PresseKat - Europa: Erste Wahl / Clipwettbewerb für junge Kreative gestartet

Europa: Erste Wahl / Clipwettbewerb für junge Kreative gestartet

ID: 1012554

(ots) - Mitmachen lohnt sich! Beim Wettbewerb Europa:
Erste Wahl werden die besten Konzeptideen zur Europawahl 2014
gesucht. Junge Kreative sind erstmals aufgerufen, ihre Konzepte für
kurze Clips mit viralem Potential und Mut zur Kreativität
einzureichen, um gezielt junge Wählerinnen und Wähler anzusprechen.
Die besten Konzepte werden ausgewählt und mit bis zu 5.000 Euro
Produktionsbudget ausgestattet. Danach entscheidet die Community: Der
Clip mit dem meisten Klicks im Online-Voting wird mit 2.500 Euro
prämiert.

Am 25. Mai steht die nächste Europawahl an. Mit den witzigen und
unterhaltsamen Videoclips sollen besonders Erst- und JungwählerInnen
motiviert werden, wählen zu gehen. Den Formatideen sind keine Grenzen
gesetzt: Ob Stop-Motion, Animation oder klassisches Bewegtbild -
jedes Genre ist willkommen. Bis 19.2.2014 läuft die Frist für
Konzepteinreichungen. Studierende sowie junge Medienschaffende können
sich mit einem Treatment bewerben, das die Idee und Umsetzung des
Clips enthält und besonders die Nutzung von Social Media beschreibt.
Mitmachen lohnt sich doppelt, denn neben der 'guten Sache' geht es in
dem Wettbewerb um die Auswahl der besten Konzepte. Eine unabhängige
Fachjury wählt bis zu drei Vorschläge aus, die ein Produktionsbudget
von bis zu 5.000 Euro erhalten. Der Siegerclip wird anschließend
durch Online-Voting ermittelt und mit einem Preisgeld in Höhe von
2.500 Euro prämiert.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Niedersächsischen
Staatskanzlei und wird durchgeführt von nordmedia - Film- und
Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Weitere Informationen finden Sie auf www.europa-erste-wahl.de oder
auf facebook.com/europaerstewahl.

nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
wurde als gemeinsame Einrichtung der beiden Bundesländer im Jahr 2000




gegründet und verfolgt seitdem als zentrale Einrichtung das Ziel, die
Potenziale der Medienwirtschaft für die Standorte zu fördern und zu
entwickeln. Schwerpunkte hierbei sind die Digitale Medienwirtschaft
sowie die kulturwirtschaftliche Film- und Medienförderung.



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Wibke Schimpf
Referentin Presse und Unternehmenskommunikation

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Von Damian Ryschka Neue OZ: Gespräch mit Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag
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Datum: 30.01.2014 - 12:42 Uhr
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