PresseKat - Die Warenkorb-Dokumentation: Ein Shop in 40 Tagen, live täglich dokumentiert.

Die Warenkorb-Dokumentation: Ein Shop in 40 Tagen, live täglich dokumentiert.

ID: 1166477

Talk is cheap
KEITH RICHARDS

Deswegen machen wir aus der Theorie echte nachvollziehbare Praxis: In 40 Tagen entwickeln wir das Konzept, die Technik, Gestaltung, die Infrastruktur und in unserem Fall sogar das Produkt für einen echten Online-Shop. Mit einer Warenkorb-Dokumentation. Wir starten von Null. Und dokumentieren alle Schritte täglich, immer werktags um 13:20 Inklusive aller Einsichten, Fehler, sinnvollen Routinen aber auch Umsatz- und Nutzerzahlen.

Mit dem Ziel, einen Platz am Kuchenbüffett zu ergattern – aber vor allem um Chancen zu zeigen, es uns gleich zu tun: Als Verbundmitglied, Produzent, Einzelhändler oder Großhändler. Und 2015, mehr als 10 Jahre nach Gründung von Facebook, dürfen Sie als Leser selbstverständlich auch mitentscheiden, wohin die Reise geht.

(firmenpresse) - Über 100.000 deutsche Shops – braucht es noch mehr?

In Deutschland gibt es mehr als 100.000 aktiv betriebene Online-Shops, die im Jahr 2014 ein gemeinsames Umsatzwachstum von 17% erwirtschaftet haben und auch 2015, ein zweistelliges Wachstum anpeilen. Zahlen von denen der rein stationäre Einzelhandel derzeit nur träumen kann.

Aber wie macht man es richtig – oder falsch?

Geheime Erfolgsformeln sind eine komplizierte Sache: Entweder sie existieren nicht, oder sie werden nicht verraten. Deswegen ist es für viele klassische Einzelhändler immer noch enorm schwierig, Ihre Idee auch Online funktionieren zu lassen. Zu viele Fragen, Möglichkeiten und Chancen, die von ganz anderen, neuen Ansprechpartnern beantwortet werden müssen.
Der Start wird dadurch hinausgezögert, während sich die großen Marktplätze wie Amazon & Co. immer mehr des Markts sichern.

Ein Blick hinter die Kulissen, vom Start weg.

Die Schaller Werbeagentur GmbH führt deshalb mit dem Projekt “Die Warenkorb-Dokumentation” seit dem 19. Januar ein ganz aktuelles Experiment zu diesem Thema durch. Innerhalb von 40 Tagen wird unter www.der-shopstart.de ein Online-Shop von Null aufgebaut. Alle Handlungen
werden dabei eben nicht nur beschrieben, sondern vom Nutzer direkt mitbestimmt: Welche Produkte sollen verkauft, wie soll der Shop heißen oder welche Bezahlarten benutzt werden? Etliche Fragen wie diese werden von Experten innerhalb des Projektzeitraums nicht nur transparent beantwortet, sondern auch konkret umgesetzt werden. So dass nach 40 Tagen ein echtes Online-Geschäft entstanden ist, mit einem Einblick in den Umsatzverlauf und andere wichtigen Zahlen.

Im Interview verraten die Projektverantwortlichen Flori Schaller und Ruben Haug etwas über die Hintergründe:

Was ist das Ziel dieser Warenkorb-Dokumentation?

FLORI SCHALLER Ich denke, Menschen wollen heute etwas entstehen sehen.Und nicht mehr nur beschrieben bekommen. Und genau das machen wir mit www.der-shopstart.de – einen Shop in 40 Tagen entstehen lassen – mit einer völlig transparenten und beeinflussbaren Begleit-Reportage, live und ungeschönt.




RUBEN HAUG Oder zumindest wenig geschönt.

Auf was wird geachtet?

FLORI SCHALLER Wir meinen, das Thema E-Commerce ist immer noch viel zu verkopft. Selbstverständlich ist gerade Online enorm viel Fachwissen nötig, aber langfristige Planungen vorab – wozu?
RUBEN HAUG Zum Schluss entscheidet der Markt. Und während wir versuchen können, diesen vorauszusehen, bleibt doch immer ein erheblicher Rate-Faktor übrig.
FLORI SCHALLER Genau. Und deshalb werden wir diesen Rate-Faktor so niedrig wie möglich halten; indem wir so schnell wie möglich am echten Markt testen.
RUBEN HAUG Wir sind überzeugt, das Projekt wird zeigen, Sie brauchen keine komplizierte Logistik vorab aufbauen; wenn Sie gar nicht wissen können, ob Ihr Projekt auch wirklich Erfolg haben wird.
FLORI SCHALLER Gerade das ist ja das Schöne an Online. Sie können ohne riesige Vorab-Investitionen Ihre Ideen testen und nach Erfolg weiterverfolgen oder neu ausrichten.

Und wenn Ihr Shop nicht funktioniert?

FLORI SCHALLER Funktionieren wird er, wir haben da ein wenig Erfahrung. Wenn er auch Umsatz bringt: Prima! Aber das Ganze wäre eine nette Randerscheinung.
RUBEN HAUG Die Dokumentation steht ganz klar im Vordergrund. Wir wollen Herstellern und Händlern den Online-Handel näher bringen.
FLORI SCHALLER Viele Geschäftsführer werden sich seit Jahren mit der Idee eines Online-Vertriebsmodells auseinander setzen. Unsere Warenkorb Dokumentation soll für diese Ideen ein Startschuss sein.

Die richtigen Ansprechpartner für Ihren Startschuss oder Fragen dazu
Flori Schaller

Mit der Erfahrung von über 10 Jahren Web für Firmen wie
McDonald’s, LindtSprüngli oder GE Capital und zahlreichen, großen
Online-Projekten unterstütze ich Ihr Projekt KPI-orientiert, ideenreich
und stets sprungbereit für die Extra-Meile.
fsc(at)schaller-werbeagentur.com


Ruben Haug

Als zertifizierter Digital Native sorge ich für das Controlling und die
analytische Stossrichtung Ihres Projekts. Prozesse organisiere ich so
schlank und zielorientiert wie möglich – ohne die wichtigste Komponente
zu vergessen: Freundlichkeit.
rha(at)schaller-werbeagentur.com
07127-187 92

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schaller Werbeagentur GmbH ist eine inhabergeführte Werbeagentur mit über 30 Jahren Markterfahrung. Wir arbeiten mit langfristigen Kundenpartnerschaften an Projekten, die den Umsatz unserer Kunden direkt oder indirekt steigern. Zu unseren Kunden gehören unter anderem das Versandhaus Klingel, Europas Marktführer in Sachen Datenqualität Uniserv, die Deutsche Raiffeisen Warenzentrale drwz, Süddeutschlands größter Automobilhändler ahg, Europas Marktführer im Multi-Channel-Marketing die Schober Group, eines der innovativsten Unternehmen der Outdoor- und Berufsbekleidungsbranche - die W.K.TEX. GmbH, der Spezialwarenversender Wellsana sowie unter anderem Firmen wie SportScheck, Eddie Bauer und New Balance.



Leseranfragen:

Ruben Haug
Schaller Werbeagentur GmbH
Schwarzwaldstrasse 7
75173 Pforzheim
rha(at)schaller-werbeagentur.de
07127-187 92



PresseKontakt / Agentur:

Ruben Haug
Schaller Werbeagentur GmbH
Schwarzwaldstrasse 7
75173 Pforzheim
rha(at)schaller-werbeagentur.de
07127-187 92



drucken  als PDF  an Freund senden  Getuntes Outdoor Advertising erzeugt Strom Interbrand macht Düfte für Givaudan sichtbar / Die Neupositionierung rückt die B2B Marke näher an den Konsumenten
Bereitgestellt von Benutzer: florischaller
Datum: 29.01.2015 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166477
Anzahl Zeichen: 5383

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Schaller
Stadt:

Pforzheim


Telefon: 072316072774

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2015
Anmerkungen:
Bei zusätzlichen Fragen, Material gerne an rha@schaller-werbeagentur.de

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Warenkorb-Dokumentation: Ein Shop in 40 Tagen, live täglich dokumentiert."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schaller Werbeagentur GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schaller Werbeagentur GmbH