PresseKat - DEKO-LIGHT beleuchtet Prozess seiner seitenstarken Printmedien-Produktion, um manuellen Aufwand deut

DEKO-LIGHT beleuchtet Prozess seiner seitenstarken Printmedien-Produktion, um manuellen Aufwand deutlich zu senken

ID: 1314185

DEKO-LIGHT Elektronik Vertriebs GmbH setzt mit SDZeCOM auf zukunftsweisende Database-Publishing-Lösung für die Medienproduktion.

(PresseBox) - Die DEKO-LIGHT Elektronik Vertriebs GmbH hat sich in den mehr als 20 Jahren am Markt zu einem mittelständischen Spezialist im Bereich des Elektronik-Handels entwickelt. Die Entwicklung eigener Produktreihen und Beleuchtungslösungen haben den Weg geebnet, einer der führenden Partner für den Fachhandel zu werden sowie die Marken ?DEKO-LIGHT? und ?Kapego? im Markt zu etablieren. Mittlerweile ist DEKO-LIGHT in ganz Europa und darüber hinaus erfolgreich tätig.
Durch die zunehmende Dynamik, der stetig steigenden Anzahl von Produkten und Sprachvarianten wurde das Aktualisieren und Erstellen neuer Produkt-Kataloge von DEKO-LIGHT immer komplexer und aufwändiger. Darüber hinaus hat das Unternehmen den wichtigen Trend zu kundenindividuellen Katalogen erkannt. DEKO-LIGHT entschied sich deswegen, SDZeCOM mit der Implementierung eines Database-Publishing Tools zu beauftragen. SDZeCOM setzt seit 1995, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, erfolgreich Database-Publishing-Projekte um.
Multichannel Produktkommunikation
Das breit gefächerte Produktportfolio von DEKO-LIGHT umfasst Heim- und Businesslösungen für den In- und Outdoorbereich, Industrielampen für den Messe- und Ladenbau und innovative Steuerungen.
Die Produkte werden weltweit erfolgreich über Vertriebspartner vertrieben. Ein Online-Shop für gewerbliche Kunden sowie diverse, seitenstarke Printmedien runden die Multichannel Produktkommunikation bei DEKO-LIGHT ab.
Herausforderungen an Marketing und Produktmanagement
Rasantes Wachstums, zunehmende Anzahl an Produkten, kürzer werdende Lebenszyklen und der Trend nach weiteren anderssprachigen Katalogen aufgrund der Eroberung von internationalen Märkten stellt das Marketing sowie Produktmanagement von DEKO-LIGHT beim Erstellen der Printmedien vor immer größere Herausforderungen.
Die verschiedenen Printmedien wie etwa der gut 600-seitige Hauptkatalog ?LIGHT impressions? und die 1.700 Produktdatenblätter werden derzeit mit einem sehr hohen manuellen Aufwand erstellt. Je nach Katalogtyp und Sprachvariante wird aktuell ein Zeitaufwand von 4-6 Monaten je Katalog-Variante benötigt.




Hinzu kommt, dass im Rahmen des derzeitigen Erstellungsprozesses mehrere Korrektur/Freigabeschleifen erforderlich sind. Somit werden weitere Ressourcen zusätzlich belastet.
Das Hauptziel von DEKO-LIGHT ist, den aktuell hohen manuellen Aufwand bei der Erstellung der Print- Publikationen deutlich zu reduzieren. Die dadurch frei werdende Kapazität kann so für andere Themen im Bereich Marketing eingesetzt werden.
So sollen zukünftige weitere spezielle Printmedien ohne zusätzlichen größeren Aufwand erstellt werden. Wie beispielsweise in Form von Zielgruppen-Katalogen, Abverkaufs-Katalogen, Neuheiten- und Messekatalogen bzw. spezielle kampagnenbezogene Produktflyer.
Effiziente Medienproduktion und kundenindividuelle Themenkataloge
Durch die zunehmende Dynamik, der stetig steigenden Anzahl von Produkten und Sprachvarianten wurde das Aktualisieren und Erstellen neuer Kataloge von DEKO-LIGHT immer komplexer und aufwändiger.
Darüber hinaus hat das Unternehmen den wichtigen Trend hin zu kundenindividuellen Katalogen erkannt.
Daraufhin beschloss DEKO-LIGHT, den Prozess der Katalogerstellung zukunftsorientiert zu optimieren. DEKO-LIGHT beauftragte hierzu ?SDZeCOM? mit der Implementierung des marktführenden Database Publishing Tools ?priint:comet?. Der priint:comet ist eine Softwarekomponente für datenbankgestütztes Print Publishing und fungiert als InDesign Plug-in. Damit werden automatisierte bzw. vollautomatische InDesign-Dokumente erstellt. Diese Dokumente können mittels priint:comet jederzeit nachträglich aktualisiert werden.
Michael Brotzel, Leiter Produktmanagement von DEKO-LIGHT, fasst die Ziele der Implementierung zusammen: ?Mit der professionellen Implementierung durch SDZeCOM möchten wir zum einen unsere Printmedien deutlich effizienter erstellen. Zum anderen schaffen wir so die zukunftsträchtige Basis für Mehrsprachigkeit und kundenindividuelle Produktkataloge.?

SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Hierbei modelliert SDZeCOM ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützt Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch das tiefgehende und fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.
SDZeCOM setzt seit 1995, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, Database-Publishing-Projekte um. Seit 2006 ist SDZeCOM einer der erfolgreichsten Implementierungs- und Entwicklungspartner von priint:comet in Deutschland. Alleine in den letzten 2 Jahren wurden zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen umgesetzt.
Das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection wurde mit dem Innovationspreis-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht.
Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.
SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Hierbei modelliert SDZeCOM ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützt Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch das tiefgehende und fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.
SDZeCOM setzt seit 1995, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, Database-Publishing-Projekte um. Seit 2006 ist SDZeCOM einer der erfolgreichsten Implementierungs- und Entwicklungspartner von priint:comet in Deutschland. Alleine in den letzten 2 Jahren wurden zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen umgesetzt.
Das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection wurde mit dem Innovationspreis-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht.
Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.
SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.



drucken  als PDF  an Freund senden  Lagerverwaltungssoftware move)log auf Basis von Microsoft Dynamics NAV im Einsatz bei einem Kühlhaus Lagerverwaltungssoftware/LVS move)log®  auf Basis von Microsoft Dynamics? NAV für medizinischen Großhandel
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.01.2016 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314185
Anzahl Zeichen: 6419

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aalen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DEKO-LIGHT beleuchtet Prozess seiner seitenstarken Printmedien-Produktion, um manuellen Aufwand deutlich zu senken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SDZeCOM GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Produktinformationen noch besser managen ...

DELO, weltweit führender Hersteller von High-Tech-Klebstoffen, arbeitet künftig mit SDZeCOM zusammen. Der Systemarchitekt wird bei dem Klebstoffspezialisten ein Product-Information-Management-System (PIM) implementieren und fortwährend auf neue An ...

Alle Meldungen von SDZeCOM GmbH&Co. KG