Mit sechs neuen Hotels wächst Mercure dynamisch
(firmenpresse) - München/Köln, 29. August 2014 – Accor und die auf Hotel-Management spezialisierte Kölner „Event Hotelgruppe“ schließen einen Franchise-Vertrag für sechs neue Mercure-Hotels mit insgesamt 850 Zimmern. Derzeit firmieren alle 4-Sterne Häuser, die sich an den Standorten Bochum City, Köln Belfortstraße, Düsseldorf Kaarst, Kamen Unna, Hannover Oldenburger Allee und Dortmund Centrum befinden, unter der Marke Park Inn by Radisson. Ab 1. September werden sie in Mercure-Hotels transformiert. Mit diesem „Conversion-Franchising“, also der Eingliederung von bereits am Markt etablierten Hotels in das Markenfranchisesystem von Accor, bauen beide Partner ihre langjährige, erfolgreiche Partnerschaft aus: Bereits jetzt betreibt die Event Hotelgruppe als Franchisenehmer mehrere Hotels der Accor-Marken Pullman, Mercure und ibis in Deutschland und Schweden.
Für Michael Mücke, Chief Operating Officer Accor HotelServices Central Europe, ist die Zusammenarbeit mit der Event Hotelgruppe repräsentativ für die Unternehmensstrategie. Mücke: „Accor legt neben der eigenen Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf Franchise. Unser Ziel ist es dabei, insbesondere mit Partnern zu wachsen. Wir freuen uns deshalb sehr über den Vertrag mit unserem bewährten Partner Event Hotelgruppe.“ Im Bereich Conversion-Franchising ist Accor Pionier. Circa 20 Prozent der neuen Accor-Franchisehotels sind Neubauten, der überwiegende Teil wird durch Conversion-Franchising gewonnen.
Auch Michael Schirgewohn, Geschäftsführer der Business Hotels GmbH, einer Tochter der Event Hotelgruppe, unter deren Dach die sechs neuen Mercure Hotels zusammengeschlossen sind, sieht im Ausbau der Zusammenarbeit Vorteile: „Die Marke Mercure hat hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte. Ich sehe das Erfolgsrezept unserer Zusammenarbeit in der Verbindung dieser Markenstärke mit der Qualität unserer Häuser und dem Know-how unserer ebenso erfahrenen wie passionierten Hotelfachleute.“ Die neuen Mercure-Häuser werden mit unverändertem Personalstamm und in gewohnter Management- und Servicequalität weitergeführt.
Hotelteams lernen Mercure kennen
In einer zweitägigen Veranstaltung im Mercure Köln West kamen die Direktoren und Abteilungsleiter der sechs neuen Hotels bereits zum ersten Mal mit ihrer neuen Marke Mercure in Berührung. Die Mercure-Teams, darunter der Markenchef Volkmar Pfaff, Senior Vice President Midscale Operations Central Europe, brachten den Führungskräften die zentralen Merkmale der Marke näher. Pfaff: „Jedes Mercure Hotel, ob in Innenstadtlage, am Meer oder in den Bergen, vermittelt Geschäfts- wie auch Freizeitreisenden eine stets authentische Erfahrung. Gerade mit dem kulinarischen Angebot wie mit unseren Weinen unterstreicht Mercure den ‚glokalen‘ Ansatz, mit dem sich die Marke im Mittelklassemarkt hervorhebt. Weltweit einheitliche Qualität, aber individuelle, regionale Angebote in den Hotels, das sind unsere Merkmale.“
Über Accor:
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber, stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Dabei verfolgt der Konzern immer das Ziel, nachhaltiges Wachstum und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern.
Accor heißt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende mit rund 3.600 Hotels und 470.000 Zimmern in 92 Ländern willkommen: Sofitel, Pullman, MGallery und Grand Mercure im Luxus/Upscale-Segment, Novotel, Suite Novotel, Mercure und Adagio im Midscale-Segment, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 im Economy-Segment. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels.
Accor ist die Hotelfachschule Nummer 1 weltweit. Die Gruppe engagiert sich für die Weiterentwicklung der Talente, aller für die Accor Hotels tätigen 170.000 Mitarbeiter. Sie sind die täglichen Botschafter der Dienstleistungs- und Innovationskultur, die die Gruppe seit über 45 Jahren prägen.
In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Über die EVENT Hotelgruppe:
Die Kölner EVENT Hotelgruppe ist spezialisiert auf das Management von Businesshotels, vorwiegend im Drei- bis Fünf-Sterne Segment. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Hotels der Gruppe über Franchiseverträge an internationale Hotelmarken angeschlossen. Unter ihrem Dach befinden sich in Deutschland derzeit 49 Tagungs- und Businesshotels in Management oder Eigentum. Weitere Informationen unter: www.eventhotels.com
Folge den News von Accor:
www.accor.com
Accor Presse Service
Serviceplan Public Relations
Martina Brüggemann
Tel: +49 (0) 89/2050 4162
E-Mail: pressestelle.accor(at)serviceplan.com
www.accor.com/presse/deutschland