PresseKat - Rock, Pop & Mundart: Trollinger Song Contest Sieger stehen fest

Rock, Pop & Mundart: Trollinger Song Contest Sieger stehen fest

ID: 1091014

Die Sieger des Trollinger Song Contests 2014 stehen fest: Den ersten Platz und somit 3.000 Euro Preisgeld gewinnen die Schwabenrocker um Wolfang Kienzle alias Kay Double You mit ihrem Rock’n’Roll Hit „Dr Trollingerrock“. Auf dem mit 2.000 Euro dotierten zweiten Platz folgt die gebürtige Amerikanerin Tressa Rose Schreiber mit dem Deutsch-Pop Song „Trollinger on the Rockz“. Eine guten Mischung aus schwäbischer Mundart und Pop-Rock begeisterte Jury und Publikum und brachte der Band Odeng mit „Trollinger - Guader Wein für guade Leut'“ den dritten Platz und somit 1.000 Euro Gewinn. Aus fünf Finalisten bestimmte eine sechsköpfige Fachjury nach den Kriterien Originalität des Songtextes, musikalische Leistung sowie Performance und Gesamteindruck des Musikvideos die drei Gewinner des seit Anfang April ausgeschriebenen Musikwettbewerbs. 22 einzigartige Loblieder auf den vielleicht besten Wein der Welt wurden bis zum 30. Juni beim Veranstalter, den Württemberger Weingärtnergenossenschaften und ihrer jungen Initiative T2.0, eingereicht. Die drei Sieger sowie alle 19 weiteren eingereichten Trollinger Song Videos sind unter www.trollinger2punkt0.de abrufbar.

(firmenpresse) - In den letzten Wochen wurde es beim Trollinger Song Contest noch einmal richtig spannend. Nachdem ein Publikumsvoting fünf Finalisten bestimmte, trat die sechsköpfige Fachjury in Aktion, um die Gewinner der Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro zu küren. Die Finalisten-Songs wurden kritisch begutachtet und von den Experten aus den Bereichen Musik, Wein und Journalismus nach den Kriterien Originalität des Songtextes, musikalische Leistung sowie Performance und Gesamteindruck des Musikvideos nach einem Punktesystem bewertet. Am Ende war sich die Jury über die Favoriten, und damit über die mit Preisgeld dotierten ersten drei Plätze, einig. In der Addition aller Jurystimmen lag „Dr Trollingerrock“ von Kay Double You und seiner Band aus Maulbronn vorne. Dicht gefolgt von Tressa Rose Schreibers „Trollinger on the Rocks“ und „Trollinger - Guader Wein für guade Leut'“ der Band Odeng.

„Alle Finalisten haben sich ihren Platz in der Endrunde mit einer sehr guten musikalischen Leistung verdient“, so Jurorin Cora Janik, Popakademie Baden-Württemberg, über die Juryentscheidung. „Kay Double You war meiner Meinung nach einfach am Besten. Ich freue mich, dass er den ersten Platz gemacht hat.“ Juror Rudi Knoll war sich bereits im Vorfeld über den richtigen Musikstil im Klaren. „Jugendlicher Trollinger ist bekanntlich sexy und erinnert an Schlagersängerin Andrea Berg“, so der Wein-Experte und Journalist. Sein Favorit, der Deutsch-Pop-Song „Trollinger on the Rockz“, belegte dann auch den zweiten Platz. Für Jurorin Friedlinde Gurr-Hirsch ist der Wettbewerb der eindeutige Beweis, dass sich junge Menschen und Junggebliebene vom Trollinger begeistern lassen. „Ich war überrascht, welche Kreativität der Trollinger freisetzt. Das zeigt, dass er ein zeitgemäßer Wein ist, der in Maßen getrunken nicht beschwert und einen Lebensstil begleitet, der die Regionalität wieder neu als großen Reiz entdeckt.“

Für die Württemberger Weingärtnergenossenschaften ist die medienübergreifende Aktion der Dachmarke „Kenner trinken Württemberger“ ein voller Erfolg. Der Wettbewerb sorgte weit über die Landesgrenzen hinaus für Furore und brachte den Trollinger insbesondere bei einem jungen, musikbegeisterten Publikum in alle Munde. „Das Feedback von Musikern aus ganz Deutschland auf unsere Ausschreibung war überwältigend. Wir sind begeistert von der Qualität, Kreativität und Bandbreite der eingereichten Beiträge, die den Trollinger Wein in seiner Vielfalt sehr gut widerspiegeln“, so Ulrich Breutner, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften und Initiator des Wettbewerbs. Die Rebsorte Trollinger ist ein wahrer Alleskönner. Als klassischer fruchtig Roter, lachsfarbener Weißherbst, edler Blanc de Noirs oder im Barrique ausgebaute Rarität passt der leichte Rotwein perfekt zu den kulinarischen Genüssen der Region, zu italienischen Pastagerichten oder leicht gekühlt zum sommerlichen Grillvergnügen.





Die Württemberger Weingärtnergenossenschaften hatten mit ihrer jungen Initiative T2.0 Anfang April Bands, Vereine und Solokünstler dazu aufgerufen den Trollinger musikalisch in Szene zu setzen. Gesucht war ein Loblied auf den vielleicht besten Wein der Welt, das selbst getextet, gesungen und in einem Musikvideo performed bis zum 30. Juni eingereicht werden sollte. Dem Aufruf folgten 22 Musiker und Bands mit ihrer ganz eigenen Trollinger-Interpretation. Ob Hiphopper, Rocker-Duo, A-cappella-Quartett oder Metal oder Deutschpop Band – Trollinger, Geselligkeit und Lebenslust standen bei allen Liedtexten im Vordergrund. In der Jury des Trollinger Song Contests sind vertreten Ulrich Breutner, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Württemberger Weingärtnergenossenschaften, Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin a.D. für den ländlichen Raum, Weinbau und Verbraucherschutz, Vizepräsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. und ehemalige Württembergische und Deutsche Weinkönigin, Cora Janik, Mitarbeiterin Spitzenförderprogramm Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg GmbH, Kabarettist und Musiker Christoph Sonntag, Wein-Experte und Journalist Rudolf Knoll und Theresa Olkus, amtierende Württembergische Weinkönigin.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Entdecke Trollinger 2.0!
Trollinger 2.0 steht für den “jungen Württemberger” und eine frische, moderne Art, Württemberger Wein zu genießen. Junge Genossenschaftswinzer und Weinmacher kommunizieren ihren Wine-Lifestyle, ohne den Blick auf Herkunft und Tradition zu verlieren. Obwohl ihn viele noch nicht einmal probiert haben, wird der Trollinger oft unterschätzt. Aber Trollinger liegt voll im Trend – fruchtig, frisch und auch etwas frech. T2.0 ist die junge Initiative für die typische Rebsorte aus Württemberg. Trollinger2Punkt0 vereint über 250 verschiedene Trollinger-Produkte unter einem Dach mit einem Ziel: Immer mehr Menschen vom Trollinger aus Württemberg zu überzeugen. Mehr noch: Hinter T2.0 stehen auch Lemberger, Riesling, Schwarzriesling, Kerner und und und.

Über die Württemberger Weingärtner
Eine abwechslungsreiche Landschaft und eine reichhaltige Rebsortenvielfalt kennzeichnen das Weinland Württemberg. Von den unterschiedlichen Burgunder-Sorten wie Schwarzriesling oder Samtrot über die Spezialitäten Trollinger und Lemberger bis zu Acolon und ausgesuchten Cuvées erstreckt sich die Württemberger Rotweinwelt. Unter den Weißen findet man neben den bekannten Sorten Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und Gewürztraminer auch weiße Burgundersorten sowie den beliebten Kerner. Mit ca. 11.800 ha Rebfläche ist Württemberg das viertgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und das mit dem höchsten Rotweinanteil. Die jährliche Gesamterzeugung beträgt ca. 110 Millionen Liter. 43 rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Weingärtnergenossenschaften und eine Zentralgenossenschaft liefern jährlich Spitzen-Erzeugnisse von Könnern für Kenner. www.wwg.de



PresseKontakt / Agentur:

Stephanie Hofmann

Werbegemeinschaft Württembergischer
Weingärtnergenossenschaften eG, Möglingen

c/o PRINZIP E GmbH
Agentur für Kommunikation
Benzstraße 33, 71083 Herrenberg
Telefon: 07032/28999-05
E-Mail: stephanie.hofmann(at)prinzip-e.de
www.prinzip-e.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EPOS - Neues digitales Erzählformat jetzt auch in Englisch
Bereitgestellt von Benutzer: Stephanie Hofmann
Datum: 31.07.2014 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091014
Anzahl Zeichen: 5395

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rock, Pop & Mundart: Trollinger Song Contest Sieger stehen fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften eG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften eG