PresseKat - Markenbotschafter Mitarbeiter? mit Effectment-Konzept den Wert für Franchise-Systeme richtig nutzen

Markenbotschafter Mitarbeiter? mit Effectment-Konzept den Wert für Franchise-Systeme richtig nutzen

ID: 1350779

(PresseBox) - Effectment, Anbieter von interaktiver Beratung und Begleitung in Strategie- und Weiterentwicklungsprozessen, hat in einem modularen Seminarkonzept für Franchise- und Händlersysteme die Förderung der wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Stärkung von Franchise-Marken zusammengeführt. Ziel ist es, den menschlichen Faktor im Unternehmen zu unterstützen und zu nutzen.
Aktuelle Studienergebnisse zeigen einen signifikanten Einfluss des Mitarbeiterverhaltens auf das Markenimage auf. Somit zahlt die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des unternehmenseigenen Leitbildes als Basis für das Corporate Behaviour auf die Stärke der Marke ein. Der Beratungs- und Seminaranbieter Effectment ist spezialisiert auf die Begleitung von strategischen Kommunikationsprozessen in Verknüpfung mit Personalentwicklung. Denn nicht erst seit dem Trend des Employer Brandings ist es für Unternehmen wichtig, Anspruch und Realität in Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation in Einklang zu bringen und damit ein positives Image aufzubauen.
Die Realität einer Leitbildkultur und in der Mitarbeiter-Weiterbildung sieht in Unternehmen häufig anders aus. So werden in zahlreichen Maßnahmen der Personalentwicklung zwar die persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter gestärkt, doch wie sich das Leitbild auf die tägliche Arbeit auswirkt und Marke nach innen und außen gelebt werden kann, findet erfahrungsgemäß wenig bis keinen Niederschlag. Laut Effectment ist dies der falsche Ansatz, wenn Unternehmen Mitarbeiter authentisch weiterentwickeln und zu Markenbotschaftern begeistern wollen.
Das Konzept von Effectment geht daher auf die besonderen Herausforderungen in Franchise-Systemen ein, und berücksichtigt in stufenweisen und modularen Einheiten die Zielgruppen Mitarbeiter der Zentrale, Franchisenehmer als selbstständige Unternehmer, Storeleiter und Mitarbeiter. Es bedarf einer besonderen kommunikativen Begleitung durch den Franchise-Geber, das Leitbild im System zu verankern und parallel die Marke zu leben.




Mehrere Aspekte sind in die Entwicklung des Effectment-Konzeptes für Franchise- und Händlersysteme eingeflossen: Zum einen hat der Markenmonitor 2015 festgestellt, dass in 63 Prozent der Unternehmen die Markenpositionierung nicht allen Mitarbeitern bekannt ist. ?Obwohl 60 Prozent der Befragten die Bedeutung des Mitarbeiterverhaltens für die Markenführung als ?hoch? beziehungsweise ?sehr hoch? einschätzen und sogar knapp 70 Prozent der Befragten einen erheblichen Bedeutungszuwachs von ?Brand-Behaviour? erwarten, werden nur bei 34 Prozent der Unternehmen Personalentwicklungsaktivitäten durch die Marke beeinflusst? (Markenmonitor 2015). Und gerade bei Franchise- und Händlersystemen sind der Markenwert und die Bekanntheit die wichtigen Grundfaktoren des Geschäftsmodells.
Zum anderen hat der Deutsche Franchise Verband-Ausschuss im Januar 2016 einen ersten Ansatz zum Leitbild der Wirtschaftswertegemeinschaft Franchise definiert, das sich mit Wertevorstellung, Denk- und Handlungsweisen sowie Verhaltensnormen auseinandersetzt. Dies sollte Franchise-Gebern den Impuls geben, sich selbst in der Einzigartigkeit ihres Systems und ihrer Geschäftsidee zu definieren. Denn immerhin verfügt die Franchise-Branche in Deutschland über 74.384 Franchisenehmer, die rund 541.000 Mitarbeiter (lt. DFV) beschäftigen.
Warum also nur auf Marketing-Maßnahmen setzen, wenn jeden Tag Mitarbeiter im Kunden-, Partner-, öffentlichen und persönlichen Kontakt die Marke bewusst ein Stück nach vorne bringen könnten. Das Effectment-Konzept schafft die professionelle Grundlage dafür.
 

Effectment ist anerkannter Partner für den Mittelstand in der interaktiven Beratung und modularen Begleitung von Veränderung. Der Beratungs- und Seminaranbieter ist spezialisiert auf die Begleitung von strategischen Kommunikationsprozessen und Markenführung in Verknüpfung mit Personalentwicklung. Effectment bietet Unterstützung mit klarer Analyse und praxisnahen Konzepten. Den Erfolg macht dabei aus, dass das Beratungs- und Trainerteam stets die menschliche Seite sowie Ordnung und Stabilität im Unternehmen einbeziehen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Effectment ist anerkannter Partner für den Mittelstand in der interaktiven Beratung und modularen Begleitung von Veränderung. Der Beratungs- und Seminaranbieter ist spezialisiert auf die Begleitung von strategischen Kommunikationsprozessen und Markenführung in Verknüpfung mit Personalentwicklung. Effectment bietet Unterstützung mit klarer Analyse und praxisnahen Konzepten. Den Erfolg macht dabei aus, dass das Beratungs- und Trainerteam stets die menschliche Seite sowie Ordnung und Stabilität im Unternehmen einbeziehen.



drucken  als PDF  an Freund senden  G-Mark auch aus Deutschland 2k kreativkonzept bringt big groß raus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.04.2016 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1350779
Anzahl Zeichen: 4237

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markenbotschafter Mitarbeiter? mit Effectment-Konzept den Wert für Franchise-Systeme richtig nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

effectment (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von effectment