PresseKat - Knowledge-Café Elsfleth: Bewerber mit auf die Reise zum neuen Job nehmen

Knowledge-Café Elsfleth: Bewerber mit auf die Reise zum neuen Job nehmen

ID: 1141282

Elsfleth. Auf reges Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das gestrige (26. November 2014) Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes im Maritimen Kompetenzzentrum Wesermarsch. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Bewerberreise: Unternehmen müssen potentiellen Mitarbeitern unterschiedliche Kontaktpunkte bieten. So entsteht eine nachhaltige Beziehung, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.

(firmenpresse) - Drei Experten aus dem Employer Branding stellten in Impulsvorträgen Teilaspekte vor. Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now legten den Fokus auf die Kommunikation mit Bewerbern, Rüdiger Zielke von der PensionCapital GmbH stellte die betrieblichen Zusatzleistungen als Personalbindungselement vor.

Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Überrascht zeigten sich die Unternehmensvertreter hinsichtlich der Zahl kommunikativer Möglichkeiten. „Unternehmen müssen nicht alle Kommunikationskanäle nutzen. Die Bewerberreise ist ein individueller Prozess, wo klar umrissenen Zielgruppen der Weg zur Bewerbung aufgezeigt wird“, führt Nicolas Scheidtweiler aus. Somit müssten Schwerpunkte im Personalmarketing gebildet werden.

Fester Bestandteil der Bewerberreise ist die Recruiting-Website. Michael Schütz skizzierte die professionelle Struktur und die Inhalte. Durch die Beachtung dieser Regeln senken Unternehmen für den potentiellen Mitarbeiter die Hürde, sich zu bewerben.

Rüdiger Zielke rundete die Vortragsreihe ab. Er gab in seinem Vortrag praktische Tipps zur Planung und Umsetzung von betrieblichen Zusatzleistungen. „Das Credo lautet ‚Tue Gutes und rede darüber‘ – denn die Zusatzleistungen sind nur effektiv, wenn die Mitarbeiter diese auch kennen und nutzen“, betont Zielke.

Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.

Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist für Februar 2015 geplant.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.



Leseranfragen:

Klaus Rieger
Niederlassungsleiter
Zeit & Service Beschäftigungsfördergesellschaft mbH
Bahnhofstr. 24, 26954 Nordenham
Fon: +49 (0)4731 204141-1
Fax: +49 (0)4731 204141-9
Mobil: +49 (0)171 5781585
rieger(at)zeit-und-service.de
www.zeit-und-service.de



PresseKontakt / Agentur:

Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
presse(at)employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Abmahnfalle: Versandkostenangabe mit Mouseover-Effekt
Bereitgestellt von Benutzer: Scheidtweiler PR
Datum: 27.11.2014 - 14:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1141282
Anzahl Zeichen: 2301

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2014
Anmerkungen:
n/a

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Knowledge-Café Elsfleth: Bewerber mit auf die Reise zum neuen Job nehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Consus Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke ...

„Um den wachsenden Anforderungen an das Personalmarketing gerecht zu werden, müssen Arbeitgeber an ihrer Kommunikation arbeiten. Durch festgelegte Inhalte, Kanäle und Tonalitäten gelingt es ihnen, eine eindeutige Positionierung erkenntlich zu ma ...

ZP16: Das HR-Powerhouse als Grundlage des Personalmarketings ...

„Personalmarketing heißt nicht einfach drauflos senden. Arbeitgeber müssen ein Fundament entwickeln, in dem für die unterschiedlichen Bewerber- und Mitarbeitergruppen Inhalte, Kanäle, Tonalitäten, Prozesse festgelegt werden, um eine eindeutige ...

Alle Meldungen von Consus Marketing GmbH