PresseKat - ZDF auch im Netz erfolgreich - Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)

ZDF auch im Netz erfolgreich - Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)

ID: 1439795

(ots) -
Das ZDF-Online-Angebot hat 2016 durchschnittlich 1,89 Mio. Visits
pro Tag erzielt. Damit stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr
2015 um 25 Prozent. Mit durchschnittlich 2,33 Mio. Visits pro Tag
erreicht das Angebot die höchste Nutzung im Juni und August 2016
während der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen. Stärkster
Tag ist der 26. Juni 2016 mit 4,56 Mio. Visits (u.a.
Fußball-EM-Achtelfinale: Deutschland - Slowakei).

Insgesamt sehen 32 Prozent der Deutschen gelegentlich live oder
zeitversetzt ZDF-Sendungen im Internet an (Quelle:
ARD/ZDF-Onlinestudie 2016). Das entspricht einer Reichweite von 22,4
Mio. Personen. 11 Prozent oder 7,8 Mio. Personen nutzen die Angebote
mindestens einmal pro Woche. Der Anteil der mobilen Nutzung liegt
insgesamt bei 43 Prozent. Der Nutzungsanteil über ein internetfähiges
TV-Gerät (HbbTV) beträgt im Durchschnitt 9 Prozent; im Lauf des
Jahres ist er von 7 auf 13 Prozent gestiegen.

Alle nachfolgend genannten Werte zu den Video-Sichtungen beziehen
sich auf den Zeitraum bis zum Relaunch der ZDFMediathek, d.h. vom 1.
Januar bis zum 27. Oktober 2016. Aufgrund einer Umstellung des
Messverfahrens sind die Daten vor und nach dem Relaunch nicht
vergleichbar. Für die Sichtungen gilt außerdem, dass nur die Nutzung
über PCs und Laptops berücksichtigt ist. Die Nutzung über
Smartphones, Tablets und Smart-TVs wird bisher weitgehend noch nicht
erfasst.

Meistgesehenes Video war das "NEO MAGAZIN ROYALE" vom 12. Mai 2016
mit 496 Tsd. Sichtungen, gefolgt von der ersten Ausgabe von "Schulz &
Böhmermann" mit 339 Tsd. Abrufen. Im Durchschnitt erreichen die
Folgen des "NEO MAGAZIN ROYALE" 191 Tsd. Sichtungen pro Ausgabe -
lediglich die "heute-show" ist mit durchschnittlich 198 Tsd.
Sichtungen erfolgreicher.

Im Bereich Fiktion punkten vor allem die Fernsehfilme. So erreicht




der Dreiteiler "Ku'damm 56" im Schnitt 313 Tsd. Sichtungen pro Folge.
Die Erstsendungen der Fernsehfilme auf den Regel-Sendeterminen
erzielen ebenfalls regelmäßig hohe Abrufzahlen: das "Herzkino" im
Durchschnitt 118 Tsd., der "Samstagskrimi" 94 Tsd. und der
"Fernsehfilm der Woche" 102 Tsd. Sichtungen.

Die ZDF-Nachrichtenvideos erzielen pro Tag im Schnitt 61 Tsd.
Abrufe. Unter den Dokumentations- und Reportage-Formaten steht "37°"
mit im Schnitt 46 Tsd. Abrufen auf Platz 1. Gerade bei
Dokumentationen zeigt sich, dass sich viele Zuschauer ihr Programm
unabhängig vom Ausstrahlungstermin zusammenstellen. Das gilt
besonders für Formate mit einem großen Programmreservoir, wie "Terra
X" oder die Dokus von ZDFinfo.

Beim Sport konzentriert sich die Nutzung des Online-Angebots vor
allem auf Livestreams: Werden im Schnitt pro Tag 212 Tsd.
Livestream-Sichtungen gezählt, waren es am 26. Juni
(Fußball-EM-Achtelfinale: Deutschland - Slowakei) mit 2,13 Mio. zehn
Mal so viele. Auch während der olympischen Spiele wurden häufig
Livestream-Sichtungen im Millionenbereich erzielt - auch dank des
online-exklusiven Livestream-Angebots.

Das im aufgelaufenen Jahr 2016 mit Abstand erfolgreichste Video
auf den ZDF-YouTube-Kanälen ist mit 10,95 Mio. Sichtungen
"POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei". Auch die
Ränge zwei und drei werden von Abrufvideos der Sendung "NEO MAGAZIN
ROYALE" belegt: "NEO MAGAZIN ROYALE-Fernsehnothilfe: Schwiegertochter
gesucht #Verafake" mit 6,93 Mio. Sichtungen und !BE DEUTSCH!
[Achtung! Germans on the rise!]" mit 5,22 Mio. Sichtungen. Ebenfalls
unter den ersten zehn sind Videos von ZDFtivi ("JoNaLu") und ZDFsport
(Fußball-EM: Deutschland - Italien).

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,
pressedesk(at)zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFneo legt 2016 weiter zu /
Intendant Bellut: ZDF-Nachrichten auf Glaubwürdigkeitsskala auf Platz eins / 
Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im November 2016 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.12.2016 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1439795
Anzahl Zeichen: 4342

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF auch im Netz erfolgreich - Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF 50828-228-7-o.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF 50828-228-7-o.jpg