(ots) - Twitter spielt für die Reichweite von Medienseiten
kaum eine Rolle. Eine journalist-Analyse von 50 deutschen
Medienmarken im Netz hat ergeben, dass der Traffic-Anteil über
Twitter im Schnitt nicht mal 1 Prozent beträgt. Zum Vergleich:
Facebook kommt auf mehr als 10 Prozent. Die Analyse ist Teil der
journalist-Titelgeschichte, die sich mit der Rolle von Twitter für
Redaktionen und Journalisten auseinandersetzt.
"Twitter war für unseren Traffic noch nie wichtig und ist es auch
heute nicht", sagt Torsten Beeck, Social-Media-Chef von Spiegel
Online dem Medienmagazin journalist. Zwar steigen bei Spiegel Online
wie auch bei anderen Newsseiten die absoluten Zugriffszahlen über
Twitter weiterhin, aber bei Weitem nicht in dem Tempo wie über
Facebook. Die ersten Redaktionen überlegen nun, wie viel Ressourcen
sie noch in das Bespielen von Twitter stecken sollen.
Die journalist-Analyse zeigt, dass der Berliner Tagesspiegel
anteilsmäßig den meisten Traffic über Twitter generiert. 1,7 Prozent
waren es im Februar 2016. Die Zahl basiert auf einer Auswertung von
similarweb.com, kommt also nicht aus der Redaktion selbst. Zum
Vergleich: Fast 10 Prozent seiner Onlinebesucher bekam
tagesspiegel.de über Facebook-Links. Trotzdem sagt
Online-Chefredakteur Markus Hesselmann: "Für uns als Redaktion ist
Twitter sogar wichtiger als Facebook." Denn: "Unser Zielgruppe, die
Entscheider aus der Hauptstadt, ist auf Twitter." Nirgends wären
Leser so leicht ansprechbar wie auf Twitter.
Warum Twitter mehr kann, als Reichweite-Tool für Redaktionen zu
sein, steht in der neuen Ausgabe des journalists, die am 1. April
erscheint. Der journalist war zu Besuch im Twitter-Deutschland-Büro
und analysiert ausführlich, warum Redaktionen Twitter weiter ernst
nehmen sollten.
Den Text gibt es heute schon vorab im Onlinekiosk Blendle zu
lesen:
https://blendle.com/i/journalist/flieg-vogel-flieg/bnl-derjournali
st-20160401-151402_flieg_vogel_flieg
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