PresseKat - Sicher unterwegs bei Eis und Schnee - das geht nur mit Winterreifen (FOTO)

Sicher unterwegs bei Eis und Schnee - das geht nur mit Winterreifen (FOTO)

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(ots) -
Die Bäume tragen zwar noch Blätter, doch vielerorts gibt es
bereits nächtlichen Frost und morgens müssen Autoscheiben
freigekratzt werden: Der Winter ist da. Für die kommende Woche sind
Minusgrade in den Nacht- und frühen Morgenstunden für ganz
Deutschland angekündigt. Höchste Zeit für Autofahrer, sich auf die
kalte Jahreszeit einzustellen. Der erste und wichtigste Schritt dazu
ist die Montage von Winterreifen, um auch bei winterlichen
Straßenverhältnissen mit Schnee, Eis oder Glätte sicher ans Ziel zu
kommen.

Jedes Jahr passieren zahlreiche Unfälle, sobald der erste Schnee
fällt und die Straßen in spiegelglatte Fahrbahnen verwandelt. Die
Folgen: Blech- und leider auch Personenschäden, zahlreiche Staus und
Chaos. Viele dieser Zusammenstöße könnten verhindert werden, wenn
Autofahrer ihre Fahrzeuge bereits vor der ersten Glätte mit
Winterreifen ausrüsten würden. Die Straßenverkehrsordnung sieht für
den Wechsel keinen speziellen Zeitpunkt vor. Bei schlechten
Straßenverhältnissen wie Schnee, Eis und Reifglätte sind Winterreifen
jedoch zwingend vorgeschrieben. "Wer mit nicht angepasster Bereifung
unterwegs ist, riskiert Menschenleben. Das wird mit einem Punkt in
Flensburg geahndet, auch wenn kein Unfall passiert ist", erläutert
Gert Schleichert vom Automobil Club Europa (ACE).

"Bei abnehmenden Temperaturen im Herbst ist es auch oberhalb des
Gefrierpunktes deutlich sicherer, mit Winterreifen zu fahren. Deshalb
empfehlen wir als Umrüstungszeitraum den Monat Oktober. Sommerreifen
werden aufgrund ihrer Zusammensetzung in der Kälte hart und können
dann nicht mehr optimal auf der Straße haften. Winterpneus hingegen
sind aus einer anderen Gummimischung gefertigt und enthalten
zusätzliche Rillen und Lamellen für Grip auf Schnee und Matsch. Damit
sorgen Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen für eine




deutlich bessere Bodenhaftung und erhöhen entscheidend die
Sicherheit", erklärt Christian Koch, Reifensachverständiger der
DEKRA.

Deutlich wird das Sicherheitsrisiko, das aus dem Fahren mit
Sommerreifen resultiert, an den Bremswegen auf schneebedeckter
Fahrbahn: Während ein winterbereiftes Fahrzeug aus 50 Kilometern pro
Stunde bereits nach 31 Metern zum Stehen kommt, benötigt ein Auto mit
Sommerreifen den doppelten Bremsweg. Gerade im Stadtverkehr,
beispielsweise an einer Ampel oder an einem Zebrastreifen, kann die
Bereifung darüber entscheiden, ob Menschen verletzt werden oder
nicht.

Neben der Reifenart ist die Profiltiefe der Pneus ausschlaggebend,
ob Autos rechtzeitig zum Halten kommen und damit Blech- und
Personenschäden verhindert werden. Bei schneebedeckter Fahrbahn
braucht ein Fahrzeug mit acht Millimetern Profiltiefe lediglich 26
Meter, um von 50 Kilometern pro Stunde auf Null abzubremsen. Mit 1,6
Millimetern Profil beträgt der Bremsweg hingegen 38 Meter - die
Profiltiefe der Reifen ist damit ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
Hinzu kommen weitere Eigenschaften wie die Laufflächenmischung und
der Luftdruck.

Ausführliche Informationen sind im Internet unter
www.reifenqualitaet.de erhältlich. Hier finden Autofahrer außerdem
Tipps für den regelmäßigen Reifencheck und die Adressen von
Reifenexperten in ihrer Nähe.



Pressekontakt:
Reifenqualität - Ich fahr auf Nummer sicher
Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Sandra Demuth
Auguststraße 29
53229 Bonn
E-Mail: sdemuth(at)dvr.de

Betreuende Agentur:
CGW GmbH
Oberbenrader Straße 51
47804 Krefeld
Tel. 02151 / 36805-0
E-Mail: presse(at)reifenqualitaet.de


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Datum: 28.11.2014 - 11:15 Uhr
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