PresseKat - BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein

BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein

ID: 1090445

(ots) - Erschließung neuer Geschäftsfelder, Märkte
und Zielgruppen / exklusive Kooperation mit TM1 trademark one AG

BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein. Der
Komfortschuhhersteller wird mithilfe von Lizenz-Kooperationen neue
strategische Geschäftsfelder, Märkte und Zielgruppen erobern. Bei der
Line-Extension liegt das Hauptaugenmerk auf vier Themenwelten, die
perfekt zum Markenkern von BIRKENSTOCK passen: Gesundes Schlafen und
Wohnen, gesunde Arbeitswelt, gesunde Füße sowie Laufen und gesunde
Lebenseinstellung. Die Lizenzpartnerschaften sind dabei sehr
langfristig ausgelegt. Bei der Auswahl der Lizenznehmer und der
Entwicklung der Produkte stehen Qualität und Funktion im Vordergrund.
Dem Einstieg ins Lizenzgeschäft ist ein umfassender
Evaluierungsprozess vorausgegangen, der eine hohe Affinität der Marke
zu neuen Produkten nachgewiesen hat. Beraten wird BIRKENSTOCK dabei
von der TM1 trademark one AG. trademark one ist von BIRKENSTOCK
exklusiv damit beauftragt, das weltweite Lizenzgeschäft aufzubauen.

"Der Einstieg ins Lizenzgeschäft ist Teil unserer Wachstums- und
Investitions-offensive, die wir im vergangenen Jahr gestartet haben",
sagt Oliver Reichert, CEO der BIRKENSTOCK Group. "Dieser Schritt
kommt zu einem Zeitpunkt, in dem unser gesundes Kerngeschäft auf
Hochtouren läuft und unsere Marke weltweit einen sehr hohen Zuspruch
erfährt. Damit wachsen aber auch die Erwartungen, die unsere Kunden
an uns als Global Brand stellen." Markus Bensberg, CEO der
BIRKENSTOCK Group ergänzt: "An Lösungen für das gesunde Gehen und
Stehen haben sich unsere Kunden gewöhnt. Jetzt erwartet sie von
unserer Marke auch Lösungen von Kopf bis Fuß, für den Tag ebenso wie
für die Nacht. Das hat unsere Evaluierung ergeben." BIRKENSTOCK ist
einer der bekanntesten und erfolgreichsten Footwear-Brands weltweit




und mit einer Historie von 240 Jahren zugleich eines der
traditionsreichsten Unternehmen der Branche. Das kerngesunde
Familienunternehmen ist ein Global Player - die Produkte werden in
über 80 Ländern der Welt verkauft. In den USA wurde die Marke 2013
zum "Brand of the Year" gekürt.

Was nur wenige wissen: BIRKENSTOCK hat nicht nur das Fußbett als
solches erfunden, sondern auch das Wort "Fußbett". Als eine von
wenigen globalen Gattungsmarken deutscher Herkunft hat BIRKENSTOCK
mit der Einführung der Kork-Tieffußbett-Sandale vor einem halben
Jahrhundert nicht nur ein neues Marktsegment begründet. BIRKENSTOCK
verfügt auch über eine hohe Glaubwürdigkeit bei Markenwerten wie
Qualität, Funktion und Komfort sowie eine sehr hohe Kundenloyalität.
Das belegt auch eine aktuelle Markenstudie von Nielsen. Die
Line-Extension soll die Nachfrage der Kunden nach neuen, innovativen
Produkten abdecken und auf diese Weise das unausgeschöpfte
wirtschaftliche Potenzial der Marke erschließen. Gleichzeitig soll
der Schritt das Kerngeschäft stärken, indem auch neue Zielgruppen
angesprochen werden.

BIRKENSTOCK als Sinnbild bewusster Lebensweise "Der Anstoß für
unsere Entscheidung, in neue Geschäftsfelder einzusteigen, kommt von
unseren Partnern im Handel und unseren Kunden", so Markus Bensberg zu
den Hintergründen der Line-Extension. "Für viele unserer Kunden ist
unsere Marke viel mehr als nur ein Synonym für gesunde und bequeme
Komfortschuhe. Sie ist zugleich auch Sinnbild für eine bewusste
Lebensweise." Oliver Reichert fügt hinzu: "Ausgewogene Ernährung,
ökologisches Denken und Handeln, aktive Freizeitgestaltung, Familie
mit Kindern, Haustiere und eine fundierte Ausbildung haben eine
außerordentlich hohe Stellung für unsere Kunden. Deshalb ist es nur
konsequent, wenn wir unser Produktangebot in diese Bereiche
ausdehnen."

Umgesetzt wird der Einstieg in neue Geschäftsfelder in Form von
langfristig ausgelegten strategischen Lizenz-Kooperationen mit
Unternehmen, die in ihren jeweiligen Segmenten wie BIRKENSTOCK eine
Produktphilosophie verfolgen, die vor allem auf hohe Qualität und
Funktionalität baut - das Marktpotenzial für Lizenzprodukte ist
beträchtlich, wie die interne Evaluierungsstudie belegt.
"Unternehmen, die von Beginn an an der Verwertung der Marke beteiligt
sind, eröffnen sich immense Chancen", sagt Michael Caudera, Vorstand
der TM1 trademark one AG. "BIRKENSTOCK ist ein echter Glücksfall im
globalen Lizenzgeschäft. Es gibt kaum eine Weltmarke die außerhalb
ihres Kerngeschäfts noch nicht einmal ansatzweise ausgewertet ist und
gleichzeitig so eine starke Markenidentität besitzt. Das eröffnet uns
bei der Ausgestaltung der Lizenz-Kooperationen ein hohes Maß an
wirtschaftlichem Potenzial für beide Partner."

Ãœber BIRKENSTOCK

BIRKENSTOCK ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Die historischen
Wurzeln des Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774
zurückverfolgen: Johann Adam Birkenstock wird im kirchlichen Archiv
der hessischen Stadt Langenbergheim als "Untertan und Schuhmacher"
erwähnt. Rund 120 Jahre später (1896) eröffnet Konrad Birkenstock in
Frankfurt am Main zwei Schuhfachgeschäfte und startet mit der
Herstellung von Fußbetteinlagen. 1963 kommt das erste Paar Sandalen
auf den Markt, das die Welt im Sturm erobert: das Modell "Madrid".
1982 folgen die ersten fünf Modelle der Zehensteg-Sandale. Über die
Jahre wächst das Sortiment weiter an - auf aktuell rund 800 Modelle.
Seit gut 40 Jahren ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die überwiegend
in Deutschland gefertigten Produkte werden in mehr als 80 Ländern
verkauft. Sitz der Verwaltung der BIRKENSTOCK Gruppe ist Neustadt
(Wied). Das Unternehmen ist in Deutschland an sieben Standorten in
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen vertreten
und beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter. Weitere
Informationen unter www.birkenstock.com.

Ãœber TM1 trademark one

Die TM1 trademark one AG wurde 2006 von Michael Caudera gegründet
und wird seitdem von ihm als Geschäftsführender Gesellschafter
geführt. Das international tätige Unternehmen ist auf die Beratung
von Unternehmen und Marken aus den Gebieten Sports, Personality und
Lifestyle ausgerichtet. Die Philosophie: Neue Märkte und
Erlöspotenziale erschließen, Marken nachhaltig stärken. Die TM1
trademark one entwickelt und implementiert Vermarktungskonzepte für
Unternehmen und Marken über deren angestammtes Geschäft hinaus, um
mit Hilfe von Lizenz- und Medien-Kooperationen neue Märkte und
Erlöspotenziale zu erschließen. Weitere Informationen unter
www.trademark-one.de.



Kontakt:
Birkenstock GmbH & Co. KG
BIRKENSTOCK Campus, 53577 Neustadt/Wied
Weitere Informationen unter www.birkenstock.com.

Ansprechpartner für die Presse:
Jochen Gutzy, Head of Communications
Tel.: +49 2683 9359 1241
jgutzy(at)birkenstock-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tony Bennett& Lady Gaga veröffentlichen ihr gemeinsames Album mit Jazz-Klassikern im Herbst: Mediaform testet Etikettendrucker
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.07.2014 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1090445
Anzahl Zeichen: 7490

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neustadt/Wied



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Birkenstock GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Birkenstock GmbH & Co. KG