PresseKat - Social Media Nutzung auf Rekordniveau / 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind im Web 2.

Social Media Nutzung auf Rekordniveau / 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind im Web 2.0 unterwegs

ID: 1314590

(ots) - In Deutschland nutzen acht von zehn Menschen mit
Internet-Zugang Social Media. Damit sind die Sozialen Medien wie
Youtube, Facebook, Twitter, Blogs und Foren in Deutschland weiter
verbreitet als jemals zuvor. Das zeigt der online-repräsentative
"Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

2011 nutzten erst 64 Prozent der Onliner Soziale Medien. Die
bislang höchste Quote wurde 2013 erreicht, als drei Viertel aller
Internetnutzer im Web 2.0 unterwegs waren. Dieser Rekord wurde jetzt
um weitere fünf Prozentpunkte überboten.

Umgekehrt ist der Anteil der Social-Media-Verweigerer auf einen
Tiefststand gefallen: Nur noch 16 Prozent der Internetnutzer wollen
auch zukünftig keine Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook,
Twitter oder Tinder nutzen. Die meisten dieser Verweigerer ziehen
schlicht persönliche Kontakte vor oder haben einfach allgemein ein
Desinteresse an dem Thema. Erst an dritter Stelle folgen
Datenschutzbedenken: 42 Prozent der Social-Media-Verweigerer geben
als Grund für ihre Abneigung Angst um ihre Daten an.

Am stärksten wird das Web 2.0 weiterhin von jungen Leuten besucht:
96 Prozent der 14 bis 19-Jährigen und 95 Prozent der 20 bis
29-jährigen Onliner verwenden Social Media. Am geringsten sind die
Sozialen Medien in der Altersgruppe 60+ verbreitet - aber mit 63
Prozent nutzen selbst unter diesen "Silver Surfern" weit mehr als die
Hälfte Web-2.0-Dienste.

"Die Zahlen bestätigen: Wer heute die breite Öffentlichkeit
ansprechen will, kommt an den Sozialen Medien nicht vorbei", sagt Dr.
Roland Heintze, Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Wichtig für
den Erfolg bleibt aber: Die richtigen Kanäle für die richtigen Themen
wählen."

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016)




wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mindestlohn verkürzt Praktika / CLEVIS Praktikantenspiegel in Berlin am Matthias Rodewald ist Partner der neuen Amrop in Deutschland (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314590
Anzahl Zeichen: 3795

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media Nutzung auf Rekordniveau / 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind im Web 2.0 unterwegs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor