PresseKat - Beste Kundenorientierung ausgezeichnet - Wettbewerb TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016

Beste Kundenorientierung ausgezeichnet - Wettbewerb TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016

ID: 1351284

(ots) - Die Preisträger im Wettbewerb "TOP SERVICE
DEUTSCHLAND 2016" stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen
gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen
ServiceRating, die Universität Mannheim und das Handelsblatt, in der
Classic Remise Düsseldorf die Preise an die Sieger. Als
Top-3-Unternehmen qualifizierten sich der Gesundheitsdienstleister
azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH,
sowie das IT-Unternehmen Nexinto und der Apothekenabrechungsservice
VSA GmbH.

Die drei Gewinner zeichnen sich durch eine klare strategische
Ausrichtung in Punkto Kundenorientierung aus. Damit werden auch
bisher gut laufende Prozesse im Kundenkontakt stetig überprüft und
angepasst. Dieser Impuls geht stets vom Unternehmen aus und wird
nicht erst vom Kunden initiiert. "Durch die eindeutige
Servicestrategie schaffen die Unternehmen es, die ganze Organisation
auf Service auszurichten. Die Unternehmen fühlen, denken und handeln
serviceorientiert. Das verdient unsere Anerkennung", sagt Kai Riedel,
Geschäftsführer der ServiceRating GmbH.

Die Branchenpreise wurden verliehen an die ray facility management
group (facility und btb-Dienstleistungen), R+V Betriebskrankenkasse
(Krankenkassen), lekker Energie GmbH (Energiedienstleister), Sixt
GmbH & Co. Autovermietung KG (Mobilität/Logistik), betterbyphone
(Kommunikation), Deutsche Vermögensberatung AG (Finanzdienstleister),
Nexinto GmbH (IT und Personaldienstleistung), SEW-EURODRIVE GmbH &
Co. KG (Produktion/Handelsvertrieb), Hannoversche Lebensversicherung
AG (Versicherungen), BSH Hausgeräte GmbH (Geräteservice). Die
PlanetHome AG erhält zudem den Sonderpreis Komfort.

Die Daten des Wettbewerbs zeigen, dass Kundenorientierung und
Servicequalität noch stärker in den Managementfokus gerückt sind.
Gerade die sehr guten Unternehmen besetzen die Leitungspositionen mit




Personen die vorher in kundennahen Bereichen tätig waren. Somit wird
eine Brücke zwischen der direkten Arbeit am Kunden und allen anderen
Bereichen geschlagen, die sich mit der Verwaltung beschäftigen. Die
Unternehmen versuchen über alle Kontaktkanäle hinweg einen
einheitlichen Service sicherzustellen. Der Fokus liegt dabei auf der
Einfachheit für den Kunden.

Der Wettbewerb "TOP SERVICE DEUTSCHLAND" gibt Unternehmen
verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre
Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich abgesicherten
FOKUS-Modells bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das
Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigen den
Unternehmen, wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind.
Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmern die einmalige Chance,
ihre Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu
vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen.

Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den
Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Prüfung ihrer
Kundenorientierung zu stellen. Die Top-Unternehmen werden im Rahmen
der Preisverleihung ausgezeichnet.

Ranking der TOP-Serviceunternehmen Deutschlands 2016:

Die Top 10 des Wettbewerbs:
1. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH
2. Nexinto GmbH
3. VSA GmbH
4. Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
5. Jobware Online-Service GmbH
6. Deutsche Vermögensberatung AG
7. impuls Finanzmanagement AG
8. SEW-EURODRIVE GmbH & Co.KG
9. DKV EURO SERVICE GmbH + Co.KG
10. Schneider Electric GmbH + Union Tank Eckstein GmbH & Co.KG

Exzellenzgruppe (alphabetisch sortiert)

abcfinance GmbH, AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen,
betterbyphone GmbH, BKK Linde BKK VBU, BSH Hausgeräte GmbH, CASINO
MERKUR-SPIELOTHEK GmbH, Damovo Deutschland GmbH & Co. KG, Deutsche
Kreditbank AG, DIREKTE LEBEN Versicherung AG, DPD iloxx eService
GmbH, Energie Südbayern GmbH, envia Mitteldeutsche Energie AG, eprimo
GmbH, Federal Express Europe, Inc., Fraport AG - Frankfurt Airport
Services Worldwide Hannoversche Lebensversicherung AG, HRS - Das
Hotelportal, i-SOLUTIONS Health GmbH, IKK Südwest, Inxmail GmbH,
JK-International GmbH, Lechwerke AG, lekker Energie GmbH, LichtBlick
SE, Mainova AG, MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, NetCologne,
Nikon GmbH, Öffentliche Versicherungen Oldenburg, PageGroup,
PlanetHome AG, Protection One GmbH, R+V Betriebskrankenkasse,
Rational Großküchentechnik GmbH, ray facility management group,
Robert Bosch GmbH, Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, SUEZ
Deutschland GmbH, Swiss Life Select Deutschland GmbH, Tele Columbus
AG, TRUMPF Werkzeugmaschinenbau GmbH & Co. KG, Vereinigte Stadtwerke
GmbH, VTB Direktbank, Weinzeche GmbH, WWK Versicherungen

Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier:
http://www.topservicedeutschland.de/

Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den
entsprechenden Bildunterschriften.

Ãœber ServiceRating:

ServiceRating analysiert, optimiert und kommuniziert
Servicequalität. Wir bieten eine objektive Beurteilung der
Kundenservice- und Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen
Rating-Verfahren an. Zudem bietet unser branchenübergreifender
Wettbewerb "TOP SERVICE DEUTSCHLAND" Unternehmen die Möglichkeit,
sich direkt mit den besten in punkto Kundenorientierung zu messen.
ServiceRating unterstützt Sie als externer Partner in der Beratung
zur Servicequalität. Die differenzierten Bewertungen zur
Servicequalität von Produkt- und Dienstleistungsanbietern sowie
Umfragen zu aktuellen Servicethemen werden auf der Internetseite
www.servicerating.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de



Pressekontakt:
ServiceRating GmbH
Christian Roeb
Tel.: 0221-16 88 288-63
E-Mail: roeb(at)servicerating.de


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Datum: 29.04.2016 - 10:37 Uhr
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