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Westfalen-Blatt: zur Offensive der Bahn

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(ots) - Konkurrenz belebt das Geschäft. Dass dieser
Ausspruch eines Tages auch für die Deutsche Bahn Gültigkeit erlangt,
hatten viele kaum noch auf der Rechnung. Auch nicht, dass der
Wettbewerb dabei nicht von der Schiene ausgeht, sondern von
Fernbussen, die quer durch die Republik über die Straßen rollen und
inzwischen auch manchen Abstecher ins Ausland anbieten. Der als
unbeweglich verschriene Staatskonzern kommt notgedrungen in Bewegung.
Die Fernbusanbieter, die insgesamt rund 250 Linien anbieten und
flexibel verändern, reduzieren den Bahn-Gewinn empfindlich. Auf dem
Weg zum Gewinner in diesem Wettbewerb ist der Fahrgast. Geringer als
üblich oder gar ganz ausfallende Preiserhöhungen bei der Bahn
spiegeln nur den finanziellen Aspekt wider. Mehr Komfort verspricht
zudem kostenloses Internet zumindest in den ICE-Zügen hoffentlich
bald für alle. Beim Preis wird und will die Bahn die
Fernbus-Konkurrenz nicht schlagen, die sich gegenseitig einen harten
Existenzkampf liefert. Bei der Bahn muss am Ende das Gesamtpaket aus
Preis, Fahrtzeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit stimmen.



Pressekontakt:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261




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Datum: 29.09.2014 - 21:00 Uhr
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