(firmenpresse) - BrasĂlia, 29. September 2014 In den ersten acht Monaten dieses Jahres kam es zu einer merklichen Steigerung der Ausgaben auslĂ€ndischer Besucher. Laut der brasilianischen Zentralbank haben auslĂ€ndische Touristen zwischen Januar und August dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr 8,8 Prozent mehr Geld in brasilianische Kassen gespĂŒlt. WĂ€hrend es 2013 insgesamt 3,575 Milliarden Euro (4,537 Milliarden US-Dollar) waren, wuchs diese Zahl 2014 auf 3,889 Milliarden Euro (4,935 Milliarden US-Dollar) an. Allein im Monat August betrugen die Ausgaben auslĂ€ndischer Touristen in Brasilien umgerechnet 393 Millionen Euro (499 Millionen US-Dollar).
Dieses gute Ergebnis steht u.a. im Zusammenhang mit der FuĂball-WM, zu der mehr als eine Million auslĂ€ndische GĂ€ste das Land besuchten. Im Juni und Juli 2014, den Austragungsmonaten der WM, haben internationale Besucher nach Angaben der brasilianischen Zentralbank 1,203 Milliarden Euro (1,586 Milliarden US-Dollar) ausgegeben. Bereits im Juli 2014 wurde mit einem Zustrom von Devisen in Höhe von 598 Millionen Euro (789 Millionen US-Dollar) der seit 1947 bestehende Rekord gebrochen. Im Juni waren es mit 604 Millionen Euro (797 Millionen US-Dollar) sogar etwas mehr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag die Steigerung der Devisen bei rund 60 Prozent. âDie Daten der Zentralbank unterstreichen die Bedeutung von GroĂereignissen fĂŒr die brasilianische Wirtschaft", bekrĂ€ftigt Walter Ferreira, der stellvertretende PrĂ€sident der brasilianischen Tourismusbehörde Embratur.
Mit einer Gesamtsteigerung von 170 Prozent im Zeitraum von 2003 bis 2013 hat Brasilien die Deviseneinnahmen durch internationale Touristen erheblich vergröĂert. In diesem Zeitraum lag der weltweite Durchschnitt nach Angaben der Welthandelsorganisation (WTO) bei 119 Prozent.
Ăber EMBRATUR
Seit der GrĂŒndung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen AktivitĂ€ten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums fĂŒr Tourismus hauptverantwortlich fĂŒr alle internationalen MarketingaktivitĂ€ten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten TourismusbĂŒros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan âPlano Aquarela â Internationales Tourismusmarketingâ.
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