent
der Häuser in Hamburg liegen in einer Senke und sind damit besonders
von Ãœberschwemmungen infolge von Starkregen betroffen. "Nach solchen
Wetterereignissen beobachten wir inzwischen eine verstärkte Nachfrage
nach Elementarversicherungsschutz als zusätzlichem Baustein in der
Wohngebäudeversicherung, um hier auf der sicheren Seite zu sein",
sagt Matthew Wilby. Bislang haben sich nur etwa 20 Prozent aller
Haushalte in Hamburg durch eine Elementarversicherung geschützt. Im
Neugeschäft der Wohngebäudeversicherung liegt die Anbündelungsquote
bei 40 Prozent.

Neu: Internetschutz in der Hausratversicherung

Bereits seit Anfang 2017 bietet die Provinzial NordWest auch in
Hamburg für die Kunden der Hamburger Feuerkasse ein neues Produkt für
Firmenkunden mit verschiedenen Bausteinen zur Abwehr von
Cyber-Risiken an. Besonderer Service: Per Hotline stehen im Fall
einer Cyber-Attacke sofort IT-Spezialisten zur Verfügung. Für
Privatkunden bietet die Hamburger Feuerkasse zusätzlich zur
Hausratversicherung einen Baustein Internetschutz an. Damit sind zum
Beispiel Datenmissbrauch, Identitätsklau, Cyber-Mobbing und Nicht-
oder Falschlieferung bei Interneteinkäufen versichert.

Zuwachsraten in der Schaden- und Unfallversicherung

Im Schaden- und Unfallgeschäft des Provinzial NordWest Konzerns
sind die verdienten Beiträge nach 2016 auch in diesem Jahr
marktüberdurchschnittlich gewachsen. Dies gilt auch für die Hamburger
Feuerkasse. Nachdem die Bruttobeitragseinnahmen 2016 120,4 Mio. Euro
betragen hatten, wird in diesem Jahr mit verdienten Einnahmen in Höhe
125,9 Mio. Euro gerechnet - eine Zunahme von 4,5 % (Markt: 3 %)
gegenüber dem Vorjahr. In der Verbundenen Gebäudeversicherung liegt
das Plus sogar bei 4,7 %.

Gestiegene Schadenaufwendungen

Der Bruttoschadenaufwand steigt gegenüber dem Vorjahr um 12,4 %
auf voraussichtlich 83,7 Mio Euro. Gerechnet wird mit einem Anstieg
der Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) auf 95,9 Prozent - leicht
über dem Markt.

Schäden durch G20-Krawalle

Die Hamburger Feuerkasse ist mit 45 Schäden mit einem
Gesamt-Volumen von einer Mio. Euro infolge der Krawalle während des
G20-Gipfels in Hamburg betroffen. Als Gebäudeversicherer reguliert
die Hamburger Feuerkasse auch den Schaden an der HASPA-Filiale im
Schulterblatt. Ersten Schätzungen des Gesamtverbandes der deutschen
Versicherungswirtschaft zufolge lag der Gesamt-Schaden für die
Versicherer bei zwölf Mio. Euro.

Engagement für Hamburg

Die Hamburger Feuerkasse engagiert sich seit vielen Jahren für
Kunst und Kultur in Hamburg. So fördert die Hamburger Feuerkasse als
Classic Sponsor Konzerte in der Laeiszhalle und in diesem Jahr zum
ersten Mal auch in der Elbphilharmonie. Im Bereich der Prävention
engagiert sich die Hamburger Feuerkasse in der Brandschutzvorbeugung
in Zusammenhang mit den Feuerwehren, in der Diebstahlprävention in
Kooperation mi der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Hamburg
und dem Verein zur Verhütung von Diebstahl sowie in der
Brandschutzprävention Hamburger Museen.



Pressekontakt:
Heiko Wischer
 
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation Nord
Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft

heiko.wischer(at)provinzial.de
 
Postanschrift: Sophienblatt 33, 24097 Kiel
Tel. +49 431 603-2904
Mobil +49 172 3087862

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Datum: 09.10.2017 - 16:21 Uhr
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