PresseKat - Studie: Direkt-Baufinanzierer 2016 / Guter Service der Branche - Enorme Zinsunterschiede - Testsiege

Studie: Direkt-Baufinanzierer 2016 / Guter Service der Branche - Enorme Zinsunterschiede - Testsieger ist Interhyp vor Volkswagen Bank und Planethyp

ID: 1384738

(ots) - Dank niedriger Zinsen ist die Baufinanzierung für
Verbraucher seit Jahren attraktiv. Dabei haben die Interessenten eine
große Auswahlmöglichkeit auch an Direktbanken und Vermittlern. Doch
Vorsicht ist geboten: Zwischen den Anbietern gibt es teils
gravierende Unterschiede bei den Effektivzinssätzen. Das zeigt der
Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 15
Anbieter untersucht hat.

Sieben Anbieter sind top

Insgesamt erreichen die Direkt-Baufinanzierer ein gutes Ergebnis.
Sieben Unternehmen erhalten das Qualitätsurteil "sehr gut", vier
weitere das Urteil "gut". Zwei Anbieter schneiden jedoch nur
befriedigend beziehungsweise ausreichend ab. Erfreulich: In fünf von
sieben Finanzierungsszenarien liegen die Zinssätze 2016 unter denen
des Vorjahres. Zudem punkten die Institute mit einer flexiblen
Vertragsgestaltung, zu der etwa kostenfreie Tilgungsänderungen
zählen.

Großes Sparpotenzial

"Kauf- oder baufreudige Interessenten sollten sich vor der
Entscheidung umfassend informieren", rät Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
"Zwischen den untersuchten Unternehmen offenbart sich ein großes
Sparpotenzial." Der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem
teuersten Direkt-Baufinanzierer beträgt beispielsweise bei einer
Forwardfinanzierung (Laufzeit: 15 Jahre) 0,78 Prozentpunkte. Am
geringsten sind die Unterschiede im Effektivzinssatz beim
Volltilgerdarlehen. Doch selbst hier gibt es Differenzen bis zu 0,48
Prozentpunkten.

Telefonischer Service überzeugt

Wer den Kontakt zum Baufinanzierer sucht, greift am besten zum
Hörer - am Telefon wird man nämlich am besten beraten. Die
Mitarbeiter sind freundlich und kompetent und die Hotlines sind
entweder kostenfrei oder zum günstigen Ortstarif erreichbar.




Wermutstropfen: Oft gehen die Berater nicht individuell genug auf den
Anrufer ein. Auch E-Mail-Anfragen werden schnell und korrekt
beantwortet, allerdings erhält der Interessent nicht immer
vollständige Auskünfte. Die Internetauftritte der Institute sind in
vielen Fällen verbesserungswürdig: Themenspezifische Informationen
und Funktionen sucht der Nutzer oft vergebens. Auch Hilfetools wie
Tilgungsplanrechner oder Chat mit Beratungsfunktion, sind noch kein
Standard.

Die besten Anbieter

Testsieger ist Interhyp mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Am
Telefon beraten die Mitarbeiter freundlich und kompetent mit
besonders guten Erläuterungen zu den Vorteilen der Produkte. Die
Website bietet viele themenspezifische Inhalte, wie etwa mehrere
Baufinanzierungsrechner. Bei den Konditionen überzeugt vor allem die
Forwardfinanzierung: Für Laufzeiten von fünf und zehn Jahren hat
Interhyp mit den niedrigsten Zinssatz. Die Volkswagen Bank belegt den
zweiten Platz (Qualitätsurteil: "sehr gut"). E-Mails werden bereits
nach durchschnittlich 1,5 Stunden sehr individuell beantwortet. Der
Internetauftritt präsentiert sich gut strukturiert und punktet mit
einem Glossar zur Erklärung von Fachbegriffen. Die Volkswagen Bank
überzeugt ebenfalls vor allem bei der Forwardfinanzierung - mit
günstigen Zinsen und flexibler Vertragsgestaltung. Den dritten Rang
nimmt Planethyp ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut".
Der Baufinanzierer bietet mit die besten Konditionen. Bei allen drei
Laufzeiten der Sofortfinanzierung sowie beim Volltilgerdarlehen
gehört das Institut zu den Anbietern mit den niedrigsten
Effektivzinsen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und
die Konditionen von neun wichtigen Online-Vermittlern von
Baufinanzierungskrediten sowie von sechs relevanten Direktbanken. Die
Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten
Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der
Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der
Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen
465 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Im Untersuchungsbereich
Konditionen erfolgte zudem eine vergleichende Bewertung der
Effektivzinssätze und Leistungen in den Produktkategorien
Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen. Die
Datenbasis stellten offizielle Unternehmensangaben dar (Datenstand:
9. Mai 2016).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Minol: Lieber eichen als zahlen Gesundheitsflächen mit Weitblick
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.07.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384738
Anzahl Zeichen: 6091

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Direkt-Baufinanzierer 2016 / Guter Service der Branche - Enorme Zinsunterschiede - Testsieger ist Interhyp vor Volkswagen Bank und Planethyp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität