PresseKat - Aus der Wissenschaft in die Praxis

Aus der Wissenschaft in die Praxis

ID: 1474736

Ilmenauer Medienstudenten erarbeiten professionelle PR-Konzepte

(PresseBox) - Bereits im Studium ein Projekt für echte Auftraggeber zu erarbeiten, das ermöglicht die Technische Universität Ilmenau ihren Studierenden im Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Im Seminar ?Berufsfeldorientierung PR? erarbeiten die ?Nachwuchsagenturen? ein professionelles Public Relations-Konzept für ein Unternehmen aus der Wirtschaft. Diejenige, die den besten Entwurf vorlegt, kann ihn dann vielleicht real umsetzen.
Die Lehrveranstaltung ?Berufsfeldorientierung PR? findet in diesem Jahr schon zum 16. Mal statt. Um sie den Studentinnen und Studenten so praxisorientiert wie möglich anzubieten, hat das Fachgebiet ?Public Relations & Technikkommunikation? immer eine erfahrene PR-Agentur mit im Boot. Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit einer Nürnberger Agentur übernimmt in diesem Jahr die PETT PR Gesellschaft für Unternehmenskommunikation aus Gotha den Part des Praxispartners, der sein Wissen direkt aus dem Alltag der Unternehmenskommunikation in das Seminar einbringt. Geschäftsführerin Ninette Pett kommt damit für die nächsten Jahre die Aufgabe zu, Studenten und reale Auftraggeber zusammenzubringen, sie muss Firmen, die ein PR-Konzept benötigen, für das Projekt begeistern und die Studenten des 4. Semesters bei der professionellen Konzeption ihrer PR-Strategien und Maßnahmenpläne unterstützen. Ninette Pett freut sich über die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, die an der TU Ilmenau schon viele Jahre gelebt wird: ?Das Seminar ermöglicht den Studenten einen wertvollen Einblick in das berufliche Handwerk und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung des Nachwuchses in unserer Branche.?
Dr. Andreas Schwarz, der Leiter des Fachgebiets Public Relations & Technikkommunikation, weiß aus Erfahrung, dass die Studenten immer sehr gespannt sind, für welches Unternehmen sie in den kommenden Monaten ?arbeiten? werden: ?Das große Geheimnis um die Auftraggeber lüften wir am 11. April, wenn Firmen sich erstmals den Studentenagenturen vorstellen und ihre Vorstellungen und Wünsche an ein PR-Konzept für ihr Unternehmen präsentieren?. Ab diesem Kick-off beginnt die intensive Arbeitsphase von drei Monaten, in denen die zukünftigen Kommunikationsfachleute ihr im theoretischen Teil des Seminars ?Öffentlichkeitsarbeit/PR? erworbenes Wissen über Pressearbeit und strategische Kommunikationsplanung auf die konkreten Aufgaben der Auftraggeber anwenden. Am 4. Juli präsentieren sie ihre Ergebnisse wie die Profis in einem 20-minütigen sogenannten ?Pitch? vor einer Jury, die aus Mitarbeitern des Fachgebiets, der Agentur PETT PR und den Unternehmen besteht. Den Siegern winkt die Umsetzung ihres PR-Konzeptes.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PR Club Hamburg startet mit neuem Vorstand / Birte Arnold und Tanja Kaiser
verstärken das Team - Starke Resonanz bei Veranstaltungen im ersten Quartal 2017 (FOTO) April, April: Tipps für Pressearbeit im April mit Medienarbeiten.de
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.03.2017 - 13:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1474736
Anzahl Zeichen: 2797

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ilmenau



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aus der Wissenschaft in die Praxis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Technische Universität Ilmenau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Technische Universität Ilmenau